Active Noise Canceling Kopfhörer als Gehörschutz?

Dr. MaRV

Admiral Pro
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8.189
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit ein paar Kabellose Kopfhörer mit Noise Canceling zu kaufen, dabei geht es im speziellen um folgendes Anwendungszenario. Ich möchte sie im RZ tragen, in erster Linie als Gehörschutz und zum telefonieren, nicht unbedingt um bei der Arbeit Musik zu hören.

Nun die Frage, funktioniert das Noise Canceling auch ohne Musikwiedergabe und wenn ja, ist es stark genug um bspw. im Warmgang voller Nexus und MDS Direktoren, Cisco UCS etc. "seine Ruhe" zu haben? Ihr wisst was ich meine, dieses widerliche hochfrequente Cisco-Jaulen...

Danke schon mal für alle Antworten und Erfahrungsberichte.
 
Ich denke, solange Du nicht damit versuchst schädlich lauten Lärm von Deinen Ohren abzuhalten - ja. Aber als richtigen Gehörschutz (Preßßlufthammer, Schießen) sind diese ANC-Kopfhörer nicht geeignet, Dein Gehör würde wohl trotzdem geschädigt..
 
Ich selbst besitze zwar keine, aber ein Kumpel hatte im gemeinsamen Urlaub und entsprechendem Flug welche (Bose QuietComfort 35 waren es meine ich) mit. Die Geräusche von genervten Menschen und vorallem Turbinenlärm hat der Kopfhörer fast vollständig raus gefiltet. Musik brauchst du dafür nicht hören. Die ANC Funktion kann man auch so aktivieren. Wird vermutlich bei fast allen Herstellern gleich sein.
Ergänzung ()

CB hatte vor kurzen auch einen Test zu neuen Kopfhörern von Bose. Vielleicht ist der ja interessant für dich.

https://www.computerbase.de/2019-08/bose-noise-cancelling-headphones-700-test/
 
Hatte selber die QuietComfort 35 von Bose und für permanenten Lärm rausfiltern absolut perfekt. Aufsetzen, gewünschte Stufe eventuell einstellen und nix mehr hören von dem Rauschen. Allerdings hat man am Anfang erstmal das Gefühl, als ob man einen leichten Druck auf den Gehörgang bekommt. Legt sich aber nach wenigen Minuten.

Was ANC Kopfhörer meist weniger gut rausfiltern, sind sich schnell ändernde Lärmquellen, wie das schallende Gelächter meiner Kollegin damals. Aber da hilft nur .. Standortwechsel :-)
Die Bose kosten halt auch dementsprechend, funktionieren aber dafür auch sehr gut in Verbindung mit Handy und/oder Notebook (BT, gleichzeitig).
 
Ich habe meine UE9000 im Büro. Die Kollegen höre ich kaum noch, Hauptproblem ist das ich mein Telefon welches direkt neben meiner Tastatur liegt überhaupt nicht mehr höre...

Man braucht also bei einen eingehenden Anruf noch eine visuelle Anzeige auf seinen PC Bildschirm ;)

Edit: bei meinen Kopfhörer tut sich ohne Musik gar nichts... Das würde ja auch für die meisten nur sinnlos Akku verbrauchen. Ich muss auf eine mittlere Lautstärke gehen damit es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal hast Du passives NC durch die geschlossene Bauweise der Kopfhörer.
Dazu kommt das aktive NC, wenn es aktiviert wird. Prinzipiell funktioniert Letzteres auch ohne Musik.
Bei gleichmäßigen Geräuschen funktioniert es besser als bei sich änderenden (Sprache).
Ich denke, ein durchgängiges "Pfeifen" ist besser zu canceln als Sprache.
Hier kannst Du Dir die Kurven - passiv und passiv+aktiv für viele Kopfhörer ansehen:
https://www.rtings.com/headphones/1-2/graph#678/2090

Im Beispiel sieht man ja, dass im unteren Frequenzbereich v.a. das ANC überwiegt, ab 700 HZ aber nur noch das passive NC zum Tragen kommt.

Dort gibt es auch jede Menge Vergleichstests.

Ich habe die Bose QC25 und neuerdings die SONY WH-1000 XM3 und benutze sie im Großraumbüro, aber nur zur Geräuschdämpfung. Das Rauschen der Klimaanlage ist komplett weg, Gespräche werden deutlich gedämpft. Manchmal spiele ich Bachrauschen ein, um den Rest der noch durchdringenden Geräusche zu übertönen; das ist weniger ablenkend als Musik.

Telefoniert habe ich mit meinen beiden nicht.
Telefonieren ist mit dem Sony nicht besonders gut; zumindest nicht in einer Cafe-Umgebung - finde das Youtube Videomit einem Vergleich zwischen dem Sony XM3 und dem Bose 700 leider nicht - da war z.B. der neue Bose 700 um Welten besser, der Sony aber besser beim ANC. Zu den Bose QC35 kann ich nicht sagen, da ich nur die QC25 habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (War unfertig)
Dr. MaRV schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken mit ein paar Kabellose Kopfhörer mit Noise Canceling zu kaufen, dabei geht es im speziellen um folgendes Anwendungszenario. Ich möchte sie im RZ tragen, in erster Linie als Gehörschutz
Problemlos möglich, ja. Ohne Musik ist halt gutes ANC noch wichtiger.

Dr. MaRV schrieb:
und zum telefonieren
Wenn es so laut ist dass du einen Gehörschutz möchtest dann kommt das Mic mit dem Umgebungslärm vermutlich nicht mehr klar. Musst du einfach testen. Mein Sony MDR-100ABN war damit hoffnungslos überfordert, dessen Mikrofone können Sprache nicht von Umgebungslärm trennen.
 
Meine UE9000 taugen auf jeden Fall nicht zum telefonieren. Mich hat hier noch kein Gesprächspartner verstanden, selbst wenn es absolut leise ist.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Als Favorit hatte ich mir schon den Sony XM3 und die beiden Bose QC35 und 700 angeschaut.
 
Nochmal ein Update, es ist jetzt der Sony WH1000XM3 geworden. Bisher bin ich sehr zufrieden und beeindruckt von dem was ANC kann, wie er sich dann im Alltag (RZ, Flugzeug, etc.) schlägt wird die Zeit zeigen.
Die Klimaanlage im Wohnzimmer höre ich jedenfalls nicht mehr, das knarzen der Tür auch nicht. Seit langem mal wieder eine Technische Spielerei mit WOW-Effekt für mich.

Und nochmals vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Man muss hier klar unterscheiden zwischen massivem Schalldruck und einfach nur störendem Lärm. NC arbeitet ja mit entgegengesetzten Frequenzen (also Signalauslöschung). Wenn ich wirklich Schalldruck vom Ohr fernhalten will, um das Gehör zu schützen (Presslufthammer) sind solche Kopfhörer in keinster Weise geeignet.

Aber für die Sachen die du im letzten Post beschreibst ist das wohl absolut in Ordnung.
 
Zurück
Oben