Acronis TrueImage nur noch 1PC sicherbar?

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,

seit vielen Jahren verwende ich TrueImage von Acronis um damit von Zeit zu Zeit Images unserer (Familie) PCs und Laptops anzufertigen.
Bis zu meiner derzeit letzen Version 2014 geht das auch mit einen von TI angefertigten USB-Boot-Stick ganz hervorragend.
Nun möchte ich aber doch so langsam mal wieder auf die aktuelle Version updaten, habe jetzt aber glelesen (wenn ich das richtig verstanden habe) das ich nun für jeden einzelnen PC/Laptop (immerhin insg. 6 Geräte) eine eigene Lizenz bräuchte...

Stimmt das? Denn das wäre mir für die rein Private Anwendung im Familenkreis deutlich zu teuer.

Gäbe, gibt es Alternativen?

Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Danke schon mal für Lesen.
 
Es gibt 3er Packs seitens Acronis, die sind preislich ganz ok (aktuell 39,99€ für 3 Lizenzen).
Ich bestelle die immer hier: https://www.edv-buchversand.de/acronis/ da gibts öfters mal Rabattaktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Veeam Endpoint kannst halt nur einen Job laufen lassen und es geht nicht eine Recovery vom Windows aus zu starten, ansonsten aber brauchbar.
Ich habe eine 2018er Acronis 3er Lizenz und lasse hier mehrere Jobs immer täglich auf meinen PCs laufen, das ist schon ne feine Geschichte. Meiner Meinung nach kannst mit dem Bootmedium beliebig viele PCs weg sichern....
Ich seh grad, ich kann das Bootmedium ja online über meinen Account downloaden, ich probier's mal aus und geb Bescheid!
 
Lade dir den Seagate Dik Wizzard herunter, wenn du Acronis gewohnt bist: Dies ist eine abgespeckte Version, die auch ohne Seagate-Platten funktioniert!
 
Ich würde das Programm nur einmal installieren. Dann einen Bootsick erstellen und damit meine IMAGE erstellen. Auf welchem PC auch immer. Weiterhin spart man sich die ganzen Dienste die Acronis so installiert und dazu auch nerven.

Und nach vielen jahren nutze ich jetzt privat sowieso nur noch AOMEI BAckupper Free. Viel übersichtlicher. Dazu noch kostenlos.
 
also wenn es dir nur um die reine acronis boot cd geht, die kannst du dir kostenlos bei acronis saugen.

EDIT: link auf wunsch entfernt

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baya

wat? Er will sechs PCs sichern.. ergo sechs mal installieren und auf externe Platte (oder NAS) die Sicherung laufen lassen..
der TE sagt nicht, dass er hier jede Stunde irgendwelche Backups laufen lassen will.. (ginge aber auch mit Veeam)..

Next: ich kann die Images problemlos unter Windows öffnen und Daten extrahieren.. zugleich kann ich die Sicherungen auch direkt virtualisieren..

Next: und das alles für Umme.. wenn der TE mehr Funktionen benötigt (privat, was ich nicht glaube), dann darf er ruhig Geld ausgeben..

P.S. und nen Bootmedium gibts auch..

P.P.S zum Imagen von PCs ohne Windows ist Acronis in der Tat brauchbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
paukerface schrieb:
Lade dir den Seagate Dik Wizzard herunter, wenn du Acronis gewohnt bist: Dies ist eine abgespeckte Version, die auch ohne Seagate-Platten funktioniert!

Echt? Das mit dem "Nicht umgewöhnen brauchen" wäre natürlich ein 1a Argument.
Aber läuft die Software wirklich im Backup/Image UND Restore Mudus mit nicht Seagate/Maxtor Laufwerken?
In den Online-Beschreibungen steht das sie nur mit Seagate/Maxtor Platten arbeitet. Wir haben hier aber mittlerweile die meisten HDs durch Intel und Corsair SSDs ersetzt.
Wäre doof wenn dann, Murphy´s Law folgend gerade an einem langen Wochenende eine SSD ausfällt und das Restore wegen Markeninkompatibilität nicht funktioniert...?
 
läuft auch ohne Seagate/Maxtor Platte problemlos ... ist halt Marketing sonst würde ja keiner mehr die "Vollversion" kaufen.
 
Toaster05 schrieb:
@Baya

wat? Er will sechs PCs sichern.. ergo sechs mal installieren und auf externe Platte die Sicherung laufen lassen..
der TE sagt nicht, dass er hier jede Stunde irgendwelche Backups laufen lassen will.. (ginge aber auch mit Veeam)..

