News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Hallo in die Runde, brauche mal Starthilfe. Habe seit gestern auch diesen schicken Monitor. Ich habe irgendwie Probleme mit den HDR-Einstellungen. Sobald ich eine HDR-Einstellung im Menü auswähle, wird das Bild grau und das wars. Mache dann HDR aus und sehe wieder alles. Grafikkarte ist eine AMD 5500XT. Habe Win11. MAche ich was falsch?

Hat sich erledigt. Habe den Treiber mal deinstalliert und neu installiert. Jetzt alles schick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habt Ihr auch Probleme hinsichtlich Image Retention? Ich habe mittlerweile den zweiten Dell und wenn ich PDFs lese und danach auf einen dunklen Hintergrund wechsle (z. B. Explorer im Windows Dark Mode) kann ich deutlich die Umrisse des weißen PDFs sehen. Diese verschwinden erst nach einigen Minuten.
Echt schade, sonst war ich echt zufrieden mit dem Display. Oder gibt es hierfür irgendeine Lösung?

nach einem Tag mit dem Monitor kommt immer mehr Ernüchterung auf. In unregelmäßigen Abständen ist ein kurzes Flackern zu sehen. Egal ob HDMI oder DP. Hatte ich mit meinem alten Monitor nicht. Na das sieht nach Retoure aus.

Ich habe mir den Monitor nun auch gegönnt. Ich hatte zwar schon einen 32"-Monitor, aber der war bestenfalls für Textarbeit gut zu gebrauchen.

Ich bin grundsäztlich zufrieden mit dem G3223Q in Kombination mit meiner 6800XT Red Devil. Er läuft butterweiche. Das weiß erscheint mir teilweise minimal gelbstichig. Das beigelegte 1-m-HDMI-Kabel ist ein schlechter Witz.

Bei mir zeigt der Monitor leider nur ein graues Bild an, wenn ich FreeSync am Monitor und im Treiber aktiviere und gleichzeitig eine HDR-Bildsignal ausgeben lasse. Dabei ist es egal, ob ich testweise den Windows-Desktop auf HDR umstelle, oder z.B. FarCry 6 oder Doom Eternal mit HDR öffnen will. Ein Screenshot zeigt mir, dass eigentlich ein Bild von der Karte ausgegeben wird. Das Problem tritt bei allen Eingängen (egal ob DP oder HDMI) auf und ist unabhängig vom Kabel (habe jeweils mehrere getestet). Sobald ich eines von beiden deaktiviere, läuft es problemlos.
Ich habe bereits den Support kontaktiert.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
Kann jemand von euch etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Treiber Problem...Adrenalin Treiber frisch drauf(mit Werkseinstellung) und dem orginalen DP-Kabel?

Master Sheep schrieb:
Das beigelegte 1-m-HDMI-Kabel ist ein schlechter Witz.
Jepp...war mir auch zu kurz,hab dann dieses für die PS5 geholt.(Falls sie mal temporär an den Monitor angeschlossen wird).
Die GPU sollte immer mit DP angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag!
Ich habe AMD Adrenalin gerade komplett neu installiert - nachdem ich es mit AMD Cleanup Utility entfernt hatte.
Ich habe leider weiterhin das Problem.
Wieso sollte ich sie immer mit DP anschließen? Die Bandbreite von HDMI 2.1 ist doch gegenüber DP 1.4 höher.

Reden wir hier von komplett Grau...oder milchig Grau + Farbarm?
Kannst ja mal ein handyfoto von machen.

Es ist wirklich einfach grau (siehe Foto).
Die Bildfrequenzanzeige oben links funktioniert trotzdem (Fehler tritt auch ohne diese Anzeige auf).
Übrigens tritt der Fehler unabhängig von den fps auf, die ich einstelle.

20220501_213913.jpg

Edit: Ich habe noch herumprobiert. Ein deaktivieren von FreeSync im Treiber reicht nicht aus. Sobald ich die Funktion FreeSync Premium Pro am Monitor selbst deaktiviere, kann ich HDR normal nutzen.

Master Sheep schrieb:
Die Bandbreite von HDMI 2.1 ist doch gegenüber DP 1.4 höher.
Das ist korrekt,doch mit DP gibt's weniger Probleme zwischen GPU und Monitor(rein erfahrungsgemäß),hast das mal probiert?
Wenn dein Grau nun durch´s DP-Kabel verschwindet,würde ich das sehr begrüßen :D

dman schrieb:
Das ist korrekt,doch mit DP gibt's weniger Probleme zwischen GPU und Monitor,hast das mal probiert?
Ja, wie Eingangs geschrieben tritt das Problem leider bei allen Eingängen (inkl. DP) auf.

Du hast ja den gleichen Monitor. Bei dir funktioniert es einwandfrei?

Ja bei mir funzt alles einwandfrei + HDR

Master Sheep schrieb:
Ja, wie Eingangs geschrieben tritt das Problem leider bei allen Eingängen (inkl. DP) auf.
Ah o.k,hat ich nicht aufn Zettel

Zuletzt bearbeitet:
OK dankeschön!
Meine Firmware ist M3T101. Kannst du das bei dir bestätigen? Denke zwar ja, aber man weiß ja nie... ^^

Ja, hat nichts mit der Graustufenfunktion von Windows zu tun.

Ich habe den Monitor-Treiber und den Display Manager installiert. Das ändert leider auch nichts.
Hast du die beiden ebenfalls installiert? Vielleicht wird anders herum der Schuh draus?

Master Sheep schrieb:
Hast du die beiden ebenfalls installiert? Vielleicht wird anders herum der Schuh draus?
Jepp beides installiert.Bin auf Win 11 unterwegs.
Ein anderes Gerät(PC,Laptop) inkl. Freesync an den Moni hängen ist denk ich mal nicht möglich bei dir oder?

Mal probiert ob freesync + hdr geht wenn du auf 120 oder 60 Hz runter gehst bzw. von 4k auf wqhd.

Hab zumindest bei meiner vive und "schlechteren" Kabeln sehr oft das gleiche Problem gehabt ( nur graues Bild )

dman schrieb:
Jepp beides installiert.Bin auf Win 11 unterwegs.
Ein anderes Gerät(PC,Laptop) inkl. Freesync an den Moni hängen ist denk ich mal nicht möglich bei dir oder?
Das kann ich leider nicht ohne weiteres umsetzen. ^^
Dudelll schrieb:
Mal probiert ob freesync + hdr geht wenn du auf 120 oder 60 Hz runter gehst bzw. von 4k auf wqhd.

Hab zumindest bei meiner vive und "schlechteren" Kabeln sehr oft das gleiche Problem gehabt ( nur graues Bild )
freesync + hdr geht nicht, egal welche Frequenz anliegt. Darum denke ich, dass es nicht am Kabel liegt. Ich habe auch mehrere ausprobiert.

Die originalen Kabel hast du aber dran oder?

thuNDa schrieb:
Hatte auch manchmal schon den Eindruck, dass das bei mir der Fall wäre. Gerade mal den Test 7 Minuten durchlaufen lassen, aber erstaunlicherweise gar keine Retention gehabt. Liegt dann wohl doch wieder am einzelnen Panel? So ist es für mich auf jeden Fall in Ordnung.

Auf welche Reaktionszeit habt ihr euren Monitor gestellt? Bei den meisten Modellen treten ja schon ab Superfast wieder andere Probleme auf. Bei diesem hier auch?

Zurück
Oben