News Gaming-Monitor M32U: Gigabyte macht 4K UHD mit 144 Hz auf 32 Zoll günstiger

Ich habe den M32U kalibriert und das kam dabei raus:

Screenshot 2021-09-25 093649.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, cableffm und Blood011
Test ist raus und Gigabyte hat wohl doch gut nachgebessert.
Der Lag ist deutlich besser als beim FI32U.
Schaltzeiten sind auch besser mit sehr wenig Overshoot.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u
Also werde ich mir den auch gönnen,was mich am FI32U gestört hat wurde ja verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cableffm und mospider
Ich habe das Teil seit heute im Einsatz. Es ist überraschend klein und leicht im Vergleich mit dem Vorgänger (32" Samsung VA). Der Kontrast ist auch weniger "schlimm" als ich befürchtet hatte. Keine Pixelfehler feststellbar. Die Ausleuchtung geht so. Bei schwarzem Hintergrund ist das Bild etwas fleckig.

Ich musste so ein komisches weißes Zeug aus der Spalte zwischen Bildschirm und Rahmen kratzen an einer Stelle. Hergestellt Juni 2021.

Das Gerät hat einen heimtückischen versteckten Schalter hinten beim Stromstecker der ausgeschaltet war. Ich dachte zuerst der Monitor wäre defekt.

144Hz und die allgemeine Geschwindigkeit des Monitors sind eine Offenbarung nach Jahren mit dem lahmen Samsung. Der Unterschied ist tatsächlich größer als ich dachte.

Wenn ich das Update machen will,muss ich den Monitor auch mit USB verbinden?
Wenn ja geht dafür das beiligende USB Kabel!?

Ja, ein Kabel ist dabei. Das wird auch benötigt, wenn man die USB-Anschlüsse am Monitor nutzen möchte.
Außerdem musst du die Sidekick-Software von Gigabyte runterladen, um die Firmware zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
mospider schrieb:
Ja, ein Kabel ist dabei.
Vielleicht doofe Frage^^.
Aber das Kabel geht zum Updaten?
Oder ist das nur dazu da um die Ports nutzen zu könne?
Soft. u. Firmware ist schon geladen,muss nur noch der Monitor eintrudeln.

Ja, ich habe das Update mit dem beiliegenden Kabel durchgeführt.

Hast du den Monitor bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Dann hoffe ich, dass du mit dem zufrieden bist.
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass bei meinem die Farbreinheit bei weißen und hellen grauen Flächen nicht so gut ist wie bei meinem alten Monitor. Das nehme ich aber gerne in Kauf um 144Hz und VRR nutzen zu können.

mospider schrieb:
Dann hoffe ich, dass du mit dem zufrieden bist.
Das hoffe ich auch^^

mospider schrieb:
Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass bei meinem die Farbreinheit bei weißen und hellen grauen Flächen nicht so gut ist wie bei meinem alten Monitor.
Hmm also beim FI32U ist mir da nix aufgefallen.
Wird beim M32U ja hoffe nicht schlechter sein.

@Blood011
Berichte dann mal wie er dir gefällt ;)
Wenn man 4K will und kein Nano-IPS gibt es ja echt keine großen Alternativen. Vllt. werde ich auch noch schwach.

Ich kann mich noch nicht so wirklich für 4K begeistern, weil ich schwarz sehe in naher Zukunft die 2080 aufrüsten zu können ;)

Phear schrieb:
Berichte dann mal wie er dir gefällt
Mach ich,vielleicht bekomm ich ja noch nen Vergleich zum FI32U hin,so lange ist der ja bei mir noch nicht her.

Phear schrieb:
Ich kann mich noch nicht so wirklich für 4K begeistern, weil ich schwarz sehe in naher Zukunft die 2080 aufrüsten zu können
Einmal gesehen und man ist gefangen^^.
Aber ich lege auch viel wert auf Schriftschärfe,und das kann mir nur UHD zufriedenstellend geben auf 27/32".
Und Games sehen schon deutlich geiler aus als auf FullHD oder WQHD auch mit reduzierten Settings.
GPU ist ne andere Sache,davon hab ich mich schon verabschiedet,zumindest von der aktuellen Generation..
Muss ich mit meiner 1070TI noch ne weile klar kommen und hoffen das die nächsten GPUs wieder normal gehandelt werden.
Mehr als 400€ und mit allen Augen zu 500€ will ich für ne GPU nicht ausgeben.

Monitor kommt wohl doch erst am Montag-.-

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Und, wie ist dein Eindruck vom M32U?

mospider schrieb:
@Blood011 Und, wie ist dein Eindruck vom M32U?
Bis jetzt gut,hab ihn erst vor 20min bekomme.
Hab nur mal schnell drüber geschaut,komme erst später richtig zum teste.

Ein Prob. hab ich aber schon,kann den nicht mit 144Hz 8Bit und FullRGB betreiben...
Das geht nur Begrenzt.
Beim FI32U konnte ich das hmm.
Da muss ich mal noch gucke an was es liegt.

Ok jetzt kann ich etwas mehr schreiben.

+Aufbau ging deutlich besser als beim FI32U da bei dem ständig sich die RGB Kontakte verklemmt haben beim Standfuß...
+Standfuß und Gehäuse ist gut verarbeitet und der Monitor hat ein guten Stand,hier nehmen sich beide nix
+Bild ist ab Werk besser als beim FI32U
+BLB/Glow genauso gering vorhanden wie beim FI32U.
+Performance deutlich besser als beim FI32U,den weitaus geringeren Lag merkt man schon deutlich ich zumindest
+kein sichbares Ghosting mit OD auf Bildquallität

Was mir bis jetzt nicht so gefällt.
-die Weiss Homogenität ist schon schlechter als beim FI32U,die linke obere Ecke ist nicht so Weiss wie der rest des Bildes,das ist naja mMn schon eher grenzwertig
-1roten Stuck Pixel linke obere Ecke den konnte ich bis jetzt auf de schnelle finden.

+- ich kann den bis jetzt nur auf 98Hz und voll RGB betreiben,weder 120 noch 144Hz mit 8Bit kann ich im vollRGB betreiben das ging beim FI32U auf jedenfall.
Entweder liegts am Win11,oder mein Kabel ist zufälligerweise kaputt gegangen,oder mit dem letzten NV Treiber stimmt was nicht,oder es ist nur DP1.2 Port statt 1.4...^^(könnte das jemand mal testen obs bei ihm geht mit DP?)

Ich habe Linux und habe ihn mit einem DP 1.4-Kabel an meine 6900XT angeschlossen. 120Hz habe ich eingestellt. Bei Auto-Erkennung nimmt er automatisch RGB 0~255 und auch manuell kann ich es auswählen (und es funktioniert). 144Hz scheint auch zu funktionieren habe ich aber nur kurz eingestellt.

Bei mir ist auch links oben die schlechte Ecke aber nicht dramatisch.

Weiss jemand was "Type-C Compatibility" unter System->Weitere Einstellungen bedeutet?

Ich bastele gerade an der Graka rum um den Idle-Stromverbrauch zu senken. Der stieg zuerst von 17W (QHD@60) auf 42W (UHD@120). Bin jetzt aber runter auf 19W.

Hmm das ist komisch,noch jemand der das testen könnte,am besten mit ner NV GPU,und Win11.

Eventuell liefer ich noch paar Bilder,mein dummes Phone macht ständig HDR Bilder und überschärft das ganze noch übel^^

Ansonsten ist die Optik vom M32U doch besser als gedacht,auf Bilder sah das immer so ganz billig aus,aber aufm Tisch macht er nen guten Eindruck.
Ist halt schlicht und nicht so Future gamermäßig.

Habt ihr auch das Prob. das es HWL Forum nicht mittig ist in UHD?^^
Wie änder ich das?

Also anderes DP Kabel getestet,Treiber gelöscht und nen älteren drauf gemacht,120Hz 8Bit FullRGB geht immer noch nicht und er begrenzt den rest.
Gibt dann nur noch 2Möglichkeiten,es liegt an Win11 das irgendwie DP falsch erkannt wird,oder mein DP1.4 Port am Monitor ist nur nen DP 1.2 Port^^

Noch jemand nen anderen Vorschlag?

Dann ist mir nochwas aufgefallen,wenn ich hier schreibe und das dann abschicke,läuft der Monitor für kurzer Zeit wohl mit 60Hz und es ist alles ruckelig auch das scrollen..
Hier muss ich mich aber erstmal schlau machen da ja Win11 so ne automatische Hz anpassung haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Monitor und einer 3080 seit einer Woche auf Windows 11 unterwegs. Läuft problemlos mit 144hz.

mospider schrieb:
Ich bin mit dem Monitor und einer 3080 seit einer Woche auf Windows 11 unterwegs. Läuft problemlos mit 144hz.
Ja mit ner 3080^^
Die hat auch DSC support.

Bei mir geht nur 120Hz,8Bit mit FullRGB oder besser gesagt sollte so gehen,geht aber beim M32U nicht.
Obwohl ich mir sicher bin das ich beim FI32U sogar 144Hz,8Bit,FullRGB laufen hatte.
Wenns begrenzt ist sticht das einem schon ins Auge...^^

Leider weis ich nicht was ich noch machen soll,mein DP Port üerträgt anscheinend nur ne Datenrate/Bandbreite von DP1.2 anders kann ich es mir nicht erklären.
Leider kann man den Port nicht irgendwie auslesen was er überträgt oder was es für ne Version ist.
Gibts eventuell noch nen Treiber für den Monitor?
Bis auf Sidekick und Firmeware finde ich nix.
Auch mit den Hz,wenn ich schreibe sinkt die irgendwie ab,nachm post und einmal kurz gescrollt ist se wieder voll da.
Die auto. anpassung unter Win11 ist bei mir nicht zu finden um es irgendwie abzustelle wenns daran liegen sollte.

Also ich hatte ja schon ne Menge Monitore aber noch nie solch Prob. gehabt.

Den Monitor gibts übrigens hier grad für ~760€ lol.

https://www.coolblue.de/produkt/891...e&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung was das sein kann. Hast du das beiliegende Kabel genommen?
Sonst würde ich versuchen, den Treiber für die Grafikkarte neu zu installieren.

Zurück
Oben