Next: ich kann die Images problemlos unter Windows öffnen und Daten extrahieren.. zugleich kann ich die Sicherungen auch direkt virtualisieren..

Next: und das alles für Umme.. wenn der TE mehr Funktionen benötigt (privat, was ich nicht glaube), dann darf er ruhig Geld ausgeben..

P.S. und nen Bootmedium gibts auch..


Hallo,
Nein, ich möchte eigentlich nicht 6x installieren!
Installiert habe ich nur 1x auf meinem PC. Von der Installation einen USB-Boot-Stick erzeugt. Das ist eine Funktion im TI.
Dann möchte ich auch nicht täglich sondern nur ca 1x im Quartal pro Pc ein Image auf eine exteren USB-HD machen so das die PCs (Gerade Sohnemann und Töchterlein killten ihre Laptop-HD vor dem Wechsel auf SSD regelmäßig) im Falle eines HD ausfalls wieder hergestellt werden können.
Mehr Arbeit möchte ich mir damit nun wirklich nicht machen und weitere Ansprüche habe ich auch nicht.
 
Ich klone regelmäßig meine Platte im Notebook damit (Samsung SSD auf Samsung SSD).

Mit den anderen Funktionen habe ich keine Erfahrung!
 
und ja. Ich würde auch gerne Geld dafür bezahlen. Das ist völlig ok. Von Nix kommt Nix.
Aber: Wenn ich Acronis richtig verstehe, das richtig gelesen habe, müsste ich nun 6 Lizenzen oder 2x 3er Lizenzen kaufen und das wäre für so eine rein private Anwendung ein bisschen arg viel Geld. So groß ist leider der Etat nicht...
 
@TE

ob es einen Unterschied macht 1x6 mal vom Stick zu booten oder 6x1 eine Installation durch zu führen und das Backup so einstellt, dass wenn die Sicherungsplatte dran ist gesichert wird und wieder ausgeworfen wird..

Alles eine Frage des Wollens.. habe nur Alternativen aufzeigen wollen, da danach gefragt wurde :)

Und ich würde fast behaupten wollen, dass Veeam die komfortablere Lösung ist, besonders wenn wie jetzt zugegeben, kein Geld dafür vorhanden ist :P..
 
Also mit dem neuen Acronis geht das Sichern per Bootmedium genauso wie gehabt...
 
Also wenn der Stick der 2014 Version problemlos funktioniert, würde ich einfach den weiterverwenden. Acronis ist seither nur schlechter, nicht besser geworden.

Ansonsten mal bei Macrium Reflect reinschauen, damit habe ich Acronis ersetzt. Das ist besser als Acronis, zuverlässiger und kostet rein gar nichts.
 
Wieso sollte Acronis 2018 deiner Meinung nach schlechter sein?
 
BinaPapa schrieb:
Aber: Wenn ich Acronis richtig verstehe, das richtig gelesen habe, müsste ich nun 6 Lizenzen oder 2x 3er Lizenzen kaufen
Das war auch schon mit der 2014er und den Versionen davor der Fall. Also dass man offiziell für jeden Rechner eine Lizenz braucht. Dich wird aber sicherlich niemand hindern, wenn du es nur auf einem PC installierst und es auf USB Stick / CD an mehreren PCs nutzt. Ich wüsste nicht, dass die mit der bootbaren Version online die Rechner abprüfen.

Ansonsten gäbe es ja wirklich noch genügend Alternativen, die die anderen User hier schon genannt haben. Mir persönlich gefallen AOMEI und Macrium aber besser als Veeam (wobei ich da nur Version 1.x getestet hatte und mir gefiel nicht, dass er einen fetten SQL Server mit installiert).
 
BinaPapa schrieb:
und ja. Ich würde auch gerne Geld dafür bezahlen. Das ist völlig ok. Von Nix kommt Nix.

Ich würde es ruhig mal mit AOMEI versuchen. Glaube mir das ist einfach wesentlich übersichtlicher und einfacher als Acronis. Und das sage ich obwohl ich selber lange Jahre von Acronis überzeugt war. Dazu ist das Tool auch noch kostenlos. Ansonten die Bootstick Version von Acronis nutzen. Habe ich auch noch immer auf meinem Multibootsick drauf. Und funktioniert bei bisher allen PC die ich verwalte.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:

Schade wollte es probieren. Muss man sich aber registrieren.
 
Zurück
Oben