Acronis True Image fährt nicht runter nach geplantem Backup

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit Acronis True Image 2014 Premium:

Mein Backup-Rechner startet jede Nacht um 0:58 via BIOS und soll zwischen 1 und 3 Uhr eine inkrementelle Sicherung meines NAS mittels Acronis True Image 2014 Premium erstellen. Danach soll das erstellte Backup validiert werden. Das funzt auch ABER: danach fährt Acronis meinen Backup-Rechner nicht herunter OBWOHL ich unter "Einstellungen/Optionen für Datei-Backup" den Haken bei "Computer herunterfahren/Computer herunterfahren wenn das Backup abgeschlossen ist" gesetzt habe. Ich habe auch schon versucht, bei Vor-/Nach-Befehlen mittels Befehl "shutdown -s" Acronis dazu zu überreden ABER: Fehlanzeige! Wenn Acronis fertig ist wartet der Backup-Rechner, bzw. Acronis auf eine Benutzereingabe. Dann reicht es einfach mal die Maus zu bewegen und daraufhin fährt Acronis den Backup-Rechner herunter. Da der Rechner alles zwischen 1 und 3 Uhr nachts macht läuft er dann mehrere Stunden unnötig im Leerlauf bis ich morgens irgendwann mal die Maus bewege. Aber das kann's doch nicht sein, oder?!? Wenn ich Acronis True Image manuell starte und dann beim betreffenden Backup auf "Backup jetzt" klicke und anschließend den Haken bei "Rechner nach dem Backup herunterfahren" setze funzt alles anstandslos und Acronis fährt den Rechner nach Abschluss des Backups herunter. kurzum: manuell funzt es, automatisiert nicht. Und das ist mir ein Rätsel...

Über funktionierende Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen... :)

LG Compi-Franky

Servus.

Als Admin angemeldet ?

Du musst das Programm nicht einfach doppelklicken sondern mit der Rechten Mouse-Taste und dann aus dem Contextmenu "Als Administrator ausführen" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, Acronis läuft nicht mit Admin-Rechten wenn die Über-Nacht-Sicherung arbeitet? Das Benutzerkonto mit dem der Rechner nachts startet ist ein Admin-Konto. Startet Acronis nicht automatisch mit Admin-Rechten wenn es zeitgesteuert von einem Admin-Konto gestartet wird?
Wenn ich manuell Acronis starte meldet sich die UAC. Ich klicke auf "Ja" und alles funzt. Heißt das im Umkehrschluß daß Acronis auf einem Admin-Benutzerkonto nicht automatisch bei zeitgesteuertem Backup mit Admin-Rechten ausgeführt wird? Wie soll ich das ändern falls es so ist?

@ cyberpirate

Meldet sich dann nicht bei jedem Start nachts die UAC und wartet auf meine Eingabe?

das mit dem Haken "als Administrator starten" habe ich probiert und die UAC quengelt beim Start des Backup-Rechners. True Image Monitor will eine Bestätigung daß es mit Admin-Rechten arbeiten darf... Weis jemand wo ich die Acronis True Image Tasks in der Aufgabenplanung finde?

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle doch einfach eine Aufgabe in der Aufgabenplanung dass der Rechner dann um 3Uhr wieder runterfahren soll, unabhängig von Trueimage.

@all:

mein Problem ist gelöst und die Antwort ist denkbar simpel. Darauf muß man aber erstmal kommen zumal das mit keiner Silbe in der Aleitung von Acronis erwähnt wird. Mein Schwager ist letztlich nach x Versuchen auf die Lösung gekommen...

Acronis ist so programmiert daß es den Rechner nicht herunterfährt wenn ein Benutzer angemeldet ist. Mein Backup-Rechner ist nun so eingestellt daß er wenn er nachts um 0:58h hochfährt KEIN Auto-Logon durchführt. Es erscheint lediglich die Anmeldemaske von Windows7. Acronis macht dann um 1:00h im Hintergrund das Backup und fährt den Rechner automatisch nach getaner Arbeit herunter.

Gruß,
Compi-Franky

Zurück
Oben