News Erster Monitor dieser Art: Gigabyte M32UC mit UHD, 160 Hz und Curved VA auf 32 Zoll

Nettes Teil, aber wieso schafft man es nicht das Netzteil in das Gehäuse zu bauen? Mein Philips 34" Curved daheim und der 27" im Büro schaffen das irgendwie...
 
Nikon71 schrieb:
800 Mücken für ein 32" 4k VA-Panel ... für das Geld bekomme ich 2x Samsung oder 2x Huawei und 34" VA-3440x1440 + 165 Hz.

Fail.

Bist du zufrieden mit deinem XIaomi Mi 34 Curved? Was machst du damit so und was ist dein Eindruck von diesem Modell? Frage nur, weil der Monitor für ein Zweitsetup interessant sein könnte :)

cypeak schrieb:
beim spielen muss man uhd auflösung erstmal mit der restlichen hardware "füttern" können...
was bringt einem das tollste uhd panel, wenn man heute gerademal mit einer handvoll top-gpu's diese auflösungen sinnvoll bespielen kann?

Naja, es ist ja seit langer Zeit bekannt, dass das sinnvolle Einstellen von Reglern zur UHD-Erfahrung dazugehört. Davon aber mal abgesehen, kann ein Monitor ja auch mal 5-10 Jahre im Einsatz bleiben und in solchen Zeiträumen verändert sich dann auch die verfügbare Leistung deutlich.

5hred schrieb:
So wie ich das verstanden habe, meine ich auch zu behaupten, die Hz-Zahl hat recht wenig mit der Bewegungsschärfe des Bildes zu tun. Eine höhere Hz-Zahl verringert hauptsächlich den input lag und das Bild fühlt sich geschmeidiger und schneller an, weil eben pro Hz (Sekunde) mehr Bilder (120/144/240, etc.) ausgegeben werden.

Wichtig für eine gute Bewegungsschärfe ist eine geringe response time des Panels oder wie CB das immer nennt: Display Lag.

Dabei ist es wünschenswert und optimal, dass das Panel schnell genug schalten kann, bevor das nächste Bild ausgegeben wird. Heisst, @ 160 Hz müsste das Panel 1000/160 = 6,25 ms mindestes schnell sein, um schnell genug zu schalten, damit keine (zusätzliche) Bewegungsunschärfe das Bild verschlechtert.

Dass das Panel schnell genug sein muss, um mitzuhalten, ist richtig, auch die Rechnung dazu passt. Ist das Panel im Schnitt deutlich langsamer, kommt es zu zusätzlicher Bewegungsunschärfe, auch das stimmt.
Umgekehrt sorgt eine hohe Bildwiederholrate bei angemessen schnelleren Schaltzeiten aber absolut für bessere Schärfe des Bildes in Bewegung. Beides hat sehr viel miteinander zu tun (zum Vergleich einfach mal ein paar Pursuit-Fotos in einer Review von pcmonitors.info ansehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
beim spielen muss man uhd auflösung erstmal mit der restlichen hardware "füttern" können...
was bringt einem das tollste uhd panel, wenn man heute gerademal mit einer handvoll top-gpu's diese auflösungen sinnvoll bespielen kann?
Ist sicher ein Aspekt, aber in Zeiten von DLSS/FSR und anderen Skalierungsmethoden, wird's in Zukunft eher besser als schlechter. Viele Spiele bieten auch einen ganz einfachen Skalierungsregler an, so dass beispielsweise UI Elemente in nativer Auflösung gerendert werden, die eigentlichen Spielpixel aber geringer. Je nach Sitzabstand und Software-Lösung (NIS bei Nvidia z.B.) kann das noch ganz passabel aussehen, von Lösungen wie DLSS ganz zu schweigen.
 
VA Panel Lecker.. Schrift unsauber und Ghosting bis zum ende. Bei mir kommt beim Spielen nur ein TN Monitor ins Haus.
 
Llares schrieb:
Im Jahr 2002 steckengeblieben?
Warum Sie? TN Panel sind mittlerweile auch sehr gut. Man kann sich natürlich darüber Streiten aber die Nachteile von VA liegen auf der Hand.
 
VA kann ich ja verstehen.
Aber wieso zur Hölle zieht man TN einem IPS vor?
 
Denke, UWQHD wäre meine idealle Auflösung für den nächsten Gaming-Monitor.

