News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Hallo!

Ich habe den Dell G3223Q Monitor nun fast eine Woche. Der Monitor ist von Januar 2022 und die Firmaware hat die Version M3T101.

Nach dem ich hier den Beitrag durchgelesen habe, führte ich den obigen Test 10min lang durch. Ich kann bestätigen, dass sich das Muster auf dem grauen Hintergrund für 2-3min ganz leicht "einbrennt". Folgendes habe ich auch getestet:

  • 2 PDFs nebeneinander für 10 min in den Vordergrund
  • 10 min lang das Desktopbild in den Vordergrund gestellt

Beiden Tests hinterließen bei mir keinen Hinweis für ein Image Retention.

Den angesprochenen Marco.org Test auf einem anderen Dell 24" IPS-Monitor zeigte bei mir ebenfalls ein leichtes "einbrennen". Den 24" Dell nutze ich seir 8-9 Jahren und mir ist bisher kein Image Retention aufgefallen. Bezüglich des neuen Dell G3223Q mache ich mir aktuell keine Sorgen.

Irgendwelches Flickern oder Bildaussetzer habe ich bisher nicht gehabt.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Kurze Anekdote:
Das schwerwiegenste Problem trat bei mir mit einem alten schon lange genutzen DP-Kabel auf (leider kenne ich die genaue Version nicht mehr). Ich habe mit dem alten Kabel 4K/120Hz geschafft (meine GPU ist eine AMD RX580, die bei 4K nur 120Hz erreicht).

Das Problem was nun auftrat waren Freezes beim Aufwachen aus dem Energie sparen Modus von Windows 11 und zusätzlich konnte ich den PC nur noch im Kaltstart hochfahren.

Beim Neustart oder herunterfahren und Start durch den Powerbutton, ließ sich der PC nicht mehr starten und oder fror kurz vor dem BIOS ein. Seltsamerweise konnte ich den PC mit drücken der Resettaste und Powerbutton zumidnest starten, der PC fror dann aber wieder vor dem BIOS ein.

Zum Schluss war es so weit, dass ich den PC auch im Kaltstart nicht mehr hochfahren konnte, mit voll aufgedrehten Lüfter fror er ein und lies sich auch nicht mehr starten. Indem ich die GPU vom Strom genommen habe, konnte ich diese Blockade lösen. Ich hatte die ganze Zeit so ein Gefühl, dass der PC mit einem HDMI Kabel reinbungsfreier startete, genau aus diesem Gefühl heraus nutzte ich das mitgelieferte DP-Kabel und habe von da an keine Startprobleme mehr gehabt. Den Energie-sparen Modus habe ich mich noch nicht getraut zu testen.

Bei mir hat somit sehr sehr wahrscheinlich ein unpassendes Kabel einiges an Problemen verursacht, die ich mir gerne erspart hätte.

Anekdote Ende
______________________________________________________________________________________________________________________

Zum Monitor ansich kann ich ansonsten nur Gutes schreiben. Er ist im SDR extrem hell und hat für mich ein sehr scharfes und schön buntes Bild. Klar ist er als IPS im BIld nicht perfekt, aber Kompromisse muss man eingehen, sicher auch, wenn man das doppelte für einen Monitor bezahlt hätte.

Wer, wie ich mit, Image Retention "groß" geworden ist, der wird wohl weniger Probleme haben. Ich habe Bilder von schwer "eingebranntem" Windows Desktop Hintergundbild gesehen. Keine Ahung wie er das geschafft hat. Ich wäre auch gerne bereit weitere Tests durchzuführen. Nur das alte DP-Kabel setze ich nicht mehr ein.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich eine neue AMD oder NVidia GPU besitze, erreiche ich über DP oder HDMI, mit einem passenden Kabel, bei 4K auch 144Hz? Gibt es Einschränkungen bei 4K/144hz? Nach dem Rtings Test sollte 4K/144hz sowohl mit DP als auch mit HDMI ohne Einschränkungen möglich sein.

Ich verwende übrigens das Rtings Farbprofil, was beim Monitortest herunterladbar ist. Ich habe den Eindruck, dass das Dell Profil etwas gelbstichig ist, wohingegen das von Rtings diesen Gelbstich nicht hat.

Eine Kleinigkeit wundert mich noch, wenn ich bei Eizo Internetseite den Gammatest durchführe, dann komme ich dort auf einen Gammawert von 1,8. Wie haben die bei Rtings einen Wert von 2.2 geschafft?

Besten Dank fürs Lesen.

Grüße

PS: Ich habe an meinem Monitor keine Pixelfehler finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Da es mit Nvidia nicht ganz einfach ist den Monitor zu verwenden habe ich mir die mühe gemacht eine custom edid die nur 144Hz VRR für HDMI2.1 enthält ohne Schwarzes flackern
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zircon
Kannst du bitte ausführen wie sich das schwarze Flackern äußert bzw. welche Art von deiner Datei verbessert wird?
 
Zircon schrieb:
Kannst du bitte ausführen wie sich das schwarze Flackern äußert bzw. welche Art von deiner Datei verbessert wird?
Die Edid ist für HDMI2.1 und kann mit custom resolution utility geladen werden.
Das Schwarze flackern tritt auf sobald der Nvidia Treiber und die Grafikkarte durcheinander kommen wenn man dann in Bildbereiche von lfc kommt zb, die Framerate bricht unter 48 HZ ein wird der Monitor einfach schwarz.
Die Edid ist für HDMI dort gibt es das Problem nicht nur ist HDMI2.1 buggy unad sobald man Gsync toggelt oder die Auflösung oder die refresh rate sich verändert ist Vsync kaputt und manchmal auch Gsync.
Die Edid hat nur eine Auflösung 3840x2160 144HZ 8Bit so kann keine Anwendung oder Spiel nicht mehr die Auflösung oder die refresh rate wechseln und der Fehler tritt nicht mehr auf. Man sollte noch MPO abschalten sonst funktioniert das ganze nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne nehmen, passt bei mir leider wegen Platzverhältnissen nicht und wäre mir auch bei ca. 80 cm Abstand zu groß.
Gibts sowas nicht in 27 Zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shyyu, MRclean, dman und eine weitere Person
wie ist der Monitor atm, haben sich ja viele über Image Retention, coating , Blickwinkel beschwert,
wurde die Image Retention behoben? :=)
 
ja hab den gestern bestellt, direkt wieder stoniert, weil es haufen beschwerden gibt wegen Image retantion, außerdem ist mir 32 zoll doch zu groß, werde m28u oder samsung odyssey g70a kaufen :=)
 
....
4. Added OSD option to turn On or Off the lighting at the back of monitor.
...

NA ENDLICH!!!
Danke Groschi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1 und shyyu
Ich habe meinen G3223Q jetzt seit paar Tagen im Einsatz.
Was mir bisher gut gefällt:
Image Retention konnte ich nicht feststellen. Auch was die G-Sync kompatibilität angeht konnte ich bis jetzt nix negatives feststellen:
mit meiner 3080Ti lief in 4K alles flüssig ohne tearing, so wie ich das von meinem AW3418DW vorher kannte der ja G-Sync richtig kann ;)
Ausleuchtung und Farben sind meiner Meinung nach auch einwandfrei.

Aber leider weiß ich nicht ob mein Gerät OK ist:
ich habe beim Hintergrundbildwechsel in Win11 immer ein kurzes Flackern. Das passiert egal ob HDR an oder aus ist.
Außerdem hatte ich bei aktiviertem SmartHDR das problem, dass das Teil plötzlich ständig an und aus ging (alle paar Sekunden) als ich auf Youtube videos geschaut habe.
(Firmware ist schon aktualisiert)

Was meint ihr? Ist das normal oder besser umtauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Pulsar schrieb:
ch habe beim Hintergrundbildwechsel in Win11 immer ein kurzes Flackern.
Hm wenn das das einzigste problem ist + das mit dem Hdr, aber sonst das Bild perfekt ist ohne Image retention, ohne BLB, ohne IPS Glow mit top Ausleuchtung und gutem weißwert, dann würde ich den Monitor behalten, du wechselst ja nicht ständig das Hintergrundbild xd.

Der nächste monitor könnte dann wieder Image Retention haben oder schlimmes blb, glow etc.
Wenn du zufrieden bist insgesamt, dann würde ich den Monitor behalten.

Mfg
 
@Pulsar
Kurz schwarz hatte ich mit der alten FW und auch eher mit HDR10 (bin win10)
Youtube Video fullscreen, alles schwarz (und Ton weg, da ich die kopfhörer am Monitor nutze).

Die neue Firmware hat das soweit gefixed aber ich nutze auch nicht mehr HDR10 (nutzen zu gering, unmerklich) und soweit finde ich den Moni top. Ich würde mal Win10, kein HDR10 oder was auch immer testen und schauen ob es dann weg geht.

Solange deiner sonst alles hat würde ich es versuchen und evtl. fixt die aktuelle oder eine neue FW den rest. Ich hatte immer mit jeder Hardware irgendwo was nicht perfekt, wechselt man hat der nächste Moni BLB oder sonst was.
Aber natürlich entscheidest du selber was richtig ist und wo du deine schwerpunkte setzt.

MfG
 
Master Sheep schrieb:
Leider scheint mein Austauschmonitor nun doch das gleiche Problem zu haben - es tritt aber deutlich seltener auf.
Taucht das bei euch auch auf? Er meldet, er bekomme kein Signal über Windows. Meine anderen Monitore starten aber regulär und nach dem Aus- und Einschalten geht es auch wieder. :confused_alt:
Leider ändert die neue Firmware daran nichts. Ich muss den Monitor händisch aus- und dann wieder einschalten, damit er das Signal nach einem Monitor-Standby wieder findet. Das ist nicht so richtig geschmeidig. :heul:
 
die neue FW hab ich schon drauf, die hat leider nicht geholfen.
Der Dell Support bietet ein Austauschgerät an, aber ich hab mittlerweile was rausgefunden:
wenn ich statt des Displayport den HDMI Eingang nutze, hab ich das Problem mit den schwarzen Bildschirmen nicht bei Videowiedergabe.
Es gibt / gab wohl auch ein Problem mit RTX3080(Ti), die wohl in Verbindung mit 4K Displays und Displayport schwarze Bildschirme verursachen. Ein BIOS das das angeblich fixt gibt es wohl auch, aber das hat meine Karte schon drauf. Ich hab jetzt parallel mal den Asus Support angemailt, mal sehen was die sagen, aber viel erhoffe ich mir da nicht davon. Weil der Asus Support ist meist Grütze.
Aber zumindest scheint das Problem nicht der Monitor zu sein.
Der ist ansonsten meiner Meinung nach echt top:
tolle Farben, gleichmässige Ausleuchtung, G-Sync funzt obwohl nicht offiziell supportet. Ansonsten für das Geld ein wirklich toller Monitor. Das einzige was mir fehlt, ist ein USB Hub hinten am Panel bei den anderen Steckern. Die 2 Ports vorne am Displayrand unten find ich etwas doof.
Mal sehen was von Asus kommt, aber wie gesagt, über HDMI hatte ich bislang keine Probleme seit gestern.

Ich hab immer gehört, dass Displayport besser wäre als HDMI hat sich da was geändert? Hab ich Nachteile wenn ich 'nur' HDMI nutze?
 
Pulsar schrieb:
Es gibt / gab wohl auch ein Problem mit RTX3080(Ti), die wohl in Verbindung mit 4K Displays und Displayport schwarze Bildschirme verursachen.
Das Phänomen wird von DSC verursacht. Reddit und andere Foren sind voll mit Berichten über Probleme mit Monitoren die die besagte Technik einsetzen. Ich hatte auch diese kurzen Blackscreens im Zusammenspiel zwischen 3080ti und Gigabyte M32U. Eine Lösung gab es zu gegebener Zeit nicht, das Problem scheint auch nicht bei allen Usern aufzutreten. Wieder einmal erstaunlich, dass so etwas Gravierendes in der QA nicht auffällt...

Pulsar schrieb:
Ich hab immer gehört, dass Displayport besser wäre als HDMI hat sich da was geändert? Hab ich Nachteile wenn ich 'nur' HDMI nutze?
Kann man nicht verallgemeinern. HDMI 2.0 war für PC-Spieler nur in Kombination mit VSYNC brauchbar. Der neue HDMI 2.1 Standard bringt nebst größerer Bandbreite auch einen Haufen neuer Funktionen wie VRR mit sich. Prinzipiell verfügt HDMI 2.1 über eine höhere Bandbreit als Displayport 1.4. Leider ist HDMI 2.1 aber nicht einheitlich standardisiert. Statt der vollen 48Gbit/s liefert dein Dell nur 24Gbit/s, was zur Folge hat, dass die für den PC wichtigen 4K@120Hz / 4:4:4 / 10bit nur mit DSC erreicht werden können. Ob das über HDMI 2.1 dann auch die von dir beschriebenen Blackscreens auslöst, müsstest du mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Zurück
Oben