Adaptec 5 Kanal SATA RAID Controller ASR-51645 20-Port TCA-00296-07-C

Das macht nicht sonderlich viel Sinn. Wenn das Windows den Controller ohne Treiberinstallation erkennt, dann muss es das auch schon während der Installation schaffen. Und dann zeigt es dir auch die Arrays an.

Die naheliegende Vermutung ist also, dass du lediglich keine Arrays konfiguriert hast. Ein Defekt an der Backplane ist zwar nicht auszuschließen, aber das is doch schon eher unwahrscheinlich.

Ja, die letzten Arrayeinstellungen sind verloren gegangen. War mir ziemlich sicher, dass die noch gehen. Mit JBOD ein Volume gemacht und so gings dann zumindest mit einer Platte.

Jetzt ises so, dass er nicht mehr als 3 Platten erkennt bzw. keinen Strom bekommen.

Keinen Strom bekommen? :rolleyes:
Ich lass mal die Frage, ob du überall auch Strom angeschlossen hast bzw. ob alle Kabel richtig stecken.

Mal ne ganz doofe Frage:
Du warst im RAID-Bios des Controllers (solltest mit strg+a reinkommen) und hast mal nach drives gescannt?
Laufen den hardwareseitig alle an, sprich drehen die sich auch?! :freaky:
Beim Scan sollte er dir alle Platten listen, wenn alle Kabel iO sind und sie Strom bekommen.

Wenn alle gelistet werden dann erstelle mal ein Array in Raid0, 1 oder was dir gefällt und ordne die Platten dann dem Array zu.

So langsam kommts mir auch bissel spanisch vor. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "nicht erkennen" und "keinen Strom" bekommen besteht aber noch ein relevanter Unterschied. Da musst du selbst mal rausfinden was Sache ist.