acronis true image home 2009 -> Image nach Wiederherstellung kleiner?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe da ein seltsames Phänomen -> das entpackte TIH-Image ist kleiner, als das Original-Image.

Im Detail (worum geht es):
1.) System-Partition C:\ (= ca. 45GB groß) mit Acronis (Standard-Einstellungen) gesichert => Ergebnis = Backup-Datei 35GB groß.
2.) Diese Backup-Sicherung wieder hergestellt -> System-Partition nun nur noch 36GB groß.
3.) "Neue" System-Partition erneut mit Acronis gesichert -> neue Backup-Datei nun nur noch 17GB klein.

Normaler Weise würde ich sagen, dass hier klar was an Daten verloren gegangen ist.
Aber so weit ich das überblicken kann, ist alles an Daten vorhanden.
Wie also kann es sein, dass aus einer ursprünglich 45GB großen Partition nur noch 36GB werden bzw. aus einer 35GB Backup-Sicherung nur noch 17GB ?!?

Kann dazu jemand was sagen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte/Tempdateien nicht mit ins Image kommen bei den Standardeinstellungen?

Gute Frage -> Leider kann ich das nicht beantworten.
Wie Acronis genau funktioniert, weiß ich nicht.
Bei der Option "Dateien ausschließen" habe ich auf jeden Fall alles deaktiviert -> es müssten also wirklich alle Dateien / Datei-Typen gesichert worden seien.

meines Wissens kann man beim Erstellen des Images auch Komprimierung in mehreren Stufen einstellen; standardmäßig ist glaub ich auch eine leichte Komprimierung eingestellt (ich schalte sie immer ab). Handelt es sich bei allen Images um Voll-Backups oder ist das 2. z.B. ein Inkrementelles?

Die Komprimierung würde erklären, warum die Image-Datei selbst kleiner ist (solange die Partition nicht komplett voll ist, ist die Image-Datei immer kleiner als die Partition! Es sei denn, du wählst ein genaues Speicherabbild inkl. freiem Speicherplatz). Aber eigentlich hatte ich deine Frage so verstanden, dass nicht nur die Image-Datei, sondern auch die wiederhergestellte Partition auf der Festplatte kleiner eingestellt ist. Dafür hätte ich jedenfalls keine Erklärung; bei einem Voll-Backup sollte das nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit TI 2010 soeben mal ausprobiert:
Systempart.: = 39,8 GB
Image erstellt mit: keine Dateien ausschließen,
nicht Sektor für Sektor aktivieren,
Priorität auf -Höchst,
Komprimierungsrate auf -N o r m a l belassen,
ergibt ein Image von = 26,9 GB also etwa 68 % der orig. Größe.
Das Voll-Backup wiederhergestellt stellt sich auf die Orig. Größe von 39,8 GB ein.
Bei Sektor für Sektor -Wiederherst. ergab sich heute Morgen ebenfalls die orig. Ausgangsgröße.
Ob mit TI 11 oder 2009 o. 2010 dürfte ohne Bedeutung sein.

Also normalerweise sollten Schattenkopien, die hiberfil.sys und andere Laufzeit-Dateien nicht mitgesichert werden. Kann also durchaus hinkommen.

Testweise kannst Du ja mal beim aktuellen System einen Filelister starten und die Ergebnisse speichern. Nach dem Image erstellen und wiederherstellen dann nochmal und die Ergebnisse beider Suchläufe vergleichen lassen.

Das man nur ein gut laufendes Sys. sichern sollte und eine z.B.: bei Vista angebotene Datenträgerbereinigung mit Löschung aller Wiederherstellungspunkte ( bis auf den letzten) sowie eine Defrak. v o r h e r macht, sollte Prinzip sein.

Machs am besten wie die kluge Hausfrau ... nur die besten Früchte werden eingeweckt.

Acronis True Image 11 Home

Hallo, liebe Freunde,
bin neu bei Euch und würde mich freuen, Euere Ratschläge und Erfahrungen nutzen zu
dürfen. Gehöre schon zum "älteren Semester" und habe große Freude an meinem Note-
book ASUS. Auf Euch wurde ich aufmerksam durch die Zeitschrift Computerbild deren
ständiger Leser ich bin.

So, nun habe ich gleich den ersten Beitrag zu Thema Sicherung/Backup. Ich habe in meinem
Notebook eine 250 GB []Sata Festplatte. Kann das Programm Acronis True Image 11 Home
die komplette Sicherung von C auch in der Wiederherstellung durchführen? Mit dem Vor-
gänger, Acronis True Image 9 Home hatte es nicht geklappt. Lag das vielleicht daran, daß
es keine Sata-Festplatten erkannte?

Würde mich freuen von Euch zu Hören

MfG Mausepips:)

Zuletzt bearbeitet: (AW)
Mausepips schrieb:
So, nun habe ich gleich den ersten Beitrag zu Thema Sicherung/Backup. Ich habe in meinem
Notebook eine 250 GB []Sata Festplatte. Kann das Programm Acronis True Image 11 Home
die komplette Sicherung von C auch in der Wiederherstellung durchführen? Mit dem Vor-
gänger, Acronis True Image 9 Home hatte es nicht geklappt. Lag das vielleicht daran, daß
es keine Sata-Festplatten erkannte?
meinst du (oder sollte ich "meinen Sie" schreiben ;) ) mit "Wiederherstellung" den speziellen Platz, den sich Asus für die Sicherung beim ersten Start des Notebooks reserviert hat? Auf den wirst du nicht mit anderen Programmen als dem zugreifen können, mit dem du diese erste Sicherung gemacht hast. Aber ich vermute mal, dass das auch noch installiert ist, warum also das nicht nutzen?

Zur Not könnte man die Partition löschen, den Platz freigeben und eine neue Wiederherstellungspartition von Acronis erstellen lassen, auf die Acronis dann auch zugreifen kann.

Such doch mal auf dem Notebook selbst nach installierten Programmen von Asus, die irgendwie nach Wiederherstellung, Recovery oder so klingen.

ich koennte mir auch denken, das system volume information ( also systemwiederherstellung) nicht gesichert wird, da kann sich auch noch gut was ansammeln. unter windows zumindest ist dem nutzer ja der zugriff nicht gestattet, wenn du also unter windows gesichert hast . . .

Ansonsten wird wohl das sein, was hier schon jeder sagt: hiberfil.sys, pagefile.sys usw werden vielleicht ausgelassen.

Ja, die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei werden definitiv nicht mit ins Image geschrieben. Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine Anfrage an Acronis gestellt und halt die Antwort bekommen, dass einige Dateien nicht mit gesichert werden, da Windows diese beim nächsten Start dann automatisch neu anlegt. Eben unter anderem das Pagefile und auch die hiberfil.sys.

Schön zu wissen, dass Acronis mitdenkt, und Daten, die man eh nicht benötigt, auch nicht unnötig mitsichert.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum es zwischen der ersten Backup-Datei und der zweiten eine Differenz gibt (35GB <-> 17GB)!!!

Zur Erinnerung:
Urspr. Systempartition (=45GB) ---> 1. Backup erstellt (=35GB) ---> neue Systempartition aus 1. Backup wiederhergestellt (=36GB) ---> 2. Backup erstellt (=nur noch 17GB)....

Dass die neue Systempartition, die aus dem 1. Backup erstellt wurde nur noch 36GB (statt vormalls 45GB) groß ist, lasse ich mir durch das "nicht-mit-sichern" der Pagefile und der hiberfil.sys noch erklären.
Dass dann aber aus dieser neuen Systempartition nur noch 17GB werden,....da kann was nicht stimmen.
Denn wenn die "Pagefile-/hiberfil.sys-Theorie" stimmen würde, dann wären diese ja sowohl in dem 1. als auch in dem 2. Backup nicht enthalten.

Das zweite Backup ist aber um satte 53% kleiner, als das erste!!!
Der normale Menschenverstand sagt, dass da noch etwas anderes fehlen muss!
Auf der anders Seite habe ich inzwischen schon paar mal wieder gesichert und auch wiederhergestellt -> immer das selbe Phänomen -> und nie hat was an Daten gefehlt -> von daher scheint das wirklich so ok zu sein.
Eine Erklärung für das Ganze hätte ich trotzdem gerne.

karanga: da würde ich dir empfehlen: bei der45er mit tuneup dis explorter genau aufzuzeigen, wo der speicherplatz verbraucht wird usw.

dann backuppen, zurückspielen, nochmal tuneup disk explorer und vergleichen. ein wenig mühsam, aber noetig wohl.

denke aber dran:_ standardmässig sichert auch tuneup kein *.tmp usw, ausserdem hatte ich bereits auf die systemweiderherstellung verwiesen und die KANN sehr gross werden.
der normale nutzer hat unter win keine zugriffberechtigung, also acronis auch nicht.

Zurück
Oben