Das Problem der Piraten ist, dass sie keine einheitliche Kommunikationebene finden. Dazu kommt, dass sie irgendwelche Hampelmänner zu Politik-Talks der öffentlich Rechtlichen schicken. Da haben sie ohnehin schon genug Gegenwind (nein, ARD und ZDF sind nicht neutral) - und plappern dann konfuses Zeug, das intern überhaupt nicht abgesegnet ist.
Das ist das, was mich am meisten ärgert.
UMS AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN:
Wer hier was schreibt von unorganisiertem, inkompetenten Piraten-Haufen:
IHR HABT KEINE AHNUNG VON POLITIK!
Wie ich darauf komme? Ganz einfach.
Hat mal wer beobachtet, welchen Weg bspw. Rösler hinter sich hat (exemplarisch für 95% aller Politiker)?
Erst Gesundheits-, dann Wirtschaftsminister (auf Bundesebene).
Schauen wir uns doch unsere letzten Familienminister an. Oder Verkehrsminister.
Es ist überall dasselbe! Vollkommen fachfremde Personen werden von Position1 auf Position2, auf Postions3 geschoben, etc...
Da frage ich mich soooo oft: Woher haben die Damen und Herren ihre Kompetenzen?
Haben die Universal-Wissenschaften nach dem (zumeist) Jura-Studium studiert?
Die Wahrheit ist doch, dass auch die Politiker der großen Parteien nach Sympathiewerten und nicht Fachkompetenz besetzt werden. Da halte ich die wenigsten für tatsächlich kompetent auf ihrer jeweiligen Position. Das Programm macht hier eher die Lobby als die Parteimitglieder.
Beispiel gefällig? Die Krankenkassenbeiträge steigen demnächst wieder um 0,1%.
Okay, mag man jetzt sagen - und warum?
Naja, Herr Assauer hats mit seinem Alzheimer (und der herzergreifenden Geschichte drumherum) auf die Titelseite der Bildzeitung geschafft (ein paar Tage in Folge!). Die 0,1% sollen jetzt für neue Alzheimer-Programme ausgegeben werden.
(Jahaaaa. Der gute alte blinde Aktionismus, den man in der Form eigentlich nur aus den USA kennt und der jetzt auch bei uns zuhause ist. Aber die EU ist ja schon USA light - der Rest kommt noch
)
Jetzt kommen die Piraten und machen aus genau DIESEM Umstand überhaupt keinen Hehl.
Das mag unorganisiert rüberkommen - aber seien wir doch ehrlich: Die sparen sich das Geheuchel über Kompetenz. Sie haben wenigstens eine bestimmte Kompetenz und sind auf diese auch fachlich spezialisiert. Da krieg ich immer Sodbrennen, wenn die Deppen aus CDU/SPD/FDP/LINKE/GRÜNE anfangen, mit dem Finger auf die Piraten zu zeigen.
Die sind keinen Deut besser, verkaufen sich nur erfolgreichen, ohne dass mal einer wirklich hinterfragt.
In diesem Sinne...