News ACTA so gut wie gescheitert

Hi,

@zak999

Natürlich...vor allem, weil die GEMA ja auch multinational und auf völkerrechtlicher Ebene irgendwas zu sagen hat...

Lies dir doch bitte erstmal durch, was ACTA überhaupt ist, bevor du sowas schreibst wie "GEMA ist ACTA"...

VG,
Mad

@ zak999

Ich denke nicht, dass ausgerechnet die deutsche Verwertungsgesellschaft hinter diesem internationalen Vertrag steckt. :rolleyes:
Die Gema braucht sich außerdem wenig um die Durchsetzung von Urheberrechten zu kümmern. Deren Job ist es "nur", da die Hand aufzuhalten, wo jemand Geld mit Gema-pflichtigen Inhalten verdient. Private Urheberrechtsverletzungen kümmern die schon mal gar nicht und auch kommerzielle wollen die nicht unterbinden, sondern wie gesagt nur mitverdienen. (Dass z.B. Google Gema-pflichtige Videos sperrt, ist das letzte, was die Gema und auch die durch sie vertretenen Künstler wollen.)

Eher ist ACTA, bzw. die das Urheberrecht betreffenden Passagen, die in diesen eigentlich gegen Produktfälschungen gerichteten Vertrag gar nicht hin gehörenden Passagen über Urheberrechtsverletzungen, das Werk der Lobby der großen, internationalen Musik- und Filmkonzerne und Verlage.

Die Empfehlung ist allerdings nicht bindend für die EU-Parlamentarier, somit entscheidet sich letztlich erst in zwei Wochen, ob ACTA endgültig gescheitert ist.
Die sind resistent und wollen das trotzdem ;)
Davon abgesehen - aufgeschoben ist nicht aufgehoben :evillol:
Ich bin Total-ACTA-Ablehner aber ich verwette mal meinen Ar... und behaupte, wir bekommen ACTA - früher oder später, erst light dann im vollen Umfang :cool_alt:
Es heißt dann nur anders und kommt in Teilstücken und wir bekommen davon erst Wind, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209,

nimm es mir nicht übel, aber du bist der Typische Schwarzmaler der immer und immer wieder mit den Argumenten kommt "ist Wunschdenken" etc. pp.

Kein wunder das die Politik dann machen kann was sie will, da 90% so denken.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Rosa Luxemburg

"ACTA so gut wie gescheitert"
Das wäre sehr schade und ein Aufruf für China & Co weiterhin (deutsche) Ideen,
in die viel Know&How, Zeit und Geld investiert wurden,
hemmungslos zu kopieren.

Das "Internet" ist lediglich eines der in ACTA behandelten Themen.
Schade, dass es in der Öffentlichkeit anders (ACTA=Internetrechte nehmen=böse) dargestellt wurde.

Statt zu scheitern, sollten die schwammig formulierten Absätze besser konkretisiert werden.
Die Idee eines internationalen Abkommens gegen Produktfälscher finde ich jedenfalls sehr gut.

Hi,

ich bin nicht der typische Schwarzmaler, ich bin schlicht und ergreifend ein Realist und schon ein paar Tage auf der Welt. Ich sehe genug und bilde mir ein, auch über die geistigen Fähigkeiten zu verfügen, das realistisch einzuordnen was ich sehe.

Und wenn du behauptest, dass es tatsächlich einen Unterschied macht, wer momentan in Berlin regiert, solange die Wirtschaft mit den Lobbyisten und Banken Ihre Interessen durchsetzen kann und will, dann bist du schlicht ein wenig naiv.

Vielleicht ändert sich das bei dir, wenn du ein wenig älter wirst und solche Prozesse selbst beurteilen kannst.

Und um dein Rosa Luxemburg Zitat aufzugreifen: Wann hast du das letzte mal tatsächlich für deine politische Freiheit gekämpft? Einen Klick auf einer Online-Petition gegen ACTA oder das Schwenken von "Stop ACTA" Plakaten 1 Stunde auf einer Demo kannst du nun wirklich nicht mit dem Wirken, Leben und der Ermordung und den Umständen von Rosa Luxemburg gleichsetzen.

Ich finde, das richtigere Zitat wäre "Wer nicht voraussieht oder den Gegner unterschätzt, wird bestimmt von ihm überwältigt." Sun Tzu

VG,
Mad

Das Abkommen wurde Jahrelang ausgehandelt und stand jetzt vor seiner Ratifizierung. Das geht nicht mal eben so "gestückelt durchs Parlament" geschleust. Das Ding ist gescheitert, Ende der Geschichte. Eine Neuverhandlung weltweit über so ein Abkommen wird extrem schwierig, das die Europäischen Vertreter jetzt Forderungen stellen müssen, die z.B. die Amerikaner niemals akzeptieren werden. Die Sache ist gelaufen, das wars (zum Glück). Europa ist bei ACTA nicht dabei.

Das ist eine gute Nachricht.

Und bevor die ganzen Kids jetzt weiter runterladen bis der Arzt kommt und damit alle anderen ehrlichen Kunden auch in die Schei*e reiten, sollte man sich mal zusammensetzen und über vernünftige Lösungen für alle beteiligten Interessensgruppen nachdenken.

Der Idealzustand wäre in meinen Augen der Zustand vor dem Internet: Kein Kopierschutz, kein DRM, kein gar nichts, Privatkopien für sich selbst und seine Freunde sind erlaubt und jeder der irgendwas haben möchte, zahlt dafür mit seinem Geld. Easy as that. Aber soweit wird es sicher nicht kommen, da es auf beiden Seiten genug gierige Vollidioten gibt. Dann werden wir halt mir einer beknackten und von Kompromissen durchtränkten Lösung vorlieb nehmen müssen...

Hi,

@nanoworks

"Vor dem Internet" = "kein Kopierschutz"? Man merkt, dass du noch sehr jung bist. Selbst die VHS-Kassette hatte einen Kopierschutz.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
"Vor dem Internet" = "kein Kopierschutz"? Man merkt, dass du noch sehr jung bist. Selbst die VHS-Kassette hatte einen Kopierschutz.

Ich denke als Kind der 80er bin ich wohl einer der älteren in diesem Forum. Aber du hast Recht mit den VHS Kasetten.

Nur war dieser Kopierschutz nicht wirklich praktikabel: Ich denke viele haben einfach aus dem TV aufgenommen. Mein Cousin hatte den ganzen Schrank voller Videokassetten. Allerdings waren wir damals meilenweit von den heutigen Zuständen entfernt.
Bis die Filme im TV liefen vergingen immer einige Jahre und so konnten die Studios mit Kino immer noch genug einnehmen. Heute ist der Film doch schon im Netz, wenn er zwei Stunden vorher Premiere hatte.

Generell machte dieser Kopierschutz aber auch viel Sinn, denn ohne ihn wären die Leute einfach in die Videothek gegangen, hätten sich zehn Filme zu Kaufpreis von einem über Nacht ausgeliehen und alle kopiert. Aber selbst da hätten sie wenigstens "etwas" bezahlt.

Aber trotzdem: Es wäre so einfach, gerade heute, wenn sich beide Seiten einfach an gewisse Regeln halten würden. Man kriegt heutzutage so ziemlich alles legal im Netz, nur nutzt das der Großteil nicht. Wenn die einen auf Klagen und DRM verzichten und die Preise senken würden und die anderen sich Musik, Filme oder Spiele kaufen würden, wäre alles so viel einfacher.

Es wäre ja schon sehr geil, wenn man einen legalen Streamingdienste für Filme aufmacht und diese dann nach dem Vorbild der deutschen Privatsender mit Werbung unterbricht. In einem 2h Stunden Film kommen dann vier, fünf oder sechs personalisierte (da Anmeldung erforderlich) Werbeblöcke und der Kunde darf den Film dafür kostenfrei sehen. Wer für den Film 2-3€ zahlt, kann ihn dann ohne Werbung sehen. Ich glaube damit könnte man eine Menge Knete machen und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum kein Studio sowas im Facebookzeitalter anbietet. Besser als so eine bescheuerte Kulturflatrate wäre es doch allemal.

Zuletzt bearbeitet:
ACTA kommt ohnehin. Das ist nicht zu verhindern.
Es kommt unter anderem Namen oder (wie schon gesagt) evtl. auch "in Portionen". Aber es kommt.

Die Grundidee von ACTA war schon nicht falsch. Die Umsetzung war aber vollkommen falsch. Leider habe ich nur das Grundgerüst des ACTA Gesetzes mitbekommen um auf diese Meinung zu kommen. Ich denke 70 % der ACTA Gegner, aber auch Zustimmer, haben sich nicht einmal die Mühe gegeben überhaupt etwas davon zu lesen (natürlich sind die 70% deshalb nur plakativ).

Natürlich sollte aber jedem verständlich sein Leute hier versuchen die Urheberrechte zu schützen. Ob es wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt.

Eins musste ich aber registrieren. Die Staaten sind selbst schuld dass soviel Verschwörungstheorien aufgetaucht sind. Die Art der Umsetzung und die Geheimniskrämerei wie man das alles gestaltet hat, hat eben viel Nährstoff für solche Thesen und so manche lächerliche Videos die im Internet kursierten gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
zak999 schrieb:
Aufwachen Kinder --->ACTA ist GEMA , GEMA ist ACTA

nein! das sind zwei verschiedene dinge!

acta an sich ist schlimmer.

@madman

Du hast zwar nicht vollkommen unrecht aber es macht definitiv ein Unterschied wer in der Regierung ist.

Für manche Interessensbereiche gibt es aber tatsächlich wohl zu starke Lobby. Ein gutes Beispiel ist der Automobilbereich in Deutschland.

Aber da das im Forum nicht das Thema ist will ich diesen Beitrag kurz halten.

Hi,

@nanoworks

Stimme dir absolut zu! Es müsste sich definitiv etwas tun, da sind wir uns absolut einig! :)

@Tirano

Du hast zwar nicht vollkommen unrecht aber es macht definitiv ein Unterschied wer in der Regierung ist.

Jein :) Bei uns in Deutschland ist das noch relativ "übersichtlich", da stimme ich dir zu. Auch wenn es schon in die Richtung des großen Vorbildes USA geht.

Da gab es einen interessanten Satz, leider weiß ich nicht mehr genau, von wem der stammt: "Egal wer ins weiße Haus gewählt wird, Alan Greenspan bleibt der Chef der Notenbank". Das hat es damals ziemlich treffend formuliert :) Aber du hast sicher Recht, so schlimm ist es bei uns (noch) nicht.

VG,
Mad

Reine Finte die News ... soll nur den Mob beruhigen, ihm zeigen er hätte es geschaft.
Die nächste Seuche steht schon in den Startlöchern, hab jetzt nur den Codenamen vergessen.

yxcv schrieb:
Das wäre sehr schade und ein Aufruf für China & Co weiterhin (deutsche) Ideen,
in die viel Know&How, Zeit und Geld investiert wurden,
hemmungslos zu kopieren.

Das "Internet" ist lediglich eines der in ACTA behandelten Themen.
Schade, dass es in der Öffentlichkeit anders (ACTA=Internetrechte nehmen=böse) dargestellt wurde.

Statt zu scheitern, sollten die schwammig formulierten Absätze besser konkretisiert werden.
Die Idee eines internationalen Abkommens gegen Produktfälscher finde ich jedenfalls sehr gut.

China und Indien etc. machen da aber garnicht mit. Die interessiert das nicht. ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

ACTA ist tot, es lebe [Beliebigen Namen des Nachfolgers einsetzen].
Es wird immer mehr Gesetze geben, die auch im Internet was ändern. Da gibt es ja unzählige Grauzonen, die Probleme bereiten. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht grundsätzlich alles vom Volk abgestoßen wird. Es könnte ja die Freiheit nehmen alles gratis zu bekommen… :rolleyes:

Ich finde es sollte am Urheberecht was gemacht werden und das muss dann auch vernünftig umgesetzt und durchgezogen werden. Das einzige Problem ist einfach die viel zu starke Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik was eine unbemerkte Bestechung erzeugt.

Wie manche jetzt von Revolution und "Krieg" sprechen kann ich nicht nachvollziehen. Es geht uns gut und das Politische System funktioniert vergleichsweise gut. Wäre schön dumm sich alles zu zerstören.

toll, der viel schlimmere Bruder ESM ist noch nicht vom Tisch! Was nutzt uns ACTA, wenn wir dank dem ESM sowieso kein Geld mehr für einen Internetzugang haben?

Hallo alle miteinander,

ich finde auch, dass sich beim Urheberrecht schleunigst etwas ändern sollte.
Solange ich nicht mit einer Kopie von what-ever meine Tausender bzw. Millionen (oder überhaupt damit Geld) mache, sollte das, finde ich, nicht verfolgt werden.
Das die Raubkopien aus dem Kino dem Geschäft schaden, glaube ich aufs Wort, und das dagegen vorgegangen wird, finde ich auch richtig. Aber sonst...

Da kann man ja gleich jeden, der ein (sehr) gutes Gedächtnis, oder gar ein fotografisches Gedächtnis hat, verklagen, schließlich haben die, die Filme "in ihr Gedächtnis kopiert". :freak:
Ich weiß, dass ich da ein wenig übertreibe, aber... - Ich denke wir sind uns alle einig, das man das alles hier schleunigst in neue Bahnen lenken muss.

Wenn sich genug Leute hierzu zusammentun, können wir definitiv etwas bewirken. Schließlich hat die franz. Revolution auch etwas bewirkt. Jedoch ist es ja auch so, das es immer die Minderheit ist, die über die Mehrheit "herrscht". Deshalb, sollten wir nicht so verblendet sein zu glauben, dass es endlich geschafft ist, wenn die "Bösen" keine Macht mehr haben. Da kommen nämlich einfach die nächsten... :rolleyes:

Grüße, Hakaishi