Acronis True Image Home 2010

Finjoh

Cadet 1st Year
Hallo,

( Vorab, die Sufu habe ich genutzt, aber nichts hat mir wirklich bei meinem Problem geholfen )
nun habe ich es endlich geschafft eine Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU zu installieren und auf Raid1 umzustellen um meine PC-Festplatte zu sichern, da stehe ich nun mit Acronis True Image Home 2010 vor dem nächsten Problem! - Leider gibt es kein deutsches Forum für Acronis, zumindest habe ich keines gefunden.
Ich muß auch dazu sagen das ich nicht durchgebacken bin mit diesen ganzen speziellen Dingen und Ausdrücken die man bzgl. sichern, backup etc. so liest. Mein Gedanke ist das ich die Festplatte meines PC´s so sichere, dass alle Programme, Dateien, etc. wieder auf eine neue FP übertragen werden können falls die im PC mal crasht. Bei Acronis bin ich auf die Startseite gegangen, habe auf Festplatte klonen geklickt und dann kam:
Der Assistent kann nicht fortgesetzt werden. Sie haben auf Ihrem Computersystem nur ein Festplattenlaufwerkt. Dieses Programm ist zur Verwendung mit 2 oder mehr Laufwerken konzipiert.
Ich habe aber das Buffalo-NAS angeschlossen und es wird auch unter "Computer" angezeigt als Netzwerk, nicht als Laufwerk. Liegt darin das Problem von Acronis?

Ehrlich, ich habe mich seit Tagen online durch alles mögliche gelesen bzgl. Installation dieser Buffalo-Station, inkl. Firmware update etc. pp. - mega anstrengend wenn man von sowas keine Ahnung hat - nun war ich froh das ich es hinbekommen habe! Jetzt stehe ich bei Acronis wieder vor solchen Problemen! - Auch das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter....
Wenn sich jemand damit auskennt, evtl. ist er bereit es mir via Teamviewer zu zeigen bzw. zu erklären?
- jetzt bin ich schon willig alles zu sichern und bekomme es absolut nicht hin! -

Ein wenig verzweifelte Grüße
Finjoh

Du willst ein Image erstellen und nicht die Festplatte klonen. Ein NAS nur als Backupmedium für die PC-Festplatte zu verwenden ist auch _etwas_ übertrieben, da hätte es auch eine normale externe HDD getan, die auch noch wesentlich billiger gewesen wäre.
Du brauchst in Acronis nur die Option Laufwerk-Backup oder Datenträger-Abbild (ich hab die 2011er Version und weiß nicht genau, wie es in der 2010er heißt) auswählen, als Quelle deine PC-Festplatte und als Ziel die Festplatte des NAS auswählen. Wenn das Image erstellt wurde, solltest du von der Notfall-CD booten und die Backup-Datei auf dem NAS mit der CD verifizieren um sicherzustellen, dass im Fehlerfall die Wiederherstellung auch funktioniert.

Vielen Dank für deine Antwort!!
Und wenn ich ein Image erstelle sind dann auch alle Programme usw. gesichert? - Ich dachte klonen wäre "sicherer" da dann alles inkl. Programme wieder hergestellt werden kann!? - wie gesagt ich kenne mich da wirklich nicht mit aus.
Ein bootfähiges Medium (CD) habe gestern schon erstellen können mit Acronis. Ich werde jetzt mal das Image erstellen, wie du es beschrieben hast. Danach muß ich aber noch wissen wie das mit booten und verifizieren der Backup-Datei auf dem NAS mit der CD funktioniert - sorry aber das sind für mich auch gerade "böhmische Dörfer" ..... :(
Ergänzung ()

- ich soll bei dem Speicherort einen Namen eingeben, reicht da das ich einen Ordner erstelle, diesen auswähle und es PC-Backup-20-05-12 nenne?.....
Ergänzung ()

och nö.... wenn ich bestätige kommt:
Sie haben eine Remote Ressource gewählt und keine Anmeldedaten spezifiziert. Möchten Sie fortsetzen?
Was bedeutet das?

wenn ich ein Image erstelle sind dann auch alle Programme usw. gesichert?

Ja, mit dem Image hast du das komplette System im aktuellen Zustand gesichert. Klonen ist dafür gedacht, wenn du eine neue, z.B. größere Platte einbaust und das ganze System auf die neue Platte übertragen willst.

reicht da das ich einen Ordner erstelle, diesen auswähle und es PC-Backup-20-05-12 nenne?
Der Name ist OK, einen Ordner brauchst du nicht zu erstellen, du kannst das Image auch einfach ins Stammverzeichnis, also direkt auf X: oder was das NAS für einen Laufwerksbuchstaben hat, erstellen.

Sie haben eine Remote Ressource gewählt und keine Anmeldedaten spezifiziert.

Kannst du direkt aus dem Explorer auf den NAS zugreifen? Was passiert, wenn du die Frage einfach mit OK beantwortest? Ich denke dann sollte es funktionieren.

Mach mal einen Screenshot von "Computer" und lade ihn hoch (kannst du direkt als Anhang in den Beitrag einfügen).

Ich habe jetzt auf fortfahren geklickt und es sieht so aus wie auf dem Screenshot. - Ich kann nirgends sehen das gerade ein Image erstellt wird!? Wie weiß ich ob es fertig ist??

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 233
Wie weiß ich ob es fertig ist??

Auf dem Screen muss irgendwo noch ein Button "Fertig Stellen" sein, erst dann startet der Vorgang.

Mach mal einen Screenshot vom "Arbeitsplatz" oder "Computer", also da, wo man alle angeschlossenen Laufwerke sieht, damit man sehen kann, ob du auch alle Laufwerke sicherst und welches Windows du hast (Win 7 wird z.B. erst ab Acronis 2011 unterstützt).

es steht dort links nur Abschluss und wenn ich darauf klicke kommt:
Sie wollen die Backup-Datei auf der Partition speichern, die gerade gesichert wird? Sind sie sicher das sie fortfahren möchten?
- ich habe als Speicherort aber M ausgewählt und als Quelle C!??

Sie wollen die Backup-Datei auf der Partition speichern, die gerade gesichert wird?

Das funktioniert natürlich nicht.

Versuche als Backup-Quelle nicht nur C:, sondern die ganze erste Platte auszuwählen.

Außerdem wären einige Infos zum PC nicht schlecht, also was ist es für ein Recher (Notebook, Desktop), welches Windows (vermute 7).

Zusätzlich zu:
Mach mal einen Screenshot vom "Arbeitsplatz" oder "Computer", also da, wo man alle angeschlossenen Laufwerke sieht, damit man sehen kann, ob du auch alle Laufwerke sicherst und welches Windows du hast (Win 7 wird z.B. erst ab Acronis 2011 unterstützt).
Auch noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (Start->Computer->Rechtsklick->Verwalten-> Datenträgerverwaltung) posten, um zu sehen, ob evtl. die system-reserviert oder evtl. Recoverypartitionen mitgesichert werden müssen.

- es tut sich endlich was, allerdings bin ich da über Umwege bzw. die optionalen Schritte links am unteren Rand auf dem Screenshot hingekommen.... keine Ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat. Jetzt dauert es erstmal ein Weilchen.
Ergänzung ()

Super, alles wurde abgebrochen... warum auch immer!? - Mit meinem pc komme ich nun nicht mal mehr ins Internet?? Habe Windows 7, Systemwiederherstellung bevor Acronis installiert wurde hat auch nichts gebracht - Internetverbindung über WLan mit unseren Laptops funktioniert - es wird am pc dieses gelbe Warndreieck angezeigt und nicht identifiziertes Netzwerk - habe das NAS auch erstmal komplett getrennt. Wie kann ich die Verbindung via LAN wiederherstellen?? Liegt bzw. lag das an Acronis?
Ergänzung ()

Vorgestellt hatte ich mir das alles sehr viel einfacher! - Habe die NAS und Acronis deinstalliert, der PC geht nicht mehr online, das er ein nichtidentifziertes Netzwerk anzeigt und ich das nicht behoben bekomme! Muß ich doch wohl oder übel einem PC-Spezi überlassen! :(

Wie wäre es wenn du mal deinen Router resetest?

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben