• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter für Server-Festplatte

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen?

Ich suche für eine alte Server-Festplatte einen Adapter, um die HDD an ein Notebook per USB anzuschließen ...

Anhänge

• 20191012_114001.jpg
    20191012_114001.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 395
  • 20191012_113943.jpg
    20191012_113943.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 378
das ist eine SAS-Festplatte. ich wüste jetzt auf den Stegreif heraus nicht ob es da Adapter gibt.
Man kann SATA-Festplatten an einen SAS-Kontroller anstecken aber nicht andersrum.

glaub ich jetzt nicht dass das funktioniert.
ich schätze ist nur dafür gedacht wenn man keinen direkten anschluss für sas hat. z.B wenn man die SAS-Platte direkt an den SAS-Controller ohne Backplane anstecken möchte.
SAS-Controller/Festplatten nutzen ein leicht abweichendes Datanübertragungsprotokoll welches zwar Abwärts kompatibel zu SATA ist aber nicht andersrum.
Ein SAS-Controller kann mit SATA-HDDs umgehen aber eine SAS-HDD verweigert an einem SATA-Anschluss den den Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Schatho schrieb:
Das geht nicht, denn es ist ein nur ein mechanischer Adapter für die Anschlüsse, nicht für das Protokoll. SAS enthält immer das Serial ATA Tunneling Protocol (STP), weshalb man immer SATA Platten an SAS HBA/RAID Controllern betreiben kann, aber umgekehrt funktioniert es nicht. Es gibt immer wieder Lösungen wo SAS HBAs/RAID Controller dann mit SATA Steckern verwendet werden und dann kann man über so einen Adapter dort doch wieder SAS Platten verwenden.
Selter schrieb:
Also keine Chance mit einem normalen Notebook?
So ist es!

Zurück
Oben