Gaming Monitor gesucht, 32 Zoll, 144 Hz, G Synch,

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
227
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 144 +
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G-Synch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 4070 Ventus

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich sehr sensibel für Color Banding bin, soll der Monitor so wenig Color Banding aufweisen, wie möglich.

6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten
 
CrazyT schrieb:
Frag bitte kurz vorm kauf.

Ansonsten kannst du mit deinen angaben auch n geizhals.de filter füttern...

Ich würde auch zeitnah kaufen, wenn es ein gutes Angebot gibt.

Zu dem Problem mit dem Color Banding, findet man leider schwer was, da würde ich mich schon lieber auf Erfahrungsberichte verlassen.
 
Marcusoioi schrieb:
Zu dem Problem mit dem Color Banding, findet man leider schwer was, da würde ich mich schon lieber auf Erfahrungsberichte verlassen.
Color banding hast du nur bei bildern mit geringer bittiefe, sollte weder bei 8 bit noch bei 10bit garbtiefe bei monitoren auftreten, meistens werden die 10bit farbtiefe bei monitoren über FRC bereitgestellt

Das der hier der einzige annähernd in deinem budget ist und noch 10bit farbtiefe hat, solltest du dir keine all zu großen sorgen machen.


Aber als persönliche notiz: wqhd auf 32"... aber musst du wissen :)
 
Ich habe aktuell ein Asus VS278 und ein Hisense 55E78HQ Fernseher und bei beiden starkes Color Banding in Spielen.

Der Monitor sieht ganz gut aus. In Idealfall wäre ich auch einen "curved" Monitor nicht abgeneigt. Ich speicher den auf jeden fall mal ab.
 
Beim Asus gibt es nicht viel zum einstellen und beim Hisense habe ich auch schon alle Settings ausprobiert. Beim Hisense gibt es einen "Rauschreduzier", der Color Banding reduziert, aber das funktioniert nicht am PC. Mit HDR (8 Bit with Dithering) ist das Color Banding zwar weg, aber da der Fernseher kein gutes HDR kann, sieht es schlechter aus, als im SDR Betrieb.

Der Asus ist nativ ein 8 Bit Panel, soweit ich weiß.
 
Mein Monitor hat aber nur 60 Hz. Ich kann leider auch nicht genau sagen, was das für ein Monitor ist, ich habe den schon 10 Jahre und lese den Namen aus den Nvidia Treibe aus. De sieht auf jeden fall so aus, wie auf dem Bild.
Komisch ist dann aber, dass der genau so viel Color Banding hat, wie mein Hisense TV,der ja auf jeden fall 8 Bit mit FRC sein sollte.
FRC scheint aber nur bei HDR aktiv zu werden.
 
Sind halt beides eher budgetgeräte.

Und wie gesagt, wenn du in spielen deine helligkeit etc. hochdrehst, (was am ende nix anderes ist wie an der gammakurve zu drehen) bekommst du über kurz oder lang colorbanding, da du dunkle bereiche aufhellst und helle bereiche "noch heller" machst

Um mal den test zu machen: Welches spiele denn z.b. un mit welchen grafikeinstellungen (primär helligkeit ggf. kontrast falls man das ingame einstellen kann) ist das denn?
Hast du ggf. noch die Freestyle filter von Geforce experience an?
 
Ja, stimmt soweit.
Ich habe meine Helligkeit bei dem Hisense aber nur auf 49 und in Windows alles auf Standart und beim rumprobieren konnte ich es auch nie ganz wegmachen, egal was ich eingestellt habe. wenn ich das Bild dunkler mache, wird es zwar ein bisschen besser, aber das Bild wird auch zu dunkel, wie es von den Spielen sicher nicht gedacht ist.
Das gleiche Verhalten beim Contrast.
Sind beides Budget Monitore und daher hoffe ich, dass es sich zb. mit dem von dir verlinkten Monitor bessern wird.

Mir fällt das extrem stark in allen Resident Evil Spielen auf, von Resident evil 6 bis zum Resident Evil 4 Remake und ganz schlimm ist es in Escape from Tarkov.
Wenn man beim Witcher 3 in eine Höhle geht oder in den Himmel schaut, ist es auch wahrzunehmen.
Wenn ich noise in den Spielen (wenn verfügbar) einschalte, dann ist es direkt komplett weg, aber ich mag den noise Effekt auch sehr ungerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen RE Spielen ist das immer so kalibriert, dass das linke Bild von den beiden gerade so verschwindet (wie es bei der kalibration auch steht). Das ist ein Punkt nach rechts von den standart Wert aus.

Bei Escape from Tarkov habe ich den standart Wert.
Geforce Experience installiere ich nie mit, habe aber den neusten Treiber drauf.


Bei mir sieht das Color Banding exakt so aus, wie in diesen Video hier und den Timecode (ja, ist komprimiert und deswegen keine gute Quelle, aber bei mir sieht es im Spiel exakt genau so aus, auf beiden Monitoren und das finde ich sehr unschön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn primär nur gezockt wird, dann nicht so viel, denn: VA-Panels neigen evtl. zum schlieren oder ghosten ABER haben das deutlich kontrastreichere bild. (Nutze ich als sekundärscreen für bildbearbeitung)

Bei IPS gibt es das sogenannte IPS glitzern, mag nicht jeder mir z.b. fällt es nicht mal auf. Reaktionszeiten sind schneller als beim VA-panel
 
Marcusoioi schrieb:
Was haltet ihr von diesen Monitor?
komplett(!) überteuert. Thermaltake ist erst ganz neu im Monitor-Segment und die Preise für das Teil sind lächerlich.

Die besten im VA-Curved-bereich wären noch der Lenovo G32q-30, sowie der KTC (3219T oder so ähnlich, da ich grade nicht schauen kann), da sie zumindest auf ein Panel der neusten HVA Generation setzen.

Ansonsten ist für Gaming aber natürlich immer IPS zu bevorzugen, wo häufig der HP OMEN 32q relativ günstig ist.
 
Gibt es curved Monitore nur bei VA Panels?
Ergänzung ()

MarzoK schrieb:
komplett(!) überteuert. Thermaltake ist erst ganz neu im Monitor-Segment und die Preise für das Teil sind lächerlich.

Die besten im VA-Curved-bereich wären noch der Lenovo G32q-30, sowie der KTC (3219T oder so ähnlich, da ich grade nicht schauen kann), da sie zumindest auf ein Panel der neusten HVA Generation setzen.

Ansonsten ist für Gaming aber natürlich immer IPS zu bevorzugen, wo häufig der HP OMEN 32q relativ günstig ist.

Diese Panels laufen leider alle nur auf 8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Diese Panels laufen leider alle nur auf 8 Bit

Alle genannten Monitore (egal ob von mir oder dir) setzen auf 8bit Panels und meines Wissens ist auch bei allen 10bit durch FRC möglich. Ist aber mMn eh kein so entscheidender Faktor, da die meisten Inhalte ja eh in 8bit sind.
 
Ich leide bei meinen aktuellen Displays an starken Colorbanding und das wollte ich durch 10 Bit Monitore vermeiden.
Mein Hisense hat auch 8 Bit mit FRC und nur in HDR Modus bekomme ich das Colorbanding weg, aber in SDR, wo er auch nur mit nativen 8 Bit läuft, ist es wieder ganz schrecklich.
Mein Asus hat 6 Bit mit FRC und da ist es so schlimm, wie bei dem Hisense ohne HDR.

Der HP OMEN 32q scheint nur nativ auf 8 Bit zu laufen.
Bei dem Lenovo G32q-30 anscheinend auch.
KTC 3219T finde ich irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben