Acryl Gehäuse und EM-Abschirmung

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
535
Hallo!

Ich spiele mich allmählich mit dem Gedanken mir doch mal so ein cooles, transparentes Gehäuse zuzulegen. Was sind genau die Schwächen/Probleme dieser Gehäuse? Inwiefern spielt die elektromagnetische Abschirmung eines konventionellen Gehäuses in der Praxis eine Rolle? Ist das vernachlässigbar oder könnte ich daheim tatsächlich Probleme damit bekommen? Wie äußert sich in der Praxis die fehlende EM-Abschirmung?

MfG, flipsns
 
Tja ich bin kein Fachmann, aber ich würde mir kein PlexiglasGehäuse holen gerade wegen der Abschirmung.

Soweit ich weiss wird ohne Abschirmung nicht nur deine Umgebung "verstrahlt" sondern die Gefahr eines Kurzschlusses (überspringende funken im Gehäuse selbst) ist wohl um einiges höher....

genaueres weiss ich aber leider auch nicht....

Evtl. kannst du noch ärger bekommen wenn dein Rechner die Funksignale stört...
 
Das Elektrische strahlung schädlich ist ist ja klar.. aber in einem sehr geringen maße.. in deinem zimmer herrscht immer ein gewisser elektrosmog. verursacht durch standby geräte etc..
Im PC gibt es sehr viele elektronische bauteile und dementsprechend ist die strahlung relativ hoch.. Ein gehäuse aus metall dient daszu die strahlung größtenteils abzuschirmen.. ein plexi gehäuse wäre also demnach ein gesundheits risiko.. um ehrlich zu sein glaube eich aber nicht, das die strahlung derart schädlich ist.. mein freund lebt jedenfalls noch ;)
es gibt glaube ich auch extra folien, die zwar durchsichtig sind, aber die strahlung dennoch abschirmen.

Das zweite problem wäre, das im normalfall das gehäuse mit der masse vom NT verbunden ist.. was das im endeffekt bringt kann ich dir nicht genau sagen,(sicher ein gewisser schutz der HW..) und bei meinem freund is auch noch nichts kaputt gegangen..
 
@X-TR4

ist die strahlung vom pc auch bei dem gehäuse "thermaltake armor jr. vc3000swa" stark, wenn es ein seitenfenster hat?
 
Quatsch, es geht nicht um die Gesundheit, sondern um die evtl. Störung anderer elektrischer Geräte wie Fernseher usw.
Aber auch aus diesem Grund würde ich auf sowas verzichten. ;)
 
es heißt immer das die strahlung gefährlich sei etc.. hab aber ja selbst gesagt, dass ich das auch für übertrieben halte.. schädlich is die bestimmt.. aber da müsste es schon ne extrem konzentrierte strahlung sein, dass es wirklich gesundheitsgefährdend wird..
bei nem pc halte ich das für völlig unbedenklich..

was störungen angeht.. ich selbst hab seitenfester.. da stört nix.. obwohl inner nähe die wlan antenne steht und ein sat kabel verläuft.. auch bei dem acryl pc meines freundes hatte es bis jetzt keine störungen gegeben
 
naja wenns so is dann kann ich ja bedenkenfrei meinen pc schön oben am tisch liegen lassen :D


ich habe gehört das diese acryl gehäuse besonders schnell warm werden und das es mit der kühlung nicht besonders gut funktioniert... ich habe es nur oft gehört, ich kann aber nich sagen ob es so ist...
 
Ich hatte mal auf ner LAN-Party einen neben mir sitzen, der musste seine Graka oder so ausbauen und neu einbauen, weil sich angeblich das Gehäuse verzogen hatte.
 
also wenn etwas besonders warm wird, dann isses ja wohl metall.. acryl, also kunststoff leitet die wärme bekantlich nicht so besonders gut ;)
dass sich das gehäuse verzieht hab ich auch noch nie gehört.. einzig könnte es evtl sein, dass die festplatten etwas wärmer werden, da duiese ihre wärme nicht mehr ans gehäuse abgeben können.. aber in der praxis ist auch das unbedenjklich
 
also soweit ich weiss is dein case geerdet damit du, wenn du nen gutes nt hast, nen kurzschluss hast dein nt sich auch abschaltet....is wie mim schuko in der steckdose...
zur strahlung...öhm ich denke jedes handy verstrahlt dich schneller als so dummer pc...
zur wärme: eig hat dein stahl case nur ne geringfügige wirkung als passiv kühlkörper, wos allerdings kritisch werden könnte is hinterm mobo, grade wenn du viel zockst und oc'st, ich denk wenn du da nen paar case fans drin hast gleicht sich das locker wieder aus. und noch zum verziehen vom case: ich kann mir das gut vorstellen das sich da mal was verzieht, dass plexi/acrylglas is halt nich sehr felxibel und wenn man das immer starken temeraturschwankungen aussetzt kann sich das schon mal verziehen... kenn mich aber nich soo super damit aus....
Greetz und viel spass!
 
