News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Antwort vom Dell-Support:

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild deutet auf ein Problem mit dem Bildschirm hin.

Damit Ihr System schnellstmöglich wieder einwandfrei funktioniert, kann ich Ihnen einen Austauschgerät schicken.
Charge ist aus dem Januar 2022.
Der technische Mitarbeiter schien sehr interessiert an dem Problem. Hat mich sehr genau dazu befragt und schließlich habe ich ihm sogar ein Video davon geschickt.
Ich bin gespannt, wie der Umtausch nun abläuft. Habe gerade die geforderten Informationen rausgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Habe mir den Monitor auch geholt. Leider habe ich Probleme mit der Schrift (Regenbogenfarben) im Explorer wenn Clear-Type aktiviert ist. Angeschlossen ist er über DisplayPort an einer GTX1080. Habe sowohl das mitgelieferte als auch ein anderes Kabel probiert. Sobald ich 144Hz einstelle und HDR deaktiviere kann ich als Ausgabeformat in den NVIDIA-Einstellungen nur YCbCr422 wählen. Egal ob 8-bit oder 10-bit. Erst wenn ich auf 60Hz runtergehe lässt sich RGB wählen, dann ist das Problem weg.

Irgendjemand eine Idee?

Edit:
Laut Display-Info vom Monitor:
- DP-Fähigkeit: DP1.4 (HBR3)
- Link Rate (Aktuell): HBR3

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen nur max 120Hz 8Bit full RGB mit der 1080.
Erstell ne Custom Auflösung,dann sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth
Hat geklappt. Deinen Tipp hatte ich heute schon gelesen und versucht einzustellen, geht wohl nur über Custom Auflösung. Muss wohl demnächst ne Graka mit HDMI2.1 her?

Balkoth schrieb:
Muss wohl demnächst ne Graka mit HDMI2.1 her?
Ja...aber bei den preisen....kommend von ner 1080 muss es min.ne 6700XT sein.
Ich hab das gleiche Prob. mit meiner 1070TI....kann weder DSC noch hat se HDMI2.1..

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Sagt mal hat noch jemand das Problem, dass bei manchen Spielen, gerade in Menüs, der Monitor manchmal einfach Aus und wieder An geht? Bzw. einfach kurz Schwarz wird. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Im eigentlichen Spiel dann habe ich das Problem überhaupt nicht. Sehr merkwürdig.

constey schrieb:
Sagt mal hat noch jemand das Problem, dass bei manchen Spielen, gerade in Menüs, der Monitor manchmal einfach Aus und wieder An geht? Bzw. einfach kurz Schwarz wird. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Im eigentlichen Spiel dann habe ich das Problem überhaupt nicht. Sehr merkwürdig.
Jepp,hab ich auch"manchmal",vermute das HDR irgendwie dahintersteckt.

Bei mir kommt nun noch dazu, dass er manchmal nicht mehr korrekt aufwacht, wenn der Bildschirm von Windows deaktiviert wird. Es hilft nur ein manuelles Aus- und Einschalten.

Mein Austauschmonitor soll heute kommen. Ich informiere euch, ob meine beiden Probleme damit aus der Welt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Also ich habe den Austauschmonitor erhalten. Alles funktioniert nun einwandfrei. Charge ist aber aus dem Januar. Teilweise habe ich ein wenig das Gefühl, dass das weiß einen leichten Gelbstich hat. Vielleicht täuscht das aber auch, weil mein letzter eher blaustichtig war.
HDR-Funktion in Doom Eternal sieht cool aus. Mir fehlen Vergleichswerte, aber zumindest im Rahmen des surrealen Ego-Shooters kommt der Effekt auch an dem Monitor zur Geltung.

Master Sheep schrieb:
Bei mir kommt nun noch dazu, dass er manchmal nicht mehr korrekt aufwacht, wenn der Bildschirm von Windows deaktiviert wird. Es hilft nur ein manuelles Aus- und Einschalten.
Leider scheint mein Austauschmonitor nun doch das gleiche Problem zu haben - es tritt aber deutlich seltener auf.
Taucht das bei euch auch auf? Er meldet, er bekomme kein Signal über Windows. Meine anderen Monitore starten aber regulär und nach dem Aus- und Einschalten geht es auch wieder. :confused_alt:

Habe den Monitor nun auch tauschen lassen, der neue lässt sich nun partout nicht auf 120Hz RGB 8Bit stellen. Beide haben das image retention Problem.

Anhänge

• g3223q_alt.png
    g3223q_alt.png
    107,4 KB · Aufrufe: 238
  • g3223q_neu.png
    g3223q_neu.png
    107,8 KB · Aufrufe: 248
Bei mir hinterlässt sogar die Taskleiste ihren Eindruck, siehe Bilder.

Anhänge

• g3223q_tsk_01.jpg
    g3223q_tsk_01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • g3223q_tsk_02.jpg
    g3223q_tsk_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
Zwischenfazit:
Bin bisher noch recht zufrieden, Ausschalten macht er nur wenn ich meine GPU stark undervolte. Sonst ist das kein Problem. (@Master Sheep etc.)

Was mich stört. Rest LEDs
1. Wie kann man das Blaue Backlight/Ambientlight ausschalten?
2. Wie kann die power LED ausgemacht werden, sowohl im ein, als auch im Stadby zustand?
Falls da wer Tips hat wäre ich Dankbar.

MRclean schrieb:
Zwischenfazit:
Bin bisher noch recht zufrieden
Dito,läuft 1a der Hobel
MRclean schrieb:
1. Wie kann man das Blaue Backlight/Ambientlight ausschalten?
Bis dato nix zu machen,evtl. kommt ja mal ein FW Update,würd aber nicht drauf hoffen.
MRclean schrieb:
Wie kann die power LED ausgemacht werden, sowohl im ein, als auch im Stadby zustand?
Falls da wer Tips hat wäre ich Dankbar.
LED der Ein-/Austaste
PXL_20220526_122116354.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
dman schrieb:
Dito,läuft 1a der Hobel

Bis dato nix zu machen,evtl. kommt ja mal ein FW Update,würd aber nicht drauf hoffen.

LED der Ein-/Austaste
Anhang anzeigen 1222023
DANKE!
Da hab ich bei den Shortcuts am ersten Tag und nach 144Hz rumfummeln irgendwie abgeschaltet.
Bzw. hatte es woanders erwartet.

Falls doch mal ne neue FW kommt oder ihr was hört gerne bescheidsagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Hallo zusammen :)
Manche Nutzer beklagen sich über "Image Retention", habt ihr da irgendwelche Probleme / Erfahrungen mit dem Monitor?

Balkoth schrieb:
Ich habe mittlerweile den 3. Monitor hier und alle haben das Problem.
Ok. Danke für deine Antwort. Ich bin in dem Thema noch nicht so versiert. Kannst du mir sagen wie man das am besten testen kann bzw. wo es dir am meisten auffällt? Ich sollte meinen Monitor morgen erhalten.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben