IDE zu SATA Adapter für alte opt. Laufwerke, UEFI:AHCI/IDE?

Danke für eure hilfreichen Hinweise.
@romeon was hast du für ein Mainboard? Und was für ein Betriebssystem? Hast du das Bios auf UEFI oder auf CSM stehen? (weiß nicht, ob das wirklich relevant ist...)

Board siehe Eingangspost, mit UEFI und Win11. Den Adapter dürfte es auch bei Ali und Co. geben. Auf Farbe und Anordnung Chips auf der Platine achten.

Er meint, es soll genau so aussiehen wie auf seinem Foto. Das erhöht die Chancen, dass es baugleich ist. Denn nicht alle Adapter funktionieren mit AHCI... ich hatte damit z.B. noch nie Erfolg.

achso danke,
dann wäre es hilfreich, wenn er genau sagen kann, welcher funktioniert hat.
Denn er schreibt:
"IDE-zu-SATA-Adapter ähnlich Post1:
bootet astrein ohne jede Verzögerung, Disc Quality funktioniert und auch die DVD-Transferrate geht bis 16x ohne Einbrüche. Im UEFI wurde nichts umgestellt, da man scheinbar auch nichts umstellen kann"

also war es nicht der gleiche wie in post 1, sondern ein ähnlicher - und auf den zuletzt reingestellten bilder kann man nicht viel an Chips erkennen, außer dass es blau ist. :)
Naja, bei Amazon hab ich 2 gesehen, die blau sind und beide sind von cablecc. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen.
der in post 1 verlinkte für 11,99€
und dieser hier für 9,77€

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
versuche den aus deinem letzten Link. Sieht identisch aus zu meinem funktionierenden und kann notfalls kostenlos zurück. Die anderen sehen ebenfalls so aus, aber sind teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1
Habs mal bestellt- den aus dem letzten Link (WANGCL IDE-zu-SATA-Konverter, PATA auf SATA-Adapter, Festplattenrekorder-Konverterkarte für Desktop und 3,5-Zoll-Festplatte)

Funktioniert leider nicht. DVD Laufwerk wird weder im Bios, noch unter Windows angezeigt.
Jumper steht auf Master.
Kann man noch was einstellen, damit es läuft?
Hab im Bios nichts gefunden.

Das ist schade. Ich bin relativ sicher, ich habe nichts mehr eingestellt bzw gab es auch überhaupt nichts weiter. Aktuell kann ich nicht nachschauen, da es mein Werkstattrechner ist und dort noch ca. 1 Woche Baustelle ist.
Womöglich unterscheidet sich dein AMD Chipsatz in der Beziehung auch etwas von meinem Intel, schwierig herauszufinden.

Anhänge

• 20240911_191618.jpg
    20240911_191618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Hatte ich bereits befürchtet aber einen Versuch war's Wert. Hast du denn mal einen funktionierenden gehabt oder waren die alle von vornherein ohne Funktion?

Hab noch einen zweiten bestellt und jetzt bekommt das DVD Laufwerk sogar Strom. Allerdings wird es vom Bios nicht erkannt und Windows zeigt nur unbekanntes Gerät.
Hat da noch jemand eine Idee??
Ergänzung ()

Super, scheint doch zu laufen jetzt. Hatte wohl den Jumper vom DVD vergessen reinzumachen. Der war kurz raus zum Testen.
Bin gespannt, wie lange das Teil funktioniert :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben