Acrylrohr zu dick für Alphacool HT 13mm HardTube Fittinge? Video und Bilder

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Hallo,

habe keine Erfahrung mit hard tubes und weiß nicht ob folgendes verhalten normal ist.

Tubes:
Bestellt bei Holzmaus,
13/10 mm - Acrylglas / PLEXIGLAS® Rohr klar
- Länge: 1000 mm
Fitting:
Alphacool HT,
1. Seite: 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2")
2. Seite: G1/4" Außengewinde
Abmessungen (L x B x H): 22 x 22 x 17mm

Bilder:
http://imgur.com/a/g9tXw
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NygiEec9H_Y

Wie wahrscheinlich ist ein Leck?

Ich hab das Rohr mit Kraft rein gedrückt und ein wenig gedreht, dabei ist ein Linie entstanden die ca 1,5mm
von der Außenkante entfernt ist.
Das Rohr ist im sauberen 90° Winkel geschnitten (so geliefert bekommen).

Grüße,
Jedec
 
Habe bis jetzt auch nicht mit mit den PMMA Röhren gearbeitet, aber ein gutes Gefühl hätte ich ganz sicher nicht bei der Passform.
 
Man sieht auf deinem Bild, dass du nicht sauber entgratet hast. Ansonsten würde das Ende nicht ganz so "splittrig" (mir fällt kein besseres Wort ein) ausssehen. Hier bitte etwas mehr auf eine wirklich saubere Entgratung achten. Beim zusammenstecken sollte man das Rohrende unbedingt leicht anfeuchten. Eine kleine Schüssel und ein Tropfen Spüli wirken hier wunder.

Das du die Rohre wieder rausziehen kannst, ist generell bei HardTubes normal. Die Ausnahme sind die von Monsoon, die werden verklebt. Allerdings nicht um besser zu halten, sondern der Kleber ist quasi die Abdichtung da die Fittinge keine vollständige Abdichtung bieten. Der Kleber ersetzt hier quasi einen benötigten O-Ring.
 
Ich habe nicht entgratet, da ich zum testen die Seite benutzt habe, die im Werk/Fabrik geschnitten wurde.
Finde sehr schön, dass AT hier unterwegs ist :) Habe bei euch 400e ausgegeben.
 
Dann hat das Werk hier leider keine saubere Arbeit geleistet oder das Bild trügt ein wenig weil es schom im Fitting gesteckt hat :-/ Kann ich so kaum beurteilen.

Wir sind hier eigentlich schon sehr lange und haben seit Jahren einen eigenen Supportbereich auf CB ;-)

Aber zum Thema.... wie gesagt, das man das mit etwas rütteln rausziehen kann, ist normal bei HardTubes. Im Grunde wird hier ja lediglich mit einem oder zwei O-Ringen das Rohr ein wenig eingeklemmt und nicht wie bei SoftTubes an den Anschluss mit hohem Druck gepresst.

HardTubes sind eben eher etwas für PCs die nur stehen oder mal auf Shows mitgenommen werden. Wenn der Rechner oft bewegt wird, würde ich auf HardTubes verzichten.
 
Wir ein PC-Im-Tisch Projekt, alles horizontal verbaut.
 
Da wirst du keine Probleme haben ;-) Wenn du aber Alphacool Anschlüsse verwenden möchtest, würde ich noch ca. 1-2 Wochen warten. Dann gibt es schickere Anschlüsse für die Hardtubes aus der Eiszapfenlinie. ;-)
 
Ich hab die o.g. Fittinge von euch und die sind simpel und hübsch :)
Hoffe im laufe des Tages hier noch paar Antworten zu bekommen.
 
Ich push den Thread ein mal vllt. kriege ich eine Meinung zu lesen.
 
Ich habe bei mir die Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 eingebaut mit den Monsoon Acrylrohr 13/10mm,
hatte am Anfang auch etwas Angst weil es so locker sitzt und dann zur Sicherheit noch den Kleber gekauft zum abdichten aber habe nur ganz wenig verwendet. Seit 2 Monaten läuft der PC und nirgends kommt wasser raus :) musste sogar ein Rohr kurz rausnehmen und dann kein Kleber mehr verwendet.

Du musst halt keine Erdbeben im PC verursachen :D

 
@AcoG
Wenn du Kleber mit den Alphacool Anschlüssen verwendest, wird der Kleber über kurz oder lang die O-Ringe zerfressen und das Ganze wird auslaufen. Monsoon Fittinge sind nicht 13/10 da Monsoon in Inch rechnet. Die Rohre passen nicht wirklich zu 13/10 Anschlüssen. Das ist ein recht gewagter Aufbau den du da betreibst welchen ich in keinem Fall weiterempfehlen würde.
 
Hi Eddy,

dann ändert doch bitte eure Artikelbeschreibung.

Aquatuning schrieb:
Das Rohr kann aus fertigungstechnischen Gründen bis zu 30% Abweichung vom angegebenen Außendurchmesser haben! Bitte kleben Sie die Rohre daher mit dem dafür entwickelten Acryl-Kleber von Monsoon (empfohlenes Zubehör) in die Anschlüsse um somit ein leichtes Herausnehmen der Rohre aus den Anschlüssen zu vermeiden!

Ich würde da jetzt nicht rauslesen können, dass das nur für die Monsoon-Anschlüsse gilt und man bei den Alphacool-Anschlüssen auf keinen Fall Kleber benutzen darf.

Und wenn die Rohre nicht wirklich zu 13/10 Anschlüssen passen halte ich folgenden Abschnitt bei der PETG-Version für gewagt:

Aquatuning schrieb:
Kompatibel mit allen Alphacool HardTube Anschraubtüllen und allen 3 Monsoon Hardline Anschraubtüllen (Standard, Economy, Premium)

Oder sind die PETG-Rohre metrisch und passen trotzdem auf "normale" 13/10er?

Gruß

Jan
 
Die Monsoon Rohre sind nicht metrisch sondern werden über Inch vermessen. Nur Inch geben wir bei uns im Shop nicht an, 13/10 liegt hier einfach nahe dran. Perfekt ist es nicht. Ich würde es nicht empfehlen aber es ist auch kein No-Go.

Bei den Monsoon eigenen Anschlüssen ist der Kleber pflicht da heir der Kleber den einen fehlenden O-Ring ersetzt, bei anderen würde ich den Kleber nicht empfehlen oder gleich auf Produkte zurückgreifen die eben wirklich 13/10 sind. Wenn man hier schon den Kleber verwenden will oder gar muss, weil es eben doch nicht richtig passt, dann bitte weit weg von den O-Ringen.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Die Monsoon Rohre sind nicht metrisch sondern werden über Inch vermessen. Nur Inch geben wir bei uns im Shop nicht an, 13/10 liegt hier einfach nahe dran. Perfekt ist es nicht. Ich würde es nicht empfehlen aber es ist auch kein No-Go.

Bei den Monsoon eigenen Anschlüssen ist der Kleber pflicht da heir der Kleber den einen fehlenden O-Ring ersetzt, bei anderen würde ich den Kleber nicht empfehlen oder gleich auf Produkte zurückgreifen die eben wirklich 13/10 sind. Wenn man hier schon den Kleber verwenden will oder gar muss, weil es eben doch nicht richtig passt, dann bitte weit weg von den O-Ringen.

Cool, dass Aquatuning auf CB Unterwegs ist, finde ich klasse ;)

Da ich mich mit HardTubes gar nicht auskenne, würde ich gerne von dir wissen, welche du empfiehlst, sowie Fittinge und ob ein Silikonschlauch zum bearbeiten wirklich notwendig ist.
 
Ein Silikonschlauch ist zwingend notwendig ja, sonst werden die Krümmungen nichts. Vor dem Biegen immer mit etwas seifenwasser anfeuchten, in das Rohr einführen und erst dann das Ganze über einen breiten BEreich langsam erhitzen.

Welche Hardtubes du nimmst, liegt bei dir. Alle haben Vor- und Nachteile. PETG z.B. kann vergilben, Acryl nicht. Dafür ist Acryl schwerer zu biegen da es härter ist.
Egal was du nimmst, du wirst mehrere Anläufe brauchen bis es so aussieht wie du es möchtest. Von daher lohnt es sich immer mehr Rohre zu kaufen als man benötigt. Die meisten Modder mit denen ich arbeite, ordern meist direkt ca. 2m Rohr mehr als sie benötigen. Manche sind auch Naturtalente und beherrschen das Biegen sofort.

Was du am Ende kaufst... liegt bei dir. Ich persönlich bevorzuge Borosilikatglass. Das kann man zwar nicht biegen, aber es ist eben Glasklar, sehr stabil und lässt sich mit einem Dremel wunderbar schneiden.
 
Zurück
Oben