Mickey Mouse
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 10.527
vorneweg: ja, ich weiß, für solche Probleme ist eigentlich der Support da. In diesem Fall (Acronis) scheint der Support aber offensichtlich nicht an der Lösung von Problemen interessiert zu sein, sondern ausschließlich nur dazu, die Anwender "still zu halten".
darüber kann man ein ganzes Buch schreiben, erst wird mehrfach nach Dingen nachgefragt, die ich bereits beantwortet/beschrieben habe. Dann wird ein Fehlerprotokoll verlangt und anschließend geht das Spiel von vorne los. Zwischendurch heißt es, dass der deutschsprachige Support überfordert ist und ob es OK ist den Case auf englisch fort zu führen. Klar ist es das, nur habe ich danach nie wieder etwas auf englisch von denen gehört, stattdessen wurden wieder auf deutsch nochmal dieselben bereits beantworteten Fragen gestellt...
ok, jetzt zum Problem:
das ganze gilt für für zwei verschiedene Rechner (beide Win10 aktuelle Version) und einem Synology NAS.
TrueImage 2020 funktioniert völlig problemlos!!!
TI2021 NICHT!
es ist egal, ob ich 2020 upgrade oder 2021 frisch installiere, immer (auf beiden Rechnern) dasselbe Ergebnis:
ein Backup wird mit der Meldung: "auf die(!) Datei kann nicht zugegriffen werden!" abgebrochen.
wie gesagt, 2020 funktioniert und bei einem Upgrade werden dessen Einstellungen 1:1 übernommen. Vorhandene Backups von 2020 werden angezeigt.
weiterhin kann ich auch innerhalb von 2021 ein neues Verzeichnis auf dem NAS erstellen und als Ziel auswählen, nur speichern kann TI2021 darin nicht. Nach einem downgrade (Deinstallieren und 2020 installieren) kann 2020 wieder ohne Probleme Backups in diesem Verzeichnis anlegen.
der Netzwerkverbindungstest, der mit der o.g. Fehlermeldung erscheint, wird mit "OK" bestätigt. Ich kann dort andere Benutzernamen angeben und alle gültigen Benutzer/Passwort Kombinationen funktionieren, gebe ich absichtlich einen falschen Namen/Passwort ein, schlägt dieser Test fehl.
Bei einem Aufruf von: "Backup Ziel öffnen" (oder so ähnlich) wird auch der Ordner auf dem NAS im Explorer angezeigt, ich kann dort dann ohne Probleme z.B. eine Text Datei neu anlegen (klar, 2020 kann ja auch darauf speichern).
ich habe auch schon manuell eine (leere) Datei mit dem "erwarteten" Namen manuell erzeugt aber auch darauf kann 2021 nicht zugreifen.
von einem dritten Rechner aus habe ich es mal mit der kostenlosen TrueImage WD-Edition versucht und auch die speichert auf das NAS
hat jemand hier vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
das wäre schon wesentlich mehr als was der Acronis Support bisher dazu sagen konnte. Dem habe ich den o.g. Sachverhalt mehrfach(!) so wie oben und auch noch ausführlicher geschildert und als Nachfrage kam: "können Sie auf das NAS zugreifen? Haben sie das NAS schon neu gestartet?"
darüber kann man ein ganzes Buch schreiben, erst wird mehrfach nach Dingen nachgefragt, die ich bereits beantwortet/beschrieben habe. Dann wird ein Fehlerprotokoll verlangt und anschließend geht das Spiel von vorne los. Zwischendurch heißt es, dass der deutschsprachige Support überfordert ist und ob es OK ist den Case auf englisch fort zu führen. Klar ist es das, nur habe ich danach nie wieder etwas auf englisch von denen gehört, stattdessen wurden wieder auf deutsch nochmal dieselben bereits beantworteten Fragen gestellt...
ok, jetzt zum Problem:
das ganze gilt für für zwei verschiedene Rechner (beide Win10 aktuelle Version) und einem Synology NAS.
TrueImage 2020 funktioniert völlig problemlos!!!
TI2021 NICHT!
es ist egal, ob ich 2020 upgrade oder 2021 frisch installiere, immer (auf beiden Rechnern) dasselbe Ergebnis:
ein Backup wird mit der Meldung: "auf die(!) Datei kann nicht zugegriffen werden!" abgebrochen.
wie gesagt, 2020 funktioniert und bei einem Upgrade werden dessen Einstellungen 1:1 übernommen. Vorhandene Backups von 2020 werden angezeigt.
weiterhin kann ich auch innerhalb von 2021 ein neues Verzeichnis auf dem NAS erstellen und als Ziel auswählen, nur speichern kann TI2021 darin nicht. Nach einem downgrade (Deinstallieren und 2020 installieren) kann 2020 wieder ohne Probleme Backups in diesem Verzeichnis anlegen.
der Netzwerkverbindungstest, der mit der o.g. Fehlermeldung erscheint, wird mit "OK" bestätigt. Ich kann dort andere Benutzernamen angeben und alle gültigen Benutzer/Passwort Kombinationen funktionieren, gebe ich absichtlich einen falschen Namen/Passwort ein, schlägt dieser Test fehl.
Bei einem Aufruf von: "Backup Ziel öffnen" (oder so ähnlich) wird auch der Ordner auf dem NAS im Explorer angezeigt, ich kann dort dann ohne Probleme z.B. eine Text Datei neu anlegen (klar, 2020 kann ja auch darauf speichern).
ich habe auch schon manuell eine (leere) Datei mit dem "erwarteten" Namen manuell erzeugt aber auch darauf kann 2021 nicht zugreifen.
von einem dritten Rechner aus habe ich es mal mit der kostenlosen TrueImage WD-Edition versucht und auch die speichert auf das NAS
hat jemand hier vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
das wäre schon wesentlich mehr als was der Acronis Support bisher dazu sagen konnte. Dem habe ich den o.g. Sachverhalt mehrfach(!) so wie oben und auch noch ausführlicher geschildert und als Nachfrage kam: "können Sie auf das NAS zugreifen? Haben sie das NAS schon neu gestartet?"