Netzteil mit 2x 4Pin an Mainboard mit 1x 8Pin und 1x 4Pin ?

Zur Not könnte man noch solch ein Adapter verwenden.
https://www.caseking.de/akasa-4-pin-atx12v-zu-8-pin-eps12v-adapter-15-cm-zuad-368.html

Dann hat man die 4 Pin + 8 Pin belegt.
Dadurch dass die CPU nicht übertaktet wird und keine vier Grafikkarten vorhanden sind sollte es dem Netzteil auch nichts ausmachen.
Ergänzung ()

Ein Netzteil mit 2x EPS12V 4+4pol wirst du erst ab 650 Watt bekommen. Da solche Netzteile normal für den Betrieb mehrere Grafikkarten ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde es jetzt einfachmal ausprobiern. Wenn es doch zu Problemnen kommen sollte (was ihr anscheinend für sehr unwahrscheinlich haltet) werde ich mir das Netzteil von EVGA kaufen. ist ja nur 20€ teurer :)
Oder der vorgeschlagende Adapter werde auch ne Überlegung wert!
Im betrieb ist wirklich nur eine GTX 1080

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich würde es erstmals so versuchen.
Das Netzteil wäre besser als der Adapter.

Besonders wenn nur ein Preisunterschied von 20 Euro bestehen könnte man das Netzteil doch noch austauschen.

Aber nicht das G1!
Das ist ein FSP Aurum Gold, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Das G2 wiederum ist sehr gut.

Genau. Das ist ein gutes Netzteil.
550W reichen allerdings auch.

Also gestartet ist der PC schon mal, und zocken geht auch.
Morgen werde ich mich dann mal ans Übertrakten ranmachen :)

@3radSimulator
Ja 550 Watt reichen aus, jedoch geht es um die Verwendung von 2x EPS12V 4+4pol was bei einem 550Watt Netzteil nicht vorhanden sein wird. :)

Nur zur Erinnerung, er hat auf seinem Board 1x EPS12V 4+4pol & 1xATX12V 4pol.

@C1996
Wenn es so läuft denke ich kannst du es auch so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Genau. Das ist ein gutes Netzteil.
550W reichen allerdings auch.

Stellt jedoch nicht die Anschlüsse bereit um die es eigentlich geht. :)

Ich würde das BQ zurückschicken, wie gesagt, in so einem System ist ein Netzteil ohne DC-DC Technik nicht angebracht.

Da werden die Spannungen unabhängig voneinander reguliert, was bei heutigen 12V lastigen Systemen deutlich bessere Spannungen auf 5V&Co.

Falls du doch ein anderes NT kaufen solltest wäre auch ein Dark Power Pro 11 eine Option. Da hätte auch das 550W deine gewünschten Anschlüsse :)

Zurück
Oben