Adaptec 5 Kanal SATA RAID Controller ASR-51645 20-Port TCA-00296-07-C

bkar

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich suche für den o. g. Raid Controller Treiber. Leider geht der Downloadlink auf der Herstellerseite nicht. Beim Googlen gibt es neben der Herstellerseite nur noch mysteriöse russische Seiten.

Ich brauche diesen Treiber, weil die Festplatten von (m)einem Server darüber angeschlossen sind und Win Server 2012 findet leider keine Platten.

Habt ihr zufällig den Treiber bzw. könnt helfen?

Danke und Gruß
 
Der Treiberdownload auf der Seite von Adaptec funktioniert einwandfrei: http://www.adaptec.com/en-us/support/raid/sas_raid/sas-51645/

Windows Server 2012 ist aber offiziell scheinbar nicht supportet, du musst also probieren, ob ein anderer Treiber funktioniert.
Wenn nicht, dann musst du entweder ein anderes/älteres Betriebssystem nehmen oder einen neuen Controller kaufen. Vergleichbar wäre aktuell der 71685:
http://geizhals.de/adaptec-raid-71685-bulk-2274700-r-a839925.html
http://www.adaptec.com/en-us/support/raid/sas_raid/sas-71685/

Brauchst dann aber noch neue Kabel, da ab der 7er Serie bei Adaptec SFF-8643 und SFF-8644 verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DunklerRabe,

danke für die schnelle Antwort.

Soweit war ich ja leider auch schon... Deswegen hab ich den Win Server 2008 R2 x64 Treiber gewählt. Nur wenn du den Verlinkungen folgst bis zum Download dann folgendes (siehe Anhang):

Egal ob ich Primary oder HTTP wähle, kann ich Nichts downloaden, gilt für IE11, Mozilla und Chrome alles aktuell.
 

Anhänge

  • adaptect1.jpg
    adaptect1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 217
  • adaptect2.jpg
    adaptect2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 234
Ist im Gerätemanger der Controller erkannt worden?
Wenn ja, dann musst du erstmal die Platten initialisieren bzw. RAID oder was du auch immer betreiben willst konfigurieren.

Vorher siehst du keine Platten. Evtl. auch mal in der Datenträgerverwaltung schauen.
 
Hi Hawk,

ich muss komplett neuaufsetzen. Beim Installieren von Win Server 2012 werden bei der Auswahl, wohin ich Win installieren will, keine Platten angezeigt. Deswegen bin ich auf der Suche nach den Controller Treibern, weil ich davon ausgeh, dass die Platten nicht erkannt werden.

@DunklerRabe

Komisch!? Wie du an meinen Screenshots erkennen kannst, geht's bei mir nicht :(.
Danke dir!
Ergänzung ()

Ich habe versucht die Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg. Er zeigt mir dann zwar eine gewisse Anzahl von Treibern an die ich installieren kann/soll. Aber danach erkennt er trotzdem keine Platten. Also kann ich auch nichts installieren. Meint ihr der Treiber ist zu alt für WinSer12? Eigentlich sollte Win das auch von alleine kennen und installieren können?!
Hm, forsche nach, woran das noch liegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Treiber ist nicht für 2012 gedacht. Daher musste man ja annehmen, dass der eventuell nicht funktioniert.
Wie andere Windows Versionen bringt auch Windows 2012 zwar einen Satz an Treibern direkt mit, aber für die Adaptec 5er Serie scheinbar nicht mehr, da die ja auch schon älter ist.

Effektiv kannst du also nicht viel machen, wie oben schon gesagt: Anderes/Älteres Betriebssystem oder neuer Controller!
 
Hat sich nicht so angehört, als ob du neu aufsetzt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Platten initialisiert und in einem Array zugeordnet hast. Wenn ja, dann sollte das OS eigentlich, wenn alle Treibern drin sind bzw. kompatibel sind, das Array finden!

Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Rechner am Ende machen willst, aber du kannst auch ne sperarate SSD als Bootdisk nehmen und die Daten dann später rein auf das RAID legen. Den Controller solltest du auf diese Art und weiße eigentlich mit funktionierenden Treiber ausrüsten können. Frage ist, ob das bei dir so möglich ist.
Ich habe meinen Server so aufgesetzt, da ich das OS isoliert von dem Daten-Array haben will.

Könntest noch probieren MB Treiber sowie "alle" Treiber von Adaptec in das Bootmedium zu integrieren, wenns dann net geht, dann nur meine Variante oder halt echt neuer Controller

Ich verkaufe übrigens einen Adaptec 7805, wenn Interesse besteht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@[82nd]Hawk:
Die Wahl des Bootlaufwerks löst sein Problem aber nicht. Wenn er das OS jetzt auf ein separates Laufwerk auslagert, welches nicht am 51645 hängt, sondern an einem anderen Controller, für den das OS Treiber hat, dann kriegt er im OS trotzdem nicht die Arrays des 51645 eingebunden, weil der Treiber ja immer noch nicht funktioniert.
 
@DunklerRabe

Nicht unbedingt. Ich habe selber schon ähnliche Probleme gehabt, da es nicht immer problemlos funktioniert weitere Treiber beim Booten seitens Windows laden zu lassen. Wenn er es auftrennt kann er erst mal feststellen, direkt unter einem laufendem OS, ob die Treiber nachträglich funktionieren oder nicht. Ich würde auf jeden Fall diesen Weg erst mal gehen, wenn ich es nicht hinbekommen den Controller bei der OS Installation sichtbar zu bekommen.

Er kann auch theoretisch den Controller mit den Platten in seinen Rechner stecken und schauen ob das System selber Treiber installiert bzw. die Treiber von der Seite erst mal gehen. Bevor er nicht sicher ist, das die Treiber laufen, ist alles andere nur Rätselraten.
 
Schon richtig, aber ich gehe jetzt eigentlich von folgender Situation aus:

Erstens weiß bkar was er da eigentlich macht und es funktioniert nicht, obwohl er alles richtig gemacht hat. Das unterstelle ich jetzt einfach mal.
Zweitens sagt ja schon Adaptec, dass das kein Treiber für Server 2012 ist.
Es passt hier also ins Bild, dass es wirklich nicht funktioniert. Das ist eigentlich der zu erwartende Fall gewesen.
 
Die 5er-Serie RAID-Controller laufen problemlos mit Windows Server 2012 und 2012 R2. Windows Server 2012 bringt die Treiber für 5er und 6er-Serie schon mit, das Setup muss die Platten auch ohne Treiber erkennen. Nur ab der 7er-Serie benötigt man Treiber von Adaptec.

Hier noch der Link zum KB-Eintrag von Adaptec: http://ask.adaptec.com/app/answers/...sion/L3RpbWUvMTM5MDkxNzExMy9zaWQvUzRtX1N2TGw=
Dort steht dann auch zu lesen:
3 ) This card should (also) function with the Windows 7 / Server 2008 R2 drivers available for download. These link to the download page for each driver.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Habe ich mir schon gedacht, dass die Treiber eigentlich drin liegen bei Systemen ab Win7!
 
Diese Information ist offenbar veraltet oder von Anfang an nicht korrekt gewesen. Für meinen 72405, für den Server 2012 keinen Treiber mitbringen sollte, ist nämlich ein Treiber dabei.

edit:
Was mir bis gerade nicht richtig aufgefallen ist: Außerdem ist hier spezifisch die Rede von Server 2012, nicht 2012 R2. In 2012 R2 sind offenbar Treiber für die 7er Serie drin, vielleicht sind die 5er im Gegenzug rausgeflogen. bkar, nutzt du auch R2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der arcsas.inf von Windows Server 2012 R2:

%adptVoodoo164.DeviceDesc% = arcsas_Inst, PCI\VEN_9005&DEV_0285&SUBSYS_02CF9005
adptVoodoo164.DeviceDesc = "Adaptec RAID 51645"

Die Treiber sind drin, die Informationen stimmen. Ich vermute, der TS hat kein RAID-Volume angelegt, daher sieht er keine Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich das logischste und erste sein, was man prüfen sollten. Deswegen habe ich auch erst einmal gefragt, ob er die Platten initialisiert und in einem Array zugeordnet hat. Ohne das kann man lange suchen.

Aber jetzt müsste Sich der Kollege mal melden und uns die Situation schildern! =)
 
Hallo Leute,

danke für die rege Anteilnahme.

Also ich hab mir das eben auch von Adaptec bestätigten lassen. Die Treiber von der Seite müssten gehen sowie Win Serv 2012 das sofort erkennen sollte.

Weil die Frage aufkam was ich damit vorhabe. Und zwar baue ich ein Testsystem mit einem mittlerweile betuchten Intel Xeon Prozessor und 32 GB Arbeitsspeicher (genauere Hardwaredaten habe ich Moment nicht, kommen später falls noch gewünscht). Also auf den Server soll Win 2012 (original) dann via Hyper V soll dann Win Serv 2012 R2 MSDN und Win SQL Serv Developer 2012 sp1 MSDN alles x64 aufgespielt werden. Das ganze dient erstmal als Testumgebung

Immerhin bin ich soweit, dass ich Windows installieren kann. Eine Festplatte direkt am Board angeschlossen. Weiß nicht mehr, ob ich das schon mitgeteilt hatte, aber die Platten wurden vom Win sowie vom Bios nicht erkannt. Raid Controller bzw. Array bzw. Platten wurden initialisiert. Es ist eigentlich richtig eingestellt, zumindest war es das so bevor der Server außerbetrieb genommen wurde. -> Check is immer noch so.

Jetzt bleibt somit also nicht mehr viel übrig, woran es liegen kann.

Entweder ist bei den Festplatteneinschüben der Chip kaputt, wo die ganzen Festplatten angesteckt werden und dann mit Kabel zum Raid Controller gelangen oder der Raid Controller hat was abbekommen oder es sind die Kabel, wobei ich aber letzteres nicht glaube.


Sorry, dass es so lange gedauert hat. Dass ganze spielt sich it-typischerweise im Keller ab muss ständig hoch und runter rennen. Das Ding hat keinen Platz im Reck mit Anschlüssen usw. haha.
 
Hm, welches Mainboard ist verbaut?

Könnte mir vorstellen das evtl. das Bios den Raid-Controller nicht leiden kann - neustes BIOS drauf?
Hast du im Bios mal geschaut bzw. gesehen was als BOOT Option zu sehen ist? Der Controller sollte dort gelistet werden (je nach Board).
Oder es muss zwingend der Chipsatztreiber vom Board installiert sein, damit die Erkennung funktioniert. Vorher sollte aber natürlich das Board den Controller erkannt haben. ;)

Aber wenn alles vorher in der Konfig gelaufen ist, stimmt was nicht.

Wird der Controller unter Windows im Geräte Manager gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:
http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/server-motherboards/server-board-s5520hc.html

Ich konnte Win erfolgreich installieren indem ich eine Platte direkt an den SATA-Anschluss vom Board gesteckt habe. Danach habe ich natürlich gleich nachgeschaut, ob der Controller erkannt worden ist und siehe da, einwandfrei ohne weitere Treiber installieren zu müssen. Auch im Gerätemanager.

Bios- und Chipsatztreiber-Updates folgen dann demnächst.

Bei den Bootoptionen, gabs das DVD-Laufwerk und noch zwei weitere Optionen (weiß nicht mehr die Bezeichnungen), aber davon wurde auch nicht gebootet.

Ich habe dann die Win-Platte wieder testweise in die oberste Reihe der Einschübe gesteckt. Die Platte wird in keinem Schacht erkannt, bekommen zudem keinen Strom...

Daher nehm ich an, dass die Platine für die Einschübe einen Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bkar schrieb:
Ich habe dann die Win-Platte wieder testweise in die oberste Reihe der Einschübe gesteckt. Die Platte wird in keinem Schacht erkannt, bekommen zudem keinen Strom...
Dann erklär doch mal, wie du vorher die Arrays eingerichtet haben willst im RAID-BIOS, wenn die Platten gar nicht erkannt werden. Irgendwas passt an deiner Beschreibung hinten und vorne nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben