News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

@Neubauten danke für die interessanten Infos. Was ist denn bitte DSC?

Ist das Problem dann eher die GraKa oder das Display? Oder die unglückliche Kombination aus beiden?
 
Ich zitiere mal von der Nvidia-Website:

Display Stream Compression (DSC) ist eine visuell verlustfreie Komprimierungstechnik, die von der Video Electronics Standards Association (VESA) für die Verwendung mit Displays entwickelt wurde, um größere Auflösungen bei höheren Bildwiederholfrequenzen zu erreichen. DSC wird in den Standards DisplayPort 1.4+ und HDMI 2.1 verwendet.

Verwendung eines Monitors/Displays mit DSC-Unterstützung über DisplayPort 1.4+:
Display Stream Compression über DisplayPort 1.4+ wird auf GPUs der Turing-Klasse (GeForce RTX 20-Serie/GeForce GTX 16-Serie) und höher unterstützt.

Verwendung eines Monitors/Displays mit DSC-Unterstützung über HDMI 2.1:
Display Stream Compression over HDMI 2.1 wird auf GPUs der Ampere-Klasse (GeForce RTX 30-Serie) unterstützt.

---

Alle Bilder in dem Zeitintervall werden also so komprimiert, dass sie durch den eigentlichen zu schmalen Kanal passen. HDMI 2.1 bräuchte die Technik im Vollausbau eigentlich nicht, die Bandbreite wäre ausreichend. Allerdings sparen die Hersteller hier gerne ein und verbauen eine beschnittene HDMI 2.1 Schnittstelle - wie eben auch DELL bei deinem Monitor. Ich konnte hinsichtlich der Bildqualität keine Unterschiede feststellen und würde es als verlustfrei beschreiben. Ich habe hier im Forum aber auch schon vermehrt von Usern gelesen, dass es hierbei zu Artefakten in der Darstellung gekommen sein soll.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sowohl Nvidia als auch AMD User in den Foren über solche Probleme im Zusammenspiel mit DSC geklagt. Die Vermutung liegt also nahe, dass es an der Komprimierung selber liegt. Hier scheint es irgendwo Probleme in der Software zu geben. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits. Scheinbar konnte man das Problem auch noch nicht genau lokalisieren, die Gigabyte Firmware Updates haben damals auf jeden Fall nicht geholfen. Vielleicht könntest du die Software deines Monitors aber auch mal aktualisieren. Einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
kurzes Update von meiner Seite:

ich habe jetzt ein paar Tage ein altes HDMI Kabel genommen und mein Glück mal damit probiert. Hier hatte ich dann ca 1 Mal / Stunde einen kurzen schwarzen Bildschirm.
Dazu hab ich mich mal etwas in das Thema eingelesen und hatte dann hier bei CB einen Thread gefunden wo jemand mit einem Gigabyte Monitor ein ähnliches Problem hatte wie ich. Der hatte es wohl durch eine komplette Deinstallation der Treiber mit DDU lösen können.
Das hab ich jetzt gestern Abend auch gemacht. Bisher scheint es mein Problem gelöst zu haben. Ich konnte die mehrfachen schwarzen Bildschirme nacheinander nicht mehr reproduzieren. (ich hoffe ich jinxe das jetzt nicht durch meinen Post ;) )
Parallel dazu hab ich noch ein DP 1.4 Kabel bei Amazon bestellt, da mir bei der Recherche aufgefallen ist, dass oft falsche / schlechte Kabel der Grund für solche schwarzen Bildschirme sein können.
Ausserdem hab ich noch im nvidia Control Panel folgende Einstellungen vorgenommen:
Unter Anzeige -> Auflösung ändern:
3. nVidia Farbeinstellungen verwenden: 32bit / 10bpc / YCbCr444 / begrenzt
Das Teil läuft aktuell in 4k mit 144Hz

So wie es aussieht scheint also die Treiberdeinstallation mit DDU mein Problem gelöst zu haben. Ich hoffe das bleibt jetzt so, weil ich den Monitor ansonsten echt toll finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ich habe gelesen, dass die HDMI-Bandbreite des Dell nur 24Gb/S beträgt. Die Frage ist halt wie sich das auf die Farbwiedergabe auswirkt.
 
@Turnpulse, eine Frage zum M32U, steht bei SDR Local Diming bei aktiviertem VRR zur Verfügung?

Die gleiche Frage würde ich auch an die G3223Q Besitzer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Berky!

Ich habe deine Frage gerade gesehen. Ist diese noch aktuell? Falls ja, ich bin seit etwa einem halben Jahr im Besitz dieses Dell Monitors. Wenn du mir sagst, wie ich das Verhalten testen kann, dann würde ich das gerne machen. Mit VRR meinst du sicher etwas wie Freesync?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Hallo zusammen,

wie sind den die Langzeiterfahrungen mit dem G3223Q?

Gibt es neben dem Update der Firmware und den Bild-Einstellungen, die man individuell für sich machen kann, sonstige Hinweise?

Ich habe gesehen, dass es 1-2 Testseiten gibt um mgliche Fehler ausfindig zu machen.
@dman Du hast ja auch paar Erfahrungen sammeln können und viel beigetragen, hast du ggf. Tips & Tricks? :)
 
Enzos schrieb:
Hallo zusammen,

wie sind den die Langzeiterfahrungen mit dem G3223Q?

Gibt es neben dem Update der Firmware und den Bild-Einstellungen, die man individuell für sich machen kann, sonstige Hinweise?

Ich habe gesehen, dass es 1-2 Testseiten gibt um mgliche Fehler ausfindig zu machen.
@dman Du hast ja auch paar Erfahrungen sammeln können und viel beigetragen, hast du ggf. Tips & Tricks? :)
MRclean schrieb:
Hallo, es gibt neue Treiber bei DELL für den Monitor.
Evtl. hilft das bei irgendwem.
Bei mir ist der Moni immer noch TOP!

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/g3223q-monitor/drivers
Habe meinen Erfahrungen nicht viel zuzufügen. 1-2 Jahre bisher TOP. Schade, dass erst jetzt OLED und mit 240Hz kommt. Aber ansonsten ist der hier halt immer noch top und gerade im Hellen ist IPS besser als OLED.
 
Danke, das kam bei mir schon mal vor. Besser als die letzte FW für mich, da ich nie Screen in Screen sachen mache.
Außerdem, warum hat man so einen Monitor wenn nicht gerade für ..."during heavy graphical load."
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich auf das neue BIOS M3T105, A04-00 geupdatet habe, geht bei mir manchmal der Bildschirm einfach aus. Mitten im normalen Desktopbetrieb.
ISt das jemand anderem auch schon aufgefallen?
 
@Pulsar
Habe ich auch aber schon seit dem Update auf die Version 2 wenn die Luft im Raum sehr Trocken ist brauche ich nur den Lautsprecher ein oder ausschalten und das Bild wird Schwarz
 
Hatte ich vorher, mit den ersten FW Versionen. Jetzt ist es recht gut. Ausser nach sleep/Standby, da muss ich den DP mal umstecken weil er schwarz bleibt, aber der PC halt nicht abgestürzt ist.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Wahl zwischen HDMI 2.1 und DP 1.4 für diesen Monitor irrelevant? HDMI kann theoretisch 48 Gbps, aber dell hat es beschnitten auf 24 Gbps? Das heißt, DP 1.4 sollte genauso performant sein, da es auch bis zu 32,4 Gbps schafft?

Letztlich überlege ich nur, was die bessere Wahl ist. Danke für Euren Tipp
 
Nein ist es leider nicht. Kommt auf Graka an und was die über die Ports so ausgibt. Steht aber alles in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben