Adapter 2x 4pin atx zu 8pin atx ?

MonkyJunkie

Lieutenant
Hi Leutz,

Um nicht lange herum zu reden es geht um fogendes:

auf meinen Gigabyte Board ist ein 8 Pin ATX Anschluss , der im Moment mit einem 4 Pin Stecker vom NT betrieben wird(Ist ja möglich aber optimal halt nicht).

Möchte gerne Aufgrund vom OC einen 8 Pin anstecken. In der CPU is noch was drin nur leider halt macht die Spannung es nicht so mit ^^.

Nun habe ich bei Alternate einen 5,25" -> 4p ATX Adapter gefunden. Und möchte gerne beide 4 Pins dann auf einen 8 Pin Adaptieren, so sollten es dann ja 2 12V schienen sein wie bei einem 8 Pin ATX.

Nur leider habe ich noch keinen Adapter gefunden. Kann man da was basteln oder gehen die 2 Paralell auf Board ? Oder würdet ihr so etwas von Effizienz etc nicht Empfehlen, oder kann etwas schlechter werden ?.

Bin über jede Antwort dankbar.

Der 8Pin Anschluß bringt gar nichts. Dadurch kannst du nicht besser oder stabiler übertakten.

Normalerweise müsste man 2 4-Pin Stecker parallel in den 8-Pin Anschluss stecken können.
Aber bessere OC-Ergebnisse brauchst du dir, wie schon gesagt, nicht erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Pin ist hauptsächlich für eine hohe Anzahl an PCIe 2 Grafikkarten wichtig.

Auf meinem IP35-E habe ich (warum auch immer) sogar nen 8 Pin ATX + nen 4 Pin Molex Anschluss. Fürs Übertakten bringt aber beides nix ;)

ja , wenn du unbedingt den 8pin anschluss voll haben willst muste die schon ein neues netzteil kaufen , bequiet hat jetzt sogar schon eps 8 pin und den alten 4 pin da haste sogar noch Reserve wenn die noch ein Stecker aufs Mainboard bauen.

Eine Adapter bringt dir nichts, wo soll den bei einen Adapter der "neue strom oder auch zusätzlich strom" her kommen?
-- der gleich strom wir nur gebrückt --

ps: und Überschrift verstehe ich nicht wieso 2*4pin auf 8pin ....
haste schon 2 *4 pin am netzteil kannst du beide reinstecken , und siehe da du hast 8pin

was du meinst währe dann 1 *4 pin zu 8pin

Na, ich habs geschrieben, von daher wirds kein Unfug sein ;)

Solche Adapter bringen nix, das führt nur dazu, das das Board verschaukelt wird, die Belastung an den Kontakten vom NT bleibt gleich.
Von daher macht es keinen Sinn, solche zu verwenden.

Was aber Sinn machen würde, wäre solche adapter zu kaufen, den Stecker vom Netzteil abschneiden und den neuen Stecker anlöten.

Naja ich wusste nicht das man 2 4 Pin Paralell stecken kann. hab nur einen aber wenn ich mir den Adapter aus meien ersten Post bestelle könnte ich ja Paralell stecken.

Ich dachte Ich bräuchte von 2 4 Pin auf 1 8 Pin nen Adapter :P.

Dann die Nebenfragen waren ob von 2 4 Pin (mit oder ohne Adapter) ein Unterschied zu einen "normalen" 8 Pin von der Lei(s)tung her besteht.

Hä??
Von welchen 4 Pin sprichst??
Außerdem sind die Stecker anders...

Der Unterschied ist, theoretisch, das der Übergangswiderstand geringer ist, entsprechend auch der Spannungsabfall, was dir aber nur nutzt wenns direkt ausm Netzteil kommt, mit Adaptern kannst du hier nichts machen.

Warum willst überhaupt irgendwelche unsinnigen Adapter nutzen?!

Wäre es nicht auch möglich, das der Prozessor nicht mehr schafft??
Oder das das Board limitiert??

Zurück
Oben