Acronis True Image Festplatte klonen

Bart_15

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
89
Hi,


ich wollte heute meine interne SSD mittels Acronis True Image 2014 auf eine SSD, die über USB angeschlossen ist klonen. Wenn ich aber das Ziellaufwerk auswählen soll, dann ist die USB SSD Festplatte ausgeraut... Angeschlossen ist die USB SSD über zwei USB 2.0 Ports. Windows 7 ist installiert. Ich hab ein UEFI Motherboard. Ich hab die USB SSD mit GPT initialisiert genau so wie die Quellfestplatte.

Weiß jemand warum ich die USB SSD net als Zielfestplatte auswählen kann?


Gruß


Acronis.JPG
 
Mal eine andere Frage: Wieso schließt du eine USB-SSD mit zwei USB-Steckern an? :confused_alt:

Die SSD ist aber im Explorer ganz normal verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB Datenträgern ist immer ein Bridge Chip dazwischen, der eventuell Transformationen durchführt. Da hast Du in der Regel nicht direkt Zugriff auf die Sektoren. Deswegen wird es nicht gehen.
 
Ansonsten zieh das Image doch auf die HDD und verschiebe es nachher einfach auf die SSD :D

Benutze schon seit einiger Zeit nicht mehr True Image, sondern Macrium Reflect, da es mit ATI immer mal Probleme gab. Sei es, dass das Alignment beim Zurückspielen nicht mehr stimmte oder ein Image urplötzlich nicht mehr zurückgespielt werden konnte.

Edit:
Ach, du willst ja klonen... dann würde ich vielleicht mal Clonezilla probieren. Kenne es zwar nicht, aber wird hier auch oft zum Klonen empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine Demo von Acronis handelt dann geht es wahrscheinlich nicht.
Vom Windows System ein Voll-Backup (kein Clone) anlegen -> auf Usb.
ssD als Systemplatte verbauen und anschließend das Backup inklusive MBR auf die ssD übertragen, sollte so funktionieren.
 
Hallo,

Nehme DriveClone. Das ist einfach zu bedienen und für den privaten gebrauch kostenlos.
Und kommt mit UEFI klar.

Mfg
 
Hi,


bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Kann es sen, dass es auch an den verschiedenen Sektorgrößen liegt?

Gruß

alte F.JPG
neue F.JPG
 
Hi,

ne Acronis ist eine Premium Version. Ich will einfach eine bestehende WIndows 7 Installation auf einer SSD die über SATA angeschlossen ist auf eine neue SSD kopieren, die über USB angeschlossen ist. Nachher will ich natürlich dann die neue SSD einbauen und über SATA betreiben. Meine alte 128 GB SSD ist einfach voll. Deswegen eine neue 256 GB SSD.

Wenn ich es über Acronis versuche, dann kann ich die interne SSD als Quelllaufwerk auswählen, aber die SSD, die über USB angeschlossen ist nicht als Ziellaufwerk (die ist ausgegraut).


Gruß
 
Mach das Voll-Backup doch einfach auf eine normale USB Platte, verbaue dann die ssD und spiele das Backup zurück.
Hatte ich so des öfteren gemacht und das hat immer funktioniert.
Wahrscheinlich ein Problem mit USB->ssD nehme ich an. Über USB wird die ssD auch nicht als solche erkannt sondern als Speicher Medium.
Das clonen funktioniert so wohl nicht. Wenn keine USB Platte vorhanden ist kannst Du das ssD Image auch auf DVD brennen das dauert aber.
 
Hi,

danke für den Tipp. Ich muss mich mal heute Abend dann mal damit beschäftigten. Wie kann / soll ich dann das Backup zurückspielen, wenn ich kein Windows auf der neuen SSD Platte habe? Über eine Live CD Version von Acronis?


MFG :-)
 
Hi,

so hab das Backup soeben zurückgespielt. Hat alles super geklappt. Danke für die Tipps und die Geduld.

Gruß
 
Zurück
Oben