News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

So nun mein letzter Post zum G3223Q

Hab es leider nicht geschafft HDR vernünftig zum Laufen zu bekommen. Die Farben sind immer ausgewaschen. Als wenn das ToneMapping oder so nicht hinhaut. Bin dahingehend leider kein HDR Profi. Zumindest im chinesischen Review war das Problem anscheinend nicht und auch andere Nutzer haben damit wohl auch keine Probleme.

Ich habe wirklich alles versucht. Von Color Profiles bin hin zum zerwürgen der Nvidia Einstellungen. (RGB 8/10 Bit, Yblub statt RGB usw.) Auch im Monitor selbst waren keine Einstellungen zu finden. Factory Reset hat auch nicht geholfen. :( (kleiner TechTip: Smart HDR auf 600 oder Standard. Game zerfasert alles und Movie zerstört das bissl Kontrast was man noch hat)

Eigentlich schade, da man schon merkt, dass er bedeutend mehr Helligkeit raushauen kann als der Gigabyte. So bringt es mir leider nix.

Allerdings sollte man den Dell deswegen nicht gleich abschreiben. Zum einen habt ihr das Problem vielleicht nicht und zum anderen sind Monitore in dieser Preisklasse eh nicht wirklich für HDR ausgestattet, völlig egal welches Panel und welcher Hersteller.

Und hier kommen wir jetzt aber zu einem entscheidenden Punkt und warum ich den Dell überhaupt bestellt habe: der Preis!

Den Gigabyte gibt es (Stand heute) für 800€ neu. Das sind 200€ weniger als der nächstbeste 32" 4k 144Hz Monitor. Und jetzt kommt der Dell um die Ecke und wirft im Grunde alles raus was ein reiner Zocker nicht braucht: Lautsprecher, KVM, BFI gedöhns und USB-C. Dell will dafür 760€ haben. Wenn man es jetzt noch schafft an einen Code zu kommen seid ihr bei völlig bekloppten 620€!

Und ich glaube hier ist die wahre Stärke des Dell. Für 620€ NEU bekommt man ein absolut solides Display! Andere können bunter, haben besseres Coating, haben mehr Gimmicks oder geileres HDR aber kosten halt DOPPELT soviel.

Und kurzum sind die Konkurrenten nicht doppelt so gut. Weit davon entfernt. Eher bekommt man für die Mehrinvestition halt einfach andere Probleme und Kompromisse.

Wer also für einen schmalen Taler in die Welt von 4k 144Hz auf 32" einsteigen will und auf HDR verzichten kann (aber nicht muss) ist hier wirklich gut beraten. Wenn ihr allerdings zum verrecken nicht an einen Code kommt kann sich der Aufpreis von 50€ zum Gigabyte M32U schon lohnen.

Ich persönlich bleibe beim M32U. Einfach weil er FÜR MICH im Moment das bessere Display ist und ich ihn als B-Ware für 718€ geschossen habe. Die 100€ mehr sind es mir da wert. Und er wird mir die Wartezeit zum AW3423DW gut versüßen. ;)

kurze Frage noch an die Interessierten: macht es Sinn den zum Selbstkostenpreis anzubieten für Leute die an keinen Rabattcode kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und shyyu
Turnpulse schrieb:
(kleiner TechTip: Smart HDR auf 600 oder Standard. Game zerfasert alles und Movie zerstört das bissl Kontrast was man noch hat)
Mit ner AMD GPU ist bei mir in GameHDR alles in Butter.

Turnpulse schrieb:
Wenn man es jetzt noch schafft an einen Code zu kommen seid ihr bei völlig bekloppten 620€!
3 Rabattcodes hab ich noch...bei Interesse pn an mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Hätte auch noch einen aber dieser geht nur für Dell.de
und muss aus Italien bestellen, ausser er geht an Freund in Germany und jener sendet ihn an mich weiter

Sollte einen 21:9 165 Hz 3440 x 1440 Monitor ersetzen, sprich den Mateview GT aber doch ein Rückschritt wie ich rechne, obwohl damals von Ultra HD auf QWQHD rückging.

Turnpulse schrieb:
So nun mein letzter Post zum G3223Q

Hab es leider nicht geschafft HDR vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Verstehe diese Bemühungen nicht, bei HDR600 und den paar Zonen ist da absolut nichts zu holen/retten. Das hätte man durchaus auch vorher wissen können..

Scheisse die man bunt anmalt bleibt Scheisse, deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen 😉

anappleaday schrieb:
Verstehe diese Bemühungen nicht, bei HDR600 und den paar Zonen ist da absolut nichts zu holen/retten. Das hätte man durchaus auch vorher wissen können..

Scheisse die man bunt anmalt bleibt Scheisse, deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen 😉
Jain. Wenn HDR funktioniert sollte es zumindest nicht schlechter aussehen als SDR. Es ist dann eben kein gutes HDR aber so ein Zwischending von SDR und gutem HDR.

Zumal es ein beworbenes Feature ist und ein nicht funktionieren ist dann eben doof.

Wie gesagt, mit HDR600 und den paar Zonen wird man nie ein „funktionierendes“ HDR hinbekommen, unmöglich, ausgeschlossen.

Rein technisch hast du da vollkommen Recht. HDR im klassischen Sinn ist Fehlanzeige. Wenn es allerdings darum geht das Bild etwas aufzupeppen taugt es allemal. Hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab. Vielleicht sollte man HDR400/600 auch umbenennen oder anders definieren.

paganini schrieb:
Naja ich kaufe mir keinen Monitor und stelle danach erstmal 5h ein. Wenn die es nicht schaffen ein vernünftiges Bild abzugeben geht er halt zurück. Aber wie gesagt vielleicht hatte ich nur Pech
Die haben natürlich erstmal irgendeine Voreinstellung gewählt, die muss nicht jedem gefallen!

Zeit für meinen Senf. (Davor VA Pannel LG 32"4k @60hz (Oc 68))
So habe ihn endlich auch hier stehen, und kann nun auch gerne mehr testen.
Fand das Standartbild gewöhnungsbedürftig.

1. Schärfe
Irgendwer meinte er wäre etwas schwammig, ja, da muss man dann sharpening etwas erhöhen. (nicht direkt das coating abkratzen)
50->60 oder 70 ist gestochen scharf.

2. Bleeding/Glow
Komisches weiß sein hat der nicht, sieht aus wie bei "dman".
Habe contrast auf 50-70 getestet und Gamma auf 50-80. bei höchster einstellung und den falschen settings könnte man evtl. sowas provozieren in der Art.

3. HDR/SDR feeling
Kontrastreich aber irgendwie wirkte alles zunächst zu dunkel und nicht richtig hell.
Komisch!
Keine normale Einstellung hat geholfen. (Farbraum, Gamemode etc.)
Lösung: Dark Stabilizer von 0 auf 1,2 oder 3. (Habe 3, damit wirkt es nicht so dunkel aber das dunkle ist heller und man sieht etwas bzw. ich seh was in Overwatch/Cyberpunk 2077. Ich mag es heller. Sandlevel in Cyberpunk sind schön hell)

4. Responsetime
Normal ist gut, aber superschnell ist am besten. Extrem ist etwas zu viel des "guten". (gibt nur die 3 Settings)

G3223Q​

4k@60 Hz naja, kaum besser als der VA, bischwen weniger smearing
4k@120 Hz merk man schon ganz gut
4k@144 Hz ziemlich gut beim browsen (Text ist fast klar), Overwatch, Borderlands 3 usw. Leider ist Doom Eternal nicht mehr auf dem System. Subjektiv aber merkt man es schon sehr beim Spielen.

Fazit
Finde ihn mäßig voreingestellt, aber nach 20min hatte ich gute Settings und er ist dann gut.
32" 4k@144 Hz für den Preis (3/4 vom Tausender) bzw unter 1k
P/L Top

Persönlich finde ich vom 32"Va ist er nicht unbedingt doppelt so gut, auch wenn er fast doppelt so teuer ist, aber selbst die 50-60% die er besser ist, die 144Hz, der marginal geringere Verbrauch (5-10Watt/Std) machen ihn für mich doch sein Geld wert.
Und wenn ich ne 6800 hab, dann will ich auch was damit sehen, und nicht nur "träge Matsche".
Ich schicke meinen NICHT wieder zurück!
👍

Turnpulse schrieb:
Vielleicht sollte man HDR400/600 auch umbenennen oder anders definieren.
Man sollte halt das Wort HDR heraushalten und da irgendetwas anderes einsetzen, eigentlich völlig egal was, irgendwas.

„Brightness/Picture Booster 400/600“ oder so 😃
Vollkommen ehrlich wäre allerdings folgende Bezeichnung: „Fake HDR 400/600“ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
MRclean schrieb:
Die haben natürlich erstmal irgendeine Voreinstellung gewählt, die muss nicht jedem gefallen!

Zeit für meinen Senf. (Davor VA Pannel LG 32"4k @60hz (Oc 68))
So habe ihn endlich auch hier stehen, und kann nun auch gerne mehr testen.
Fand das Standartbild gewöhnungsbedürftig.

1. Schärfe
Irgendwer meinte er wäre etwas schwammig, ja, da muss man dann sharpening etwas erhöhen. (nicht direkt das coating abkratzen)
50->60 oder 70 ist gestochen scharf.

2. Bleeding/Glow
Komisches weiß sein hat der nicht, sieht aus wie bei "dman".
Habe contrast auf 50-70 getestet und Gamma auf 50-80. bei höchster einstellung und den falschen settings könnte man evtl. sowas provozieren in der Art.

3. HDR/SDR feeling
Kontrastreich aber irgendwie wirkte alles zunächst zu dunkel und nicht richtig hell.
Komisch!
Keine normale Einstellung hat geholfen. (Farbraum, Gamemode etc.)
Lösung: Dark Stabilizer von 0 auf 1,2 oder 3. (Habe 3, damit wirkt es nicht so dunkel aber das dunkle ist heller und man sieht etwas bzw. ich seh was in Overwatch/Cyberpunk 2077. Ich mag es heller. Sandlevel in Cyberpunk sind schön hell)

4. Responsetime
Normal ist gut, aber superschnell ist am besten. Extrem ist etwas zu viel des "guten". (gibt nur die 3 Settings)

G3223Q​

4k@60 Hz naja, kaum besser als der VA, bischwen weniger smearing
4k@120 Hz merk man schon ganz gut
4k@144 Hz ziemlich gut beim browsen (Text ist fast klar), Overwatch, Borderlands 3 usw. Leider ist Doom Eternal nicht mehr auf dem System. Subjektiv aber merkt man es schon sehr beim Spielen.

Fazit
Finde ihn mäßig voreingestellt, aber nach 20min hatte ich gute Settings und er ist dann gut.
32" 4k@144 Hz für den Preis (3/4 vom Tausender) bzw unter 1k
P/L Top

Persönlich finde ich vom 32"Va ist er nicht unbedingt doppelt so gut, auch wenn er fast doppelt so teuer ist, aber selbst die 50-60% die er besser ist, die 144Hz, der marginal geringere Verbrauch (5-10Watt/Std) machen ihn für mich doch sein Geld wert.
Und wenn ich ne 6800 hab, dann will ich auch was damit sehen, und nicht nur "träge Matsche".
Ich schicke meinen NICHT wieder zurück!
👍

Naja ich glaube das extreme Bleeding hätte keinen Gefallen ;-) aber glaube echt das meiner kaputt war

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
paganini schrieb:
Naja ich glaube das extreme Bleeding hätte keinen Gefallen ;-) aber glaube echt das meiner kaputt war
Ja kann bei dir wirklich so gewesen sein. Da müsste man unsere beiden gegeneinanderstellen um es wirklich festmachen zu können.
Evtl. Serienstreuung.
Ich denke du hast den für dich richtigen Weg gefunden.

Für mich ist Hardware = tinkering (rumbasteln)
Meine Gpu/Cpu/Ram wird undervoltet, der Moni OCd usw. Seit Vega vertraue ich den Grundeinstellungen ungern.

Ich hoffe einfach, dass mein Eindruck auch einigen Leuten beim Kauf (oder Nichtkauf) hilft, kann auch bei Bedarf Bilder hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
MRclean schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Mal Nano-IPS von LG getestet? Ich kann nur mal dazu raten, hab hier den direkten Vergleich und es sind für mich Welten dazwischen. Ich habe auch ne 6800 XT und IMO ist die nix für 4k. Ich bekomme nichtmal bei 3440x1440 mit mittleren Settings dauerhaft 150+FPS bei Warzone. Wozu also 4k? Man macht sich doch nur die Games ruckelig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird immer noch fast nur dieser AMD Freesync Müll hauptsächlich verbaut bei Monitoren wieviel % Marktanteil hat AMD nochmal bei Grafikkarten es NERVT..

Hektor26 schrieb:
Warum wird immer noch fast nur dieser AMD Freesync Müll hauptsächlich verbaut bei Monitoren wieviel % Marktanteil hat AMD nochmal bei Grafikkarten es NERVT..
Vllt liest du dich in die entsprechende Thematik noch mal ein klein wenig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, constey und MRclean
Hektor26 schrieb:
Ist der Monitor den jetzt kompatible mit einer Nvidia karte oder nicht ?
Nope, Monitor explodiert wenn eine Nvidia Karte erkannt wird vom SkyNet System des Monitors. Immer.

Hektor26 schrieb:
Ist der Monitor den jetzt kompatible mit einer Nvidia karte oder nicht ?
Ja kompatibel (im Sinne es kommt ein Bild über DP/HDMI raus) ist er!
Auflösung und Hz sollten auch mit Nvidia genauso gut gehen.
Freesync unterstützt ja weitestgehend auch Nvidia irgendwie.

Aber

Er hat kein eigenes Gsync Modul (50-150€ Aufpreis (auf den Monitor))

Somit ist ein (marginal) besseres Sync Erlebnis mit Nvidia Karten nicht gegeben. Man hat (nur) so etwas wie mit AMD Karten. (was auch nicht schlecht ist bei 144Hz bzw. wo man kaum einen Unterschied merken sollte)

Zwischenfazit zum Monitor nach 1 Woche
Sehr solide, Farben fast etwas zu Knallig (VA vorher)
Cyberpunk mit 90-144 Fps in 4k fühlt sich deutlich besser an, selbst das simple 2d Menue in der Auswahl ist reaktionsfreudiger. (snappy)

Noch ein Test(mit Google übersetzt) ist online.

Dell G3223Q Bewertungszusammenfassung​

Abschließend werde ich die Ergebnisse der Überprüfung von „Dell G3223Q“ zusammenfassen. Das Folgende ist eine kurze Aufzählung der Eindrücke nach der Überprüfung durch den Administrator.

Guter Punkt
  • Mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll hat er genau die richtige Größe für einen 4K-Gaming-Monitor
  • IPS-LCD-Panel mit hervorragender Farbentwicklung und Betrachtungswinkel
  • Breites Farbspektrum von 92 % DCI-P3 und 88 % Adobe RGB bei tatsächlichen Messungen
  • Das LCD-Panel ist entspiegelt und entspiegelt
  • Der Videoeingang ist DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 x 2 für insgesamt 3 Systeme
  • DP1.4 unterstützt vollständig 4K / 144Hz / 10bit RGB / HDR / VRR mit DSC-Funktion
  • HDMI 2.1 ist voll kompatibel mit 4K / 144Hz / 12bit RGB / HDR / VRR (wenn DSC auf einem PC unterstützt wird)
  • Unterstützt die Synchronisationsfunktion mit variabler Bildwiederholfrequenz (48FPS-144FPS)
  • VESA Display HDR 600 mit HDR-Helligkeitszertifizierung erhalten
  • Da es mit HDMI 2.1 ausgestattet ist, unterstützt es 4K / 120FPS und VRR-Synchronisation beim Anschluss von PS5 oder Xbox SX.
  • Monitorkörpergewicht 6,0 kg und VESA-Halterung kompatibel, Monitorarm verwendbar
  • Abhängig von der Standardpreisreduzierung und dem Coupon-Rabatt können Sie möglicherweise für 67.000 Yen kaufen (der nächste Zeitplan steht noch nicht fest).
Schlechte Punkte oder Vorsichtsmaßnahmen
  • Die LED-Beleuchtung auf der Rückseite lässt sich nicht ausschalten
  • Da die Bandbreite von HDMI 2.1 24 Gbps beträgt, wird es in Kombination mit PS5 zu YUV 420 bei 4K / 120 Hz.
  • Lokales Dimmen ist ein eindimensionaler Typ mit einer kleinen Anzahl von Unterteilungen

Der "Dell G3223Q" arbeitet mit einer nativen Hochgeschwindigkeits-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz mit einer 4K-Auflösung von 3840 x 2160 und zeigt 4K / 144 Hz in vollem RGB mit DP1.4 DSC und HDMI 2.1 zusätzlich zu einer variablen Bildwiederholfrequenzsynchronisierung Es ist ein Produkt, das die lang ersehnten gierigen Spezifikationen von High-End-Gamern realisiert, dass es auch HDR mit hoher Helligkeit unterstützt, das die DisplayHDR 600-Zertifizierung erhält.

Der „Dell G3223Q“ ist mit einem Videoeingang ausgestattet, der mit dem bei Gaming-Monitoren noch selten eingesetzten Next-Generation-Standard HDMI 2.1 kompatibel ist und bei Anschluss an PlayStation 5 oder Xbox Series X/S 4K/120FPS darstellen kann und ist auch eine Spielekonsole Sie können auch die Funktion zur Synchronisierung mit variabler Bildwiederholfrequenz verwenden, sofern diese unterstützt wird. Es ist der beste Monitor für diejenigen, die PlayStation 5 oder Xbox Series X / S in einem privaten Raum verwenden möchten, in dem kein großer Fernseher aufgestellt werden kann.

Der "Dell G3223Q" ist mit der variablen Bildwiederholfrequenz-Synchronisationsfunktion "AMD FreeSync (VESA Adaptive-Sync, HDMI Variable Refresh Rate)" kompatibel. Es deckt eine breite Palette von Bildraten von 48 FPS bis 144 FPS als VRR-Sync-kompatible Bildrate ab, von den neuesten hochwertigen schweren Spielen, die nur etwa 60 FPS aufrechterhalten können, bis hin zu äußerst wettbewerbsfähigen leichten Spielen, die 100 FPS oder mehr aufrechterhalten können flüssige Anzeige ohne Ruckeln.

Zudem ist „Dell G3223Q“ ein Produkt der Gaming-Monitor-Marke, die zwar als Unterrang der Marke ALIENWARE unter den DELL-Monitoren positioniert ist, aber im voreingestellten Modus von „Creator“ dem Farbraum von sRGB und DCI entspricht -P3 mit hoher Genauigkeit Es hat das Potenzial, kreative Arbeiten zu bewältigen, wie zum Beispiel die Ausstattung mit einer Funktion zur Korrektur der Helligkeitsgleichförmigkeit.
Natürlich ist es nicht so gut wie ein Produkt für Entwickler, das die HW-Kalibrierung unterstützt, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Gamer eine solche Monitorleistung beim Bearbeiten von Spielvideos fordern, sodass ein einfaches Umschalten des voreingestellten Modus ausreicht, um zwischen einem Gaming-Monitor und zu wechseln Ich finde es reizvoll, die Doppelrolle eines Monitors spielen zu können.

„Dell G3223Q“ ist ein mit 4K / 144 Hz / HDMI 2.1 ausgestatteter Gaming-Monitor, der in Japan auf den Markt gebracht wurde.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Funktionen der verschiedenen Panels.

Reaktionsgeschwindigkeit: LG KSFp = Innolux KSFp > AUO KSFp >> AUO QD Farbentwicklung
: AUO QD >> LG KSFp > AUO KSFp > Innolux KSFp

Produkte, die AUO-Quantum-Dot-Panels (QD) verwenden, sind mit 140.000 bis 150.000 Yen sehr teuer, daher reicht es aus, wenn Sie einen Monitor mit Panels mit mittlerer Leistung in Reaktionsgeschwindigkeit und Farbentwicklung für weniger als 100.000 Yen kaufen können ist konkurrenzfähig.

Die Produkte von DELL werden nur von PCs überwacht, und die Preisschwankungen sind aufgrund der Kombination aus Preisnachlässen und Coupons groß, sodass eine Bewertung durch Kombination der Preise schwierig ist, aber vorerst 67.000 für einige Tage ab Verkaufsbeginn am 11. März Ich denke, dass diejenigen, die zu einem Super-Rabattpreis von Yen einkaufen können, definitiv dafür bezahlen können.
Wenn es jedoch um die 100.000 Yen liegt, ist es ein angemessener Preis in Bezug auf die Spezifikationen, aber ASUS und MSI haben Produkte wie den gleichen Preis herausgebracht, indem sie das Innolux KSFp-Panel, die vollständigen Spezifikationen von HDMI2.1 48 GBps und verbesserte OSD-Einstellungen übernommen haben. Also mache ich mir Sorgen.

Zurück
Oben