Selten so einen Firlefanz gelesen X-TR4. :rolleyes:
Du schreibst selbst dass Acryl die Wärme längst nicht so gut leitet wie Metall. Dann ist es doch wohl logisch dass es in einem Acryl-Gehäuse wärmer wird, da die Wärme nicht so gut abgeleitet werden kann.
Und es ist also unbedenklich wenn Festplatten wärmer werden? Dann ist dir wohl nicht klar, dass die Lebensdauer von Festplatten (und auch der anderen Bauteile) direkt von der Betriebstemperatur abhängt. Aber alles unbedenklich. Is klaaaar. :lol:
 
Das Problem mit Acryl und Wärme ist, dass man zwar wesentlich mehr Energie benötigt um es zu erwärmen, es gleichzeitig aber auch schlechter Energie wieder nach außen ab gibt (thermischer Widerstand).
 
eeh.. bitte genauer lesen.. ich rede ja vom gehäuse.. nicht vom gehäuse inneren..

und ich denke nicht dass es soo viel ausmacht, ob die FP nun zb 34 oder 36°C warm ist oder?
dann hält die festplatte eben statt 5 jahren nur 4jahre 11 monate.. glaube aber nicht dass sich 2°C so extrem auswirken (und mehr ist es nicht!)

und das einzige von dem di wärme direkt abgeleitet wird wären imo die Laufwerke, und gaanz evtl das NT, da sonst nichts so direkt mit dem gehäuse verbunden ist.. und ohne gehäuselüftung wird es wohl auch IN den beiden etwa gleichwarm werden

ich kann nur sagen, die temps bei meinem freund entsprechen in etwa den von meinem gehäuse.. sowohl laufwerke und das innere..
 
Foxman schrieb:
Soweit ich weiss wird ohne Abschirmung nicht nur deine Umgebung "verstrahlt" sondern die Gefahr eines Kurzschlusses (überspringende funken im Gehäuse selbst) ist wohl um einiges höher....

genaueres weiss ich aber leider auch nicht....

Evtl. kannst du noch ärger bekommen wenn dein Rechner die Funksignale stört...


hrhr, sry, aber das kann man nun wirklich net so stehen lassen, hinterher glaubt das noch einer :freak:

Überspringende funken und so :evillol: Vielleicht beim Einsatz eines Röhrenrechners, aber der wird eh kaum ins gehäuse passen ;)

Diese Schirmung dient dazu das dein Rechner kein anderes Gerät beiflusst, sei es ein Radio, Fernseher, Handy, Herz-Lungen Maschine usw. Und ebenso sorgt sie dafür das die microwelle im nebenzimmer nicht dafür sorgt das dein rechner freezt.

Theoretisch kanns dafür ne menge ärger geben, z.b. wenn der herzschrittmacher vom nachbarn versagt und jemand deinen pc für die ursache hält. Dann wird der einkassiert und das wars.

In der Praxis siehts eher so aus das es keine sau interessiert was du mit deinem rechner machst, ist halt nur wieder so ne rechtliche sache. Deswegen dürfte so ein rechner z.b. niemals in öffentlichen gebäuden betrieben werden.

P.S.: Ich würde mir so ein Teil auch auf keinen Fall holen, zum einen find ichs potthässlich, zum anderen bringt es nur nachteile. Aber jeder so wies ihm gefällt...
 
Würde mir auch keine Plexiglasgehäuse kaufen,weil man das ''alles'' sieht, und das sieht meistens nicht gut aus.;)
 
das problem der fehlenden abschirmung is einfach: es kann z.b. funksignale stören. ich kenn welche da waren plötzlich irgendwelche radiosender weg, da irgendwas im pc auf der selben frequenz getaktet hat. oder es kann halt auch den fernseher stören, wie Green Mamba schon gesagt hat
 
Hm also ich habe selbst ein Plexiglas Gehäuse und bis jetzt ist bei mir noch nichts konkretes passiert es steht auch ein fernsehe daneben funktioniert 1A
aber habe auch schon gehört das die fehlende Abschirmung Problme verusacht hat wie oben beschreiben
würde zu einem normalen tower raten ;)
 
also ich denke das einzige problem mit diesem ganzen abschirmungs mist is, dass wenn du keine hast und dein pc in irgendeiner weise den empfang von deinem nachbar stört(fernsehr radio telefon) und der bei seinem provider anruf, der dann mit nem störtrupp anrückt und die deinen pc als störquelle herausfinden, musst du richtig viel geld bezahlen!!! aber ich denk nicht dass das irgendwann mal vorkommen wird... xD
greetz
 
Mein Vorredner hat quasi alles gesagt. Wenn er irgendwo was stört, isser weg und Du um einige Hundert Euro ärmer. Und sowas ist auch schon passiert.

Auch von mir Finger weg, von Komplett-Plexiglas Gehäusen.
 
Absolut unbedenklich aus EMV Gründen, da ist die Peripherie (Maus, Tastatur HDMI/DVI/Vga-Kabel) die man anstecken könnte viel ausschlaggebender.
Digitales Fernsehen lässt sich dadurch wohl kaum stören.
An wenn soll man denn Bitte diese Geld-Strafe ausrichten, die Bundesnetzagentur?
Als Betreiber haftet man kaum, man ist ja nicht Inverkehrbringer.
 
Zurück
Oben