Acronis True Image und Google Drive

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
551
Hallo zusammen

Ich nutze Windows 11 und Acronis True Image 2021 im det letzten aktuellen Version.
Ich habe mit True Image zusätzlich Daten aus Google Drive auf meine NAS gesichert.
In der Auswahl von True Image kann ich ohne Probleme auf die Datei in Google Drive zugreifen und diese als Backup auswählen.
Soll aber das Backup nun anfangen, kommt die Meldung, dass die ausgewählten Dsteien oder Ordner für das Backup nicht vorhanden seien.

Ich habe andere Dateien ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Das ging früher immer ohne Probleme. Habe Acronis und Google Drive sogar neu installiert aber es bleibt bei dieser Meldung.
Mit dem Windows Explorer sind alle Dateien aus Google Drive sichtbar, kopierenbar als auch nutzbar.
Gibt es da wieder eine Änderung in Drive, die es Drittsoftware wieder unmöglich macht darauf zuzugreifen? Sonst fragt Google Drive doch immer nach Berechtigungen für solche Dinge aber bei Acronis taucht das nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Datei nun regelmäßig, automatisch sichern kann, wie es einst auch funktionierte?
Danke
 
Nur eine einzige Idee, da ich persönlich Acronis nicht nutze, aber mit einfachen PowerShell Scripten keine Probleme habe, automatisiert auf das gDrive zuzugreifen (ich nehme an, dass Acronis den Laufwerksbuchstaben vom gDrive nutzt und nicht direkt auf die Web-API zugreift):

Wird Acronis mit Deinem persönlichen User ausgeführt? Während dem Einrichten der Archivierung über die GUI sollte das der Fall sein (war es zumindest früher). Aber wenn ATI automatisiert per Zeitplan ausgeführt wird, mag durchaus ein Archivierungs-User genutzt werden. Der könnte dann zwar lokale Admin-Rechte haben, aber trotzdem keinen Zugriff auf Deine gDrive Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moinsen

Danke für deine Antwort.
Ich habe nur einen lokalen User und der ist der Administrator.
Google Drive wird ja quasi mit der Anwendung von Google in den Explorer eingebundenen und man kann ganz normal auf seine online Daten dort zugreifen. Das geht auch alles wunderbar, dass ging auch früher mit Acronis wunderbar, habe das einst mit einem Netzlaufwerk gelöst. Aber das macht diese Anwendung von Google Drive ja alles sehr einfach und gut.

Acronis sieht in seinem Explorer auch alles on Drive nur wenn der Task losgehen soll oder ich diesen manuell starten, kommt diese Fehlermeldung, dass ausgerechnet die zu sichernden Dateien nicht vorhanden wären.

Gruß
 
AllesPutt schrieb:
wenn der Task losgehen soll oder ich diesen manuell starten, kommt diese Fehlermeldung
Was, wie @gymfan geschrieben hat, ein Indiz für einen anderen Account / Benutzer bei der Sicherung ist. Hast du vielleicht gar nicht wissentlich eingerichtet, sondern ist halt einfach so in der Software (ab Version xy). Schau entsprechend nach, ob du in den Einstellungen für die Sicherung a) einen Benutzer festlegen kannst oder b) für den Sicherungs-Account Logindaten hinterlegt werden können.
 
Nabend

Nein, es wird weder nach einem Benutzer gefragt noch nach sonst irgendwas. Einzig wenn man von einem Netzlaufwerk etwas haben möchte, word nach dessen Nutzer und Password gefragt.
Aber da Google Drive ja im Explorer gemountet ist, wird da nichts erfragt., falls das gemeint ist.
 
Früher (ATI 2010) gab es mal eine Option "Anmeldedaten für die Ausführung"
https://www.tecchannel.de/i/detail/artikel/2023715/4/387618/il-82451085656786051/
die genau für sowas zuständig gewesen wäre (unter der Annahme, das gDrive dann auch geladen wird)
2015 gab es sowas auch noch:
https://kb.acronis.com/de/content/27008

Mit dem ganzen Cloud-Gedöns, das es bei ATI mittlerweile gibt, finde ich die Option beim schnellen durchscrollen des 222 Anleitungs-PDFs nicht, was aber nichts heißt.

Das zeitgesteuerte Backup (und vermutlich auch das manuell gestartete) wird von einem Winodws Dienst durchgeführt. Und wenn der nicht die UserID/PW von gDrive kennt, dann nützt es auch nichts, wenn sich der Dienst mit lokalen Adminrechten läuft.

Das Acronis da genau macht, wird Dir wohl nur der Acronis-Support sagen können.
 
Problem gelöst.

GD ist Standard auf Stream eingestellt, so war es aber sonst auch und funktionierte bisher, was es seltsamerweise jetzt nicht mehr mit Acronis tat. Wer weiß, was in W11 wieder an Sicherheit bzgl. Zugriffe geändert wurde mit dem letzten Patch?

Also habe ich in der Anwendung von GD von Stream auf Spiegeln umgestellt. Somit wird ein richtiger Ordner unter User erstellt, wo sich dann die Datei befindet.
Diese nimmt Acronis nun auch für das Backup. Über das vituelle Laufwerk geht es jedoch weiterhin nicht, wobei alle anderen Anwendungen die auch über das virtuelle Laufwerk darauf zugreifen, keine Probleme haben.

🤷‍♂️

DANKE und CLOSED
 
Zurück
Oben