Zum Thema:
Damals als junger Gamer habe ich mich wochenlang schlau gemacht, verglichen und in Foren nach Rat gefragt. ich würde teilweise im bekannten/Freundeskreis als total abgehobener Freak angesehen, wozu ich denn einen 19Zoll full-HD Monitor mit dekadenter blau-beleucjtung am An-Aus Knopf für übertriebene 210€ brauche, ich spiele damit doch meistens nur. Heute lese ich eine News dass ein 34Zoll Monitor mit UHD und 144hz mit 'gutem Preis" und gesunkenem Preis angepriesen wird. Für einen Preis bei dem ich früher mein gesamtes Setup samt Tisch und Stuhl bekommen habe und dabei konnte ich damit auch alles problemlos zocken.
Diese Dinger sind nichtmal 400€ wert, wir reden hier von 800-2000€.... Es ist wie damals als man Fernseher (Mainstream) mit HD Auflösung und einem HDMI Port für gefühlt 5000€ kaufte (30-50 Zoll) und der damalige Gamer schon FullHD Monitore für 200-300€ (19-30zoll) gekauft hat. Damals wussten die Mainstream Nutzern von TVs nicht Mal was full HD ist 😅
Wo der Mainstream ankommt, kommen auch die ahnungslosen an. Leider. Wie im Urlaub wenn man für ein Wasser 3€ zahlt und der ortsansässige das Wasser nicht Mal für 0,30€ kaufen würde weil selbst das absolut überteuert wäre.
----------
Es ist leider ein Fluch, dass gaming und PC Technik/Gaming Hardware Mainstream geworden ist....
Die Spielehersteller versuchen überall Geld abzuziehen, die Hardware Hersteller versuchen über all Geld abzuziehen wo es nur geht.
Früher gingen diese technischen Geräte 10 Mal früher an den Start und haben dabei in Relation nicht Mal die Hälfte gekostet. Bei den Spielen wurde reife, durchdachte und Funktionietende Software für relativ kleines Geld geboten.
Man war froh, dass man damit Geld verdienen konnte und hat sich um die Kunden quasi gestritten.
Heutzutage ist es bei Software ein Melken geworden, wer schafft es schneller den nächsten Titel mit dem größten Hype und den meisten vorbestellungen rauszubringen.
Bei der Hardware wurde die Produktentwicklung verlangsamt, man bringt die gaming Hardware gefühlt langsamer raus, hält die Preise der alten/aktuellen Geräte hoch und versucht mit Dingen wie RGB und stylischen Standfüßen zu locken.
Früher waren Gamer "erwachsene & reife" Menschen. Die musste man von Produkten überzeugen, mit praktischen und technischen Vorteilen.
Heutzutage kauft sich Max, Mehmet und Slavik den Gaming Monitor mit Uhd und 5000hz um Call of duty, Fortnite und Pubg & GTA RP zu spielen. Die haben weder eine Ahnung was die Auflösung bringt, noch wissen sie was ein Hz ist noch checken sie irgendwas über Farbräume. Sie sehen große zahlen und buntes leuchten und denken dass sie mit ihrer 30fps Konsole besser sind wenn sie das alles haben.
Die gaming/pc-technik Szene ist quasi vom belesenen informierten Auto-Tuner (mit Ahnung von der Materie) zu A.T.U. geworden.
Nahezu alle beiteiligten melken jede Zitze die sie in die Hand kriegen bis zum letzten Tropfen. Hardware/Software Preise steigen ins unermessliche, Fortschritte werden möglichst klein gehalten und es wird mir absolut absurden Dingen geworben für die früher die Firmen Angst hätten haben müssen ob sie mit sowas nicht pleite gehen aufgrund von Flops und shitstorm.
Heutzutage wird ein gutes Headset mit super super shiny plastik verkauft, schon bemalt, darauf noch coole optische Highlights und ein Spruch wie "unglaublich krasser Sound und das beste Mikrofon dass es jemals gab"
Davor verkaufen sie den selben Blödsinn wir damals 1997.
Bekannte fragen mich wieso ich ein Billigheadset/Kopfhörer benutze (~500€ Beyerdynamic Kopfhörer) und raten mir zu Logitech/Astro Headsets.... Einfach weil das Ding keine Kriegsbemalung hat, nicht leuchtet und coole RGB Effekte hat.
Das muss man sich Mal vorstellen... Schade um die alten Zeiten, es war ne schöne Zeit. Der Mainstream ist in der Branche angekommen....