News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Moin. Habe mir den Monitor vor kurzem auch gegönnt. Ist ja schon eine Weile auf dem Markt und der Preis war entsprechend attraktiv.
Leider weiß ich nicht so recht ob ich ihn behalten soll. Bild ansich ist super, aber ich habe allerhand Probleme mit dem Teil. (Alle Firmware Updates sind natürlich gemacht)

Zunächst ist mir ein Flackern auf einigen (weißen) Websites aufgefallen, ein Tausch des Kabels von DP zu HDMI hat hier eine Besserung gebracht. Das Flackern im Desktop-Betrieb ist seitdem weg.

Leider flackert er immer noch massiv in Games, mal mehr mal weniger. Schlimmstes Beispiel ist der Microsoft Flight Simulator, der teilweise fast unspielbar wird. Framerates sind recht konstant bei 90-100fps mit Frame Generation, aber drops gibts immer wieder Richtung 60-70 fps. Aber auch ohne drops flackert es.
Letztendlich kommt es eigentlich in allen Games vor.

Zum Thema VRR flickering habe ich schon viel gelesen und verstehe wieso es auftritt. Nur deshalb den Monitor auf halber Leistung laufen lassen bringts doch auch nicht. Ohne G-Sync läufts dann ohne Probleme und herumgeflacker.
Keiner weiß, ob der Monitor nun wirklich "G-Sync Compatible" ist, Dell verspricht es zwar auf den Produktseiten und auch ein Aufkleber ist angebracht, in der Nvidia Liste steht er allerdings immer noch unter "Future" und in der Nvidia App steht "nicht kompatibel". Kann natürlich sein, das es daran liegt und mit FreeSync keine Probleme auftreten. Dann wäre die Angabe von Dell zu G-Sync aber schlicht falsch.

Nebenbei ging er auch schon mehrfach einfach aus, einmal ging er nur mit Stecker ziehen wieder an. Das Kontrastverhältnis ist auch recht bescheiden. Nur eine echte (bessere) Alternative habe ich auch noch nicht gefunden. :(

Zurück
Oben