News Gigabyte Aorus AD27QD: 27-Zoll-Monitor mit 144 Hz, IPS und Active Noise Cancelling

12 FreeSync-Displays automatisch mit G-Sync

Von den 400 bisher geprüften Modellen haben Nvidia zufolge aber nur 12 den Test bestanden, und zwar Modelle von Acer, Asus AOC und BenQ. Diese Monitore stuft die Firma als "G-Sync compatible" ein und führt sie zusammen mit G-Sync-Displays in einer Liste. Bei allen anderen muss der Nutzer G-Sync von Hand im Treiber aktivieren. Allerdings schaltet Nvidia die FreeSync-Nutzung nur für Grafikkarten ab Pascal- und Turing-Familien frei, also GeForce GTX 1000 und GeForce RTX 2000.

Keine Sorge, die kommen schon noch. 4K @ 120 Hz startet gerade erst, ein Blick auf die verfügbaren Modelle und ihre Preise macht das schnell deutlich.

Davon abgesehen ist WQHD noch deutlich massentauglicher.

calimero58 schrieb:
mein gott immer dieser 1440p mist, wo sind denn die 32" 4k mit 120hz?
Der 4K Mist kommt, wenn die breite Masse irgendwann in der Zukunft mal dafür bereit ist, wenn es auch bezahlbare Grafikkarten im Mainstream gibt, die eine solche Auflösung stemmen können. So lange aber solche Monitore mit 4K und mehr als 100 Hz weit über 1000,00 bis 2000,00 Euro kosten, genauso wie die Grafikkarten, wird die breite Masse nicht von Ihren zu 95% Full HD [1080p] Monitoren, auf eine höhere Auflösung wechseln. Somit bleibt das was es gibt, nur für die Technik Nerds mit fetter Brieftasche und die Hersteller werden immer nur eine kleine Auswahl bieten, weil man damit noch nicht wirklich richtig Kohle verdienen kann!

kmnvhs schrieb:
- Nvidia wird in Zukunft Adaptiv-Sync unterstützen, was (so weit ich weiß) nicht gleich Freesync ist. Freesync nutzt nur den Adaptiv-Sync Standard nutzt.
Das bist du leider falsch informiert. FreeSync ist die GPU/Treiber Seite (AMD). FreeSync setzt einen Adaptive-Sync Monitor voraus. FreeSync nutzt die DisplayPort Adaptive-Sync-Protokolle um dann entsprechend dies auf der GPU/Treiber umzusetzen.
nVIDIA wird hier genau das gleiche machen. Heisst, nVIDIA nutzt die DisplayPort Adaptive-Sync-Protokolle um dann auf ihren GPUs/Treiber umzusetzen.
Jeder Monitor welches also ein FreeSync Label hat unterstützt das DisplayPort Adaptive-Sync-Protokoll welches ein VESA Standard ist.
Das einzige was derzeit ist, das nVIDIA derzeit es nicht schafft alle Monitore mit DisplayPort Adaptive-Sync-Protokollen zu unterstützen, wie es AMD es mit FreeSync schafft. Von daher gehe ich aus, das zukünftig neben dem FreeSync-Logo noch so eine Art nVIDIA Ready Logo auf dem Monitor sein wird.

.Snoopy. schrieb:
Jeder Monitor welches also ein FreeSync Label hat unterstützt das DisplayPort Adaptive-Sync-Protokoll welches ein VESA Standard ist.
Das einzige was derzeit ist, das nVIDIA derzeit es nicht schafft alle Monitore mit DisplayPort Adaptive-Sync-Protokollen zu unterstützen, wie es AMD es mit FreeSync schafft.
Das ist so nicht richtig, klar schafft Nvidia es, alle Freesync Monitore zu unterstützen, aber nachdem man verschiedene Freesync Monitore getestet hat, wurden nur die genannten Modelle als geeignet von Nvidia empfunden [Warum auch immer]. Ich gehe aber davon aus, das wenn im Nvidia Treiber Freesync implementiert ist, es möglich sein wird, dies auf allen Monitoren mit Freesync anzuwenden. Dafür werden die entsprechenden User in den verschiedenen Foren schon sorgen, wie man weiß! :daumen:

@Zotac2012 mit unterstützen meine ich brauchbar. Das man pauschal alle Monitore mit DisplayPort Adaptive-Sync-Protokollen auslesen und befeuern kann sollte klar sein. Das wird zukünftig auch Intel machen.
Der Punkt ist inwiefern der Treiber/GPU die Daten so umsetzt, dass diese für den Nutzer brauchbar sind. Derzeit sind die Probleme bei nVIDIA, dass das Bild teilweise zu hell wird, sieht aus als wenn man das Gamma hochregeln würde bzw. es wird heller und blass, oder das manche Monitore alle paar Sekunden einfach für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz wird. Heißt z.B. alle 5 Sekunden hast du ein schwarzes Bild.
Heißt für mich, nVIDIA schafft es nicht alle Monitore mit DisplayPort Adaptive-Sync brauchbar zu unterstützen. Das ist deren eigene Aussage auch, weshalb nVIDIA nicht umsonst nur gewisse Monitore dafür ausweist.

Das ist auch klar meine Aussage aus dem Zitat, das die es derzeit nicht schaffen alle Monitore mit DisplayPort Adaptive-Sync zu unterstützen.

Hoffen wir dass das Panel (was ja gerade bei einigen Monitoren eingebaut wird) Gsync vollumfänglich bzw. wenigstens gut unterstützt.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Dein Ernst?
Vega 64 / 56?
Vega ist ja leider ab dem 15.1 keine Empfehlung mehr wert. Aber vielleicht kommt ja heute oder im ersten Quartal noch ne Ankündigung. Die müssen schleunigst in die Puschen kommen, da NVIDIA ab dem 15ten den 300+ Markt komplett dominiert.

Ich warte noch auf den ersten Gaming-Monitor - abseits der überbreiten Curved Dinger - ohne billige Gaming-Optik. Potthässlich reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gefragt warum setzen so viele Monitor Hersteller auf freesync. Zumindestens ist mir das aufgefallen im Saturn Media Markt und expert das fast ausschließlich alle Monitore mit freesync ausgestattet waren und nur einige wenige mit gsync. Allerdings verstehe ich halt nicht warum wenn Nvidia doch eigentlich oder weniger Marktführer ist in Sachen Leistung. Amd ist die Grafikkarte für den kleineren Geldbeutel leider***

Wenn ich mich da noch an meine HD 7970 erinner im Gegensatz zu GTX 580 teilweise bis zu 25% schneller gerade in Sachen Kantenglättung und Co aber das war halt nunmal 2011. Desweiteren hat auch AMD Mantel an die Wand gefahren. Deswegen verstehe ich es nicht freesync Monitore ansich tolle Sache die Technik tolle Sache allerdings was nützt es dir wenn du einen richtig dicken schönen wqhd Monitor hast auf dem du zocken möchtest aber deiner freesync unterstützende Vega 64 in manchen Spielen ins Straucheln kommt und keine 60fps halten können da bringt dir dann auch freesync nicht wirklich was. Das ist zumindest meine Meinung. Bleibt zu hoffen dass AMD heute noch in Sachen Grafik Innovation was hinterher schiebt. Ich meine schließlich haben sie mit ihren Ryzen Prozessoren gezeigt dass sie noch einen Daseinsberechtigung haben. Wenn Sie das jetzt noch auf dem Grafikkartenmarkt hinkriegen wäre das schön

Weil G-Sync proprietärer Mist war, der zudem den Monitor um rund 200€ teurer gemacht hat, ohne einen signifikanten Mehrwert gegenüber Freesync zu bieten?
Freesync basiert auf dem Adaptive Sync Standard und dieser wiederum ist Open Source, darf also einfach verbaut werden.

Weil der typische MM/Saturn Käufer nunmal für nix extra summen zahlt.

Wieso für G-Sync 100-200€ mehr zahlen wenn ich bei AMD das für free bekomme.

Captain Mumpitz schrieb:
Weil G-Sync proprietärer Mist war, der zudem den Monitor um rund 200€ teurer gemacht hat, ohne einen signifikanten Mehrwert gegenüber Freesync zu bieten?
Freesync basiert auf dem Adaptive Sync Standard und dieser wiederum ist Open Source, darf also einfach verbaut werden.
Das ist und bleibt eine Falschaussage und sinnloses Gebashe. Bis auf die Aussage, dass es proprietär ist...

Gut, Mist war's nicht, es hat ja gut funktioniert ;) Aber wenn solch proprietäre Lösungen einfach mal den Verkaufspreis um 200€ nach oben treiben, ist das für mich einfach nur Mist ^^

In welchen Punkten G-Sync allerdings einen wesentlichen Vorteil hätte bieten sollen, hab ich nie eingesehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Gut, Mist war's nicht, es hat ja gut funktioniert ;) Aber wenn solch proprietäre Lösungen einfach mal den Verkaufspreis um 200€ nach oben treiben, ist das für mich einfach nur Mist ^^

In welchen Punkten G-Sync allerdings einen wesentlichen Vorteil hätte bieten sollen, hab ich nie eingesehen.

Gsync wirkt bereits bei 1Hz anstelle, wie bei FreeSync üblich, 48Hz bei 1440p bspw.

Bei der Reaktionszeit gibt Gigabyte 1 Millisekunde an.
Kann nicht mal endlich jemand die Hersteller wegen offensichtlichen Betruges verklagen?

Wieso?
Mit MBR ist das ja nicht gelogen.

Die Frage ist wie hoch es dann übersteuert

Weil es technisch gar nicht möglich ist. Auch nicht mit Tricksereien.

Zurück
Oben