Crazy-Chief schrieb:
Man kann ein paar Books auch schon mit Ubuntu kaufen, also sollte es auch vernünftig laufen..
Kannst Du uns den Sinn erklären, etwas zu kaufen, was kostenlos und downloadbar erhältlich ist?
franeklevy schrieb:
nur leider hat man sehr oft gar nicht die Möglichkeit ein anderes OS auszuwählen. Vor allem im sehr großen Komplett-System Retailmarkt sind ja die Starter anzutreffen. Dort hat man aber sehr oft gar keine andere Wahl.
Es gibt diverse Shops, indem Du Dein Netbook auch mit anderen WindowsVersionen erhalten kannst. Zudem kannst Du Dir immer eine höherwertige Version dazu kaufen. Und das ist IMMER mit einem Preisaufschlag verbunden. Ich weiß also nicht, wo in deiner Argumentation die Logik liegen soll. Wenn Du Dir ein 250€ Netbook kaufst, kannst Du nicht erwarten, dort die 7 HP drauf zu haben. Wenn Du aber 400-500€ hinlegst, ist sie automatisch dabei. Und über Linux brauchen wir nicht diskutieren, das ist kostenlos, falls es einige vergessen haben sollten. Über welche anderen OS sprichst Du also?
Ich kann aber MS hier auch nicht ganz verstehen, man bewirbt groß und breit Win7, stellt die unzähligen Vorteile, die super schicke Oberfläche und die "ach so tolle Bedienung" in teuren und aufwendigen Kampagnen heraus, um dann am Markt Versionen mit dem genauen Fehlen dieser Features anzubieten.
Du übertreibst maßlos. Hier geht es einzig um die Starter. Die HP bietet doch fast all das, was in der Werbung angepriesen. Und so schlecht ist die Starter nun auch nicht, wie hier behauptet. Unterschiedliche Windows Versionen gibt es schon seit mehr als 10 Jahren - also kann man nicht so tun, als wäre hier irgendetwas Neu.
[funcoder] schrieb:
Naja, das betrifft doch eh nur die starter edition. Und die ist in deutschland sowieso nicht erhältlich. Aber ansonsten hat microsoft wohl versucht in letzter minute das feature auszubauen.
Wie schon erwähnt, fast jedes neue Netbook im Bereich von 200-350€ besitzt diese Starter-Edition, ganz wurscht in welchem Land.
JokerGermany schrieb:
Ist die win 7 Starter genauso schnell wie die normale Win 7?
Wenn ja, dann ist XP immer noch schneller und somit besser geeignet...
Natürlich ist die Starter genausoschnell wie die HP - es ist doch exakt dasselbe Windows 7, nur mit einigen Funktionen, die herausgenommen worden sind. Im Grunde ist die Starter sogar noch schneller, da einige performancefressende Funktionen ja nicht enthalten. Und XP ist nicht schneller, wie W95 und 98. Zudem, wer will noch das vollkommen nervige und altbackene XP? Dafür lohnt es sich, keinen einzigen Cent auszugeben, eher will ich noch Geld dafür bekommen, wenn ich mir ein nagelneues Gerät kaufe, dass dieses vollkommen veraltete System drauf hat. Ja preise Linux an. Vergiss aber auch, dass Du Dir dies jederzeit zu Windows7 hinzuinstallieren kannst. Und Netbooks/Notebooks ohne BS gibt es nicht. Also nehm ich doch lieber eins mit dem modernsten System und hab dann immer noch eine Alternative, als viel Kohle in ein veraltetes BS zu investieren, das sowieso nichts mehr wert ist.
franeklevy schrieb:
das WinXp weiterhin subjektiv schneller auf den kleinen Kisten performt, auch die Akkulaufzeit und die Speichernutzung ist bei XP weiterhin besser. Optisch bietet SE durch die ganzen Limitierungen für mich auf einem Netbook auch keinen Vorteil - die technischen Begrenzungen lassen es imo ganz ausscheiden. W7 Home ist sicherlich eine gute Alternative zum doch nicht mehr ganz so frischen XP, was man aber wiederum zusätzlich kaufen müsste - keine guten Marktaussichten für den User derzeit
Die HP macht auch auf den kleinen Atom-Netbooks auch wenig Sinn. Das aber die Speichernutzung und Akkulaufzeit performter sein soll, halte ich für ein übles Gerücht. Ein altes System wie XP kann garnicht effizient genug sein, es ist viel zu alt. Natürlich macht es auf kleineren Sys durchaus Sinn, XP einzusetzen. Win95 oder Dos würde aber nochmehr Sinn ergeben, nach deiner Logik.
Und So schlecht ist die Starter von Windows 7 auch nicht. Ich würde eher diese nehmen, als das alte XP, was garnichts mehr wert ist.
Ich halte 10" Netbooks und die Atoms sowieso für vollkommen sinnlos, vorallem in Anbetracht viel Attraktiverer Intel-SU oder AMD Modelle, die leistungsstärker sind und noch deutlich länger halten. Selbst mit ION kann man schon wunderbar die HP erwerben - gleich mit dabei. Wenn man sich ein kleines Gerät holen will, dann sollte es schon min. ein 11,6" Gerät sein. Noch ein paar Scheine draufgelegt und man hat ein wunderbares Netbook/Subnotebook mit HP, wie z.b das 1810tz von Acer.
JokerGermany schrieb:
Naja, gerade bei nem 2Ghz SC Notebook habe ich gemerkt bei Win7, dass man am Anfang immer nur Bilder vorgesetzt bekommt^^
Muss man das verstehen? Auf meinem Kleinen läuft W7 HP wunderbar geschmeidig.