Adapter für M2 SSD bzw M2 SSD macht Probleme mit Windows Update

Wischbob

Captain
Hallo,
ich habe momentan ein Problem mit Windows Update...
Windows versucht eine neue Version zu installieren, scheitert aber immer mit Bluescreen beim neustart.
Dann fängt die Downloaderrei immer von vorne an...Das nervt, weil ständig meine Verbindung lahmt..
Problem ist bekannt, die M2 wird nicht erkannt - funktioniert aber tadellos.

Hier mal ein externer Thread zu dem Problem:
Etwas anders, aber bei mir isses genau so und liegt scheinbar daran.

Viele mit dem X99 + M2 haben das Problem.
Asus hat nen Biosupdate rausgehauen, MSI nicht und es scheint auch nichts zu kommen...

Nichtsdestotrotz: ich kann momentan nicht neu installieren bzw fehlt mir aktuell die zeit zum sichern der alten Daten/Dateien.

Mal ein paar Fragen, die ich mir grad Stelle:

• Kann ich einen PCI Express Adapter für die M2 nutzen ? Empfehlung wenn ja?
  • Wird die M2 dann erkannt?
  • Habe ich dadurch Performanceeinbußen?
  • Funktioniert diese Kombination überhaupt nach Adaptereinbau oder müsste man eh neu installieren?
  • Kann ich diese (System!) M2 SSD auch irgendwie auf eine normale SSD spiegeln und wenn ja wie?

Im Grunde ist die Lösung fast egal, ich möchte nur mein jetziges Windows weiternutzen ohne Neuinstallation.Bin für Vorschläge offen. Würde wie gesagt, auch die M2 durch eine normale SSD ersetzen.

Mein Board: MSI X99 Gaming Pro
Meine SystemSSD: SAMSUNG MZVLW256HEHP

Zu Punkt 3: Angeblich ist die Performance danach sogar besser. Aber scheinbar ändert das nichts am Bootverhalten?!? Wie sieht es mit einem stupiden SATA Gehäuse aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für M2 SSD

Zu dem Problem kann wohl nur der Support von MSI was sagen, aber es scheint einige Fälle von Problemen mit dem Windows Update zu geben.

Die Performance kann über einen Adapter nur besser werden, wenn der M.2 Slot auf dem Board nicht so gut angebunden ist wie der Slot in dem der Adapter steckt, ob damit aber das Problem mit dem Windows Update gelöst wird, bezweifel ich. Bei Deinem Board ist der M.2 Slot schon mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, besser geht es bei einer PCIe 3.0 x4 SSDs die der PM961 nicht.

Danke, wie sieht es mit Clonen aus?
Komplett auf eine neue SSD oder ne normale HDD - und eventuell dann wieder zurück nach Update.

Klonen könnte wegen der Treiber ein Problem werden, pass also auf das jeweils ein passender AHCI und NVMe Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, bevor Du Klonst.

Hast du eine programmtechnische Empfehlung?

Nein, suche Dir eines aus welches Deinen Anforderungen am Besten entgegen kommt, probiere auch mal ein Restore, damit Du sieht ob Du damit klarkommst. Ich bevorzuge es bei den Dateien diese einzeln zu Kopieren, dann kann man sie auch einfach aus dem Backup zurückkopieren und riskiert nicht das das ganze Backup unbrauchbar ist, wenn beim Restore ein Lesefehler auftritt.

Zurück
Oben