Für das Upscaling auf 3440x1440 wird vom kommenden FSR 2.0 als Basis für die höchste Qualitätsstufe 2.293 × 960 genommen und das sollte von einer nicht allzu teuren GPU gut zu stemmen sein. Ist nicht viel über den Anforderugen von 1080p. Für UHD werden schon 2.560 × 1.440 benötigt, was schon deutlich mehr GPU-Leistung abverlangen würde. Und da könnte die 6700XT schon schwächeln...
Ich hätte schon gerne stabile 80-140 fps anliegen.
Wenn ich von FSR/DLSS überhaupt keinen Gebrauch machen würde, dann würde ich wohl bei max. nativer 2560x1440 verbleiben. Alles darüber hätte zu hohe GPU-Anforderungen für meine FPS-Bedrürnisse.

Ich liebäugle mit dem LG 34" UWQD-Monitor. Dieser für unter 600€ wäre schon ein netter Deal.
Was haltet ihr von diesem hier: HP X34, schneidet der gut ab in Tests? Aktuell im deal unter 400€.
 
@5hred

Der X34 basiert auf dem gleichen Panel wie meine M34WQ-Modelle. Qualitativ ist das anständig, allerdings kommt es geschwindigkeitsmäßig nicht an LGs Nano-IPS-Technologie heran. Beim X34 (oder auch GB3461 von Iiyama) kommt außerdem kein KSF-Backlight zum Einsatz, was bedeutet, dass der Farbraum auf 100% sRGB beschränkt bleibt, während beim M34WQ zusätzlich ca. 90% DCI-P3 anliegen. Das spielt aber beim Zocken nur dann eine Rolle, wenn du auf etwas Übersättigung bei deinen Farben stehst, HDR kann ein LCD ohne FALD ohnehin nicht wirklich.

Anderer Nachteil dieser Budget-IPS-Ultrawides auf Basis des BOE-Panels: Das etwas härtere AG-Coating gegenüber LGs Monitoren. Mich persönlich stört das nicht, das geht aber nicht jedem so.

Ich empfehle mal den Test des M34WQ auf dem Kanal von Hardware Unboxed (Youtube), der verschafft dir einen Eindruck von der Geschwindigkeit des Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Für mich Instantbuy...hatte den IPS Bruder M32U da und fand ihn nicht so dolle(IPS Glow + BLB).

Mal luschern wie sich das VA Panel schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Ich bin einerseits begeistert, wie sich das VA-Panel im Samsung G7 so von der Flinkheit schlägt und andererseits ein wenig skeptisch, dass es doch so schnell ist. Vielleicht hat da Samsung neben OLED was in petto.
Ich tendiere ja zu IPS, aber da würde ich aufgrund der BLB und Glimmer-Problematik mittlerweise ein VA-Panel bevorzugen, wenns nich mehr so auffällig schliert. Alleine schon für das deutchlich bessere schwarz.
Ist nur die Frage wie gut das Overdrive mit VRR abgestimmt ist, ob zwischen 60 und 240 Hz die Farbfehler im grünen Rahmen sind oder es nach unten hin doch krasse Abweichungen gibt, und man für ein idealles Bild das Overdrive je nach Spiel manuell umstellen muss. Aber bisschen off-topic, hier gehts ja um den Gigabyte.
 
Für ein Bild der VRR-Performance einfach die Hardware Unboxed-Review des VA-G7 zu Rate ziehen. Abstimmung ist ziemlich gut.
 
Va nein danke! Da nutze ich lieber mein ips und mein oled fernseher
 
Erstes YT-Review entdeckt:

Kommt da evtl. nochmal ein Test hier bei CB?Bin hart am grübeln ihn gegen meinen Dell G3223Q antreten zu lassen,mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin,allerdings mag ich den Kontrast von VA Panels sehr :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und heroesgaming
Bedauerlich, dass es eher eine dieser "Non-Reviews" ist, die keine belastbare Aussagen zu etwas enthält, das nicht schon im Datenblatt steht. Hoffe nach wie vor, dass in nächster Zeit brauchbare Tests veröffentlicht werden :)
 
Der Rtings Test liesst sich auch gut,bin allerdings mit meinem Dell rundum zufrieden und momentan fehlt mir einfach die Zeit den M32UC zu testen.
 
Zurück
Oben