Adapter IDE/SATA

Raptor2063

Captain
Hi,

ich hab ein Problem, ein Arbeitsrechner "verbraucht" mir zu viele Festplatten... ist im Discobetrieb im Einsatz und dementsprechend: Vibrationen (Bass) und Hitze

Jetzt hab ich keine Lust mehr und es soll ne SSD rein. Mein Problem ist jetzt er hat nur IDE-Anschluß und ich kauf sicher keine Megaüberteuerte IDE-SSD mit Uralt-Technik an Bord.
Ich dachte an ne SATA 60GB (Vertex oder was in der Richtung).

Meine Frage, was ist die beste und günstigste Lösung?
- Adapter der direkt an die Platte kommt (IDE => SATA) und wenn ja welcher taugt wirklich was?
- SATA-PCIE-Karte, aber kann man von der Booten? und welche taugt was und kostet mich nicht so viel wie ne SSD (ist nur PCIe 1.0 und Rechner ist keine HighEndkiste)

also was schlagt ihr als Lösung vor?

Zuletzt bearbeitet:
die adapter funktionieren....

ich hatte mal 10 stück für 2€ aus china bestellt - davon funktionierten 2 -,-

aber ich würde mir das an deiner stelle komplett aus dem kopf schlagen.

Kauf dir doch ein atom mainboard, für 60€. das hat sata und ansich solltest du all deine alten geräte (laufwerke etc) noch daran anschließen können.

Verbraucht weniger strom, läuft passiv und könnte sogar mehr leistung als der jetztige alte rechner haben ^^

Hi,

SATA-PCIE-Karte, aber kann man von der Booten?

Ja, das geht. Vorausgesetzt, die Controllerkarte unterstützt das - machen aber sehr viele.

Wie hoch ist denn dein Budget? Und wäre der Vorschlag von Blutschlumpf nicht auch interessant?

ist im Discobetrieb im Einsatz und dementsprechend: Vibrationen (Bass) und Hitze

Für was denn genau? Und mit welchen Komponenten?

VG,
Mad

naja es ist ein Barebone, schön mini-kompakt und völlig ausreichend.
Hab halt keine Lust jetzt nen neuen Rechner aufzusetzen, brauch ich ja quasi wieder alles. Board, RAM usw.
Hätte daheim noch ein µATX AM3-Board, fehlt nur CPU und ein Gehäuse aber dann bin ich auch gleich wieder bei guten 300 Euro mit SSD.

Ich dachte jetzt:
ca. 60 - 100 Euro (max.) für die SSD 40 - 60 GB Es kommt nur Windows 7 32bit und ein Programm mit ca. 250 MB auf den Rechner
bis. 50 Euro für den Controller/Adapter

primär geht es um Haltbarkeit, ich suche jetzt also nicht die Lösung mit der ich 70.000 IOPS und 500MB/s bekomme. Allerdings solls auch IDE-SATA-Adapter geben die 20MB/s schaffen und häufig freezes verursachen. Sowas kann ich natürlich nicht gebrauchen.
Favorisiert hab ich eigentlich die PCIe-Lösung, die Frage ist eben kann ich sicher davon booten und was für ne Karte nehme ich, ohne dass die mich auch gleich 300 Euro kostet.

Und Revodrive wäre perfekt, aber fängt halt bei 200 Euro an, dafür immerhin schon mit 110GB
Ist aber eigentlich pure Verschwendung für so einen Rechner!!!

Der Rechner ist bestimmt schon 10 Jahre alt, irgendnen Athlon hau mich kaputt... nix weltbewegendes, 1,5GB RAM.
Dient nur zum steuern von Licht per USB/DMX (Martin LightJockey).

EDIT: und was meint ihr jetzt bzw. habt ihr Vorschläge für entsprechende Geräte/Adapter?
@ Schlumpf, PCI hilft mir aber nicht weiter... PCIE bräuchte ich und eben was was sicher funktioniert.

EDIT 2: also auch wenn mir jetzt keiner mehr weitergeholfen hat oder Tipps hat will ich doch meine Erfahrungen für andere zur Verfügung stellen.
Ich hatte mir über Amazon einen entsprechenden Adapter bestellt, allerdings kam er bis heute nicht... dehalb hab ich mir (weil ich den Rechner dringend brauche) einfach bei Conrad vor Ort einen mitgenommen. Einbau klappte problemlos, es war alles dabei was man braucht und einstellen oder umschalten muss man auch nichts. Es läuft alles, nicht so schnell wie gewohnt mit SATA 2 oder gar 3 aber man muss auch fair sein, der Rechner ist von 2005, hat also auch schon ein paar Jahre aufm Buckl.
Und wenn er das zeitliche segnet, hab ich jetzt ne schöne 60GB SATA 3 SSD "übrig" bzw. gleich was für den Nachfolgerechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben