Adaptec ASR-71605 / MaxView

heli64

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
4
Hallo an die Community,
folgendes (riesen) Problem. Habe einen ASR-71605 und sehe/finde ihn unter MaxView nicht, auch mit der Kommandozeile ist kein Controller zu finden. Habe den Controller in verschiedenen Boards uns auf unterschiedlichen Steckplätzen probiert, leider mit dem gleichen Resultat.
Win11 und Controller FW auf Letztstand, von MaxView verschiedene Versionen versucht.
Bei älteren ICP Vortex und auch Adaptec Controllern war das nie ein Problem, unter Win war der Controller komplett administrierbar (neue FW aufspielen, RAID5 auf RAID migrieren od erweitern, Hotswap Platte einbinden, ect)
Das Gleiche ging auch unter arcconf - beim 71605er eine Platte zusätzlich, lässt sich aber nicht ins RAID einbinden ( also um eine Platte erweitern)
Fragen:
1, wie löse ich das Prob dass ich weder unter Win11/MaxView den Controller finde und somit null administrieren kann. (Sicherheitseinstellungen sind aus, bzw auf Min. Local Host als vertrauenswürdige Seite hinzugefügt)
2, es kann (sollte) doch nicht normal sein, dass ich den doofen Controller nicht mal in arcconf vernünftig handeln kann. RAID Array löschen, geht. Neu erstellen ( 5, 50 od 6) geht auch. Man kann aussuchen ob zB Quick Init od build/verify - wobei beim letzteren der Status bei build/verify schon nicht mehr zu sehen ist (früher sah man so Blöcke - ähnlich wie bei O&O Defrag) nicht einmal die sieht man.
3, da anscheinend der Controller Bereich schon wieder verkauft wurde - bekommt man von irgendjemand noch Support???

Fazit:
Bin für jedwelche Hinweise dankbar, hab mittlerweile schon Tage vertan ohne eine Lösung zu finden.

LG und Danke im voraus/ Heli

OS - Win11
Boards Tyann, Asus Serverboards
6 X SSD in Raid5 (eine in Res - war als Hotspare vorgesehen)
Controller BIOS auf Letztstand, MaxView auch in letzter Rev
 
Ich denke da hast du eher schlechte Karten. Laut der Product Page gibts keinen Support in irgendeiner Art mehr und bei den Treibern ist Windows 11 nicht aufgeführt. Daher muss man wohl glücklich sein, wenn es mit den Windows 10 Treibern funktioniert, es muss aber nicht so sein.

Alternativ vielleicht mit einem Linux Live System administrieren und dann nur unter Windows nutzen? So wie du es in 2) beschreibst, scheint er ja prinzipiell zu funktionieren.
 
Hallo,
grenzgenialer Ansatz (habe es von W2k bis Win11 ohne Erfolg versucht) werde es versuchen, aber da sich die anderen Controller problemlos übers LAN ansprechen lassen glaub ich fast nicht, daß Linux sich anders verhält?
Danke auf alle Fälle für die rasche Antwort
LG
 
Zurück
Oben