News Aorus AD27QD: Gigabytes erster Monitor kommt mit IPS und 144 Hz

Ich bin der Meinung, das die Hersteller sich langsam mal daran machen sollten, auch solche Monitore in 30" zu fertigen. 27 Zoll ist schon gut, aber ein bisschen größer kann nicht schaden und die Auflösung von den jetzigen 2560x 1440 Pixel würden dafür auch noch reichen.
Es gibt ganz bestimmt sehr viel Spieler, die daran Interesse hätten. Viele 21:9 oder 32:9 sind den meisten dann ab 34 Zoll schon zu groß. Und kleiner macht das bei den beiden Formaten dann auch nicht wirklich Sinn.
30-32" mit 16:9 mit den ganzen Gaming-Features, wäre doch noch eine Marktlücke, die man damit schließen könnte.

Wieso kann ich auf meinem 8bit Monitor einen Unterschied zwischen dem 8bit und 10bit Farbverlauf sehen? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Weil es nur ein Beispielbild ist, was dir den Unterschied verdeutlichen soll. 8 bit kann ca. 16 Millionen Farben darstellen und bei 10 bit hast du halt über 1 Milliarde. Dadurch hast du einen besseren Farbübergang. Vorrausgesetzt die Software macht es auch mit.
Irgendwie muss man es ja verdeutlichen. Daher ist das gepostete Bild auch nicht sinnfrei. Es wurde halt so bearbeitet, das du den Unterschied bildlich nachvollziehen kannst. Auch wenn du nur einen 8 bit Monitor hast.
Das geht hier bei einigen wohl nicht in den Kopf. :freak:
Wie sollte man das auch sonst machen?
PCGH hat mal ein Video zum Unterschied zwischen 60Hz und 120/144Hz Monitoren gemacht. Und tatsächlich sieht man auf einem 60Hz-Monitor den Unterschied. Warum wohl? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, MichaG, Blood011 und eine weitere Person
Doch, ist natürlich quatsch ;) bloß nicht alles glauben, was in Werbeprospekten behauptet wird!

Du hast den Kern der Sache noch nicht verstanden. Natürlich machen 10-bit und 12-bit Panel Sinn, nur den Unterschied über Bilder deutlich machen zu wollen, die nachträglich bearbeitet werden, kann nur die Idee von einem aus der Marketing Abteilung sein.

Ist es nicht egal von welchem Hersteller der Monitor kommt? Es gibt ein paar welche die Panels herstellen und alle anderen greifen da einfach in den Baukasten und zimmern was zusammen.
Gigabyte wird das Panel sicher nicht selbst herstellen oder entwickelt haben.
So war es auch schon bei den Röhren. Manche Monitore waren einfach beliebter, weil sie Röhren eines bestimmten Herstellers (bspw. Toshiba) hatten.

desnatavo schrieb:
Du hast den Kern der Sache noch nicht verstanden. Natürlich machen 10-bit und 12-bit Panel Sinn, nur den Unterschied über Bilder deutlich machen zu wollen, die nachträglich bearbeitet werden, kann nur die Idee von einem aus der Marketing Abteilung sein.

Wie soll man denn den Unterschied deiner Meinung nach Menschen verdeutlichen die keinen 10 bit Monitor haben?

OLED Monitore brauch das Land :)

Ich persöhnlich verzichte lieber auf solche Gamer Gurken Monitore da mir die Panel doch ziehmlich minderwertig erscheinen und auf extremes Overdrive zurückgreifen.

Da bleib ich lieber bei 60Hz und investiere in gute Panel für Grafiker/Foto ect. die auch zum spielen noch klar gehen von der Reaktion her und kein Kiddy bling bling mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, MegaDriver und IIxRaZoRxII
An sich nicht verkehrt. So ein Modell noch Ohne RGB gedöns und ohne glare Panel und er wäre eine Überlegung wert. Am besten noch in 24" weil mir 27 zum spielen schon zu groß ist. Ja, Geschmäcker sind da verschieden ;)

599€ UVP

anexX schrieb:
Die Specs klingen doch ganz nett - bin mal auf erste Preise gespannt.

Denke auch, dass der Monitor vor allem über den Preis interessant wird. Teurer als ein Asus MG279Q angeboten, wird das Teil schnell zur Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Der typische cb-user: ich hätte gerne ein 8k monitor, ips, 440 hz, 14 bit panel, 200 % adobergb und g-sync für 199 €!

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Baxxter, RichieMc85 und 5 andere
Tramizu schrieb:
Ich bin der Meinung, das die Hersteller sich langsam mal daran machen sollten, auch solche Monitore in 30" zu fertigen. 27 Zoll ist schon gut, aber ein bisschen größer kann nicht schaden und die Auflösung von den jetzigen 2560x 1440 Pixel würden dafür auch noch reichen.
Es gibt ganz bestimmt sehr viel Spieler, die daran Interesse hätten. Viele 21:9 oder 32:9 sind den meisten dann ab 34 Zoll schon zu groß. Und kleiner macht das bei den beiden Formaten dann auch nicht wirklich Sinn.
30-32" mit 16:9 mit den ganzen Gaming-Features, wäre doch noch eine Marktlücke, die man damit schließen könnte.

Find WQHD auf 27" schon pixlig. Besonders fällt das bei BF V auf wenn man auf großen Entfernungen 2mm große Soldaten bekämpft.

TV-Geräte kommen mitlerweile schon mit 8K um die Ecke und hier im Monitorbereich werden WQHD als das Maß der Dinge verkauft... Wann gibt es endlich den Fortschritt?

Tramizu schrieb:
Ich bin der Meinung, das die Hersteller sich langsam mal daran machen sollten, auch solche Monitore in 30" zu fertigen.
Geschmacksfrage. Mir kommt kein Monitor mit mehr als 27Zoll ins Haus, da ich es auf dem Schreibtisch zu groß finde. Persönlich finde ich 24 und 27 Zoll am angenehmsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Specs sind echt nice. Mit TN bin ich aktuell sehr zufrieden da bei IPS ja oft massives BLB auftritt.
Wenn der Preis stimmt und der Monitor kein BLB hat, könnte das meinen Asus ja ablösen als Hauptmonitor. :)

DarkerThanBlack schrieb:
TV-Geräte kommen mitlerweile schon mit 8K um die Ecke und hier im Monitorbereich

Und was soll das bitte bringen? Abgesehen vom Sitzabstand, der irgendwann sehr groß werden muss - welche Grafikkarte soll bitte 8K bedienen. Nicht Mal 4K geht immer gut mit den teuersten Grafikkarten der Welt. Zwar sind wir da gerade an dem Übergang, aber wem soll da 8K irgendwas bringen? Vielleicht für's Arbeiten, allerdings muss man vermutlich sehr nahe an dem Bildschirm sitzen um das zu merken und wer macht das denn durchgängig? Warum es diese Technologie noch nicht gibt, liegt vermutlich daran, dass man so viele Pixel nicht auf so einen kleinen Platz bekommt. Sind ja keine 50"

bensel32 schrieb:
Wie soll man denn den Unterschied deiner Meinung nach Menschen verdeutlichen die keinen 10 bit Monitor haben?

Gute Frage. Leute die wissen was für Vorteile 10-bit oder 12-bit Panels bieten, brauchen keine manipulierten Fotos für die Kaufentscheidung, denn die wissen genau wofür sie solche Panels benötigen. Wer jedoch erst durch dieses Bild auf die Idee kommt, ein > 10-bit Panel zu kaufen, wird vermutlich keinen Unterschied feststellen. Von daher ist es Bauernfängerei der Marketingabteilung um neue Kundenschichten zu akquirieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Du meinst also, das beispielsweise Fotografen sich mit dem Unterschied von 8, 10 oder 12 bit auskennen müssen? Sorry, aber das ist Weltfremd! Mal in der Schule gewesen? Denk mal an Physik, Chemie, Biologie und co. zurück! Anschauungsbeispiele gab es da bestimmt nicht, weil es reines Marketing ist. :rolleyes:

Zurück
Oben