IDE-SATA-Adapter für SSD als Bootlaufwerk?

Super! Gibt es irgend etwas, das für den einen oder anderen Adapter spricht? Oder kennt jemand einen zuverlässigen? Ich meine bei dem Preis kann man es ja mal probieren.

kf-forum schrieb:
Oder kennt jemand einen zuverlässigen?
Noch mal: es gibt keine dauerhaft zuverlässigen Adapter dieser Art.
Kurzfristig mag es gehen, langfristig knallt es irgendwann mit komplettem Datenverlust.

wuselsurfer schrieb:
Noch mal: es gibt keine dauerhaft zuverlässigen Adapter dieser Art.
Kurzfristig mag es gehen, langfristig knallt es irgendwann mit komplettem Datenverlust.

Versteh ich nicht. Der Adapter wandelt doch nur Signale um, an der Speicherung auf der HDD ändert das doch nichts. Warum sollten bei einem kaputten Adapter ALLE Daten auf der HDD weg sein?

Da muss ich mal schauen, ob ein PCI-Slot frei ist ... Könnte man denn darüber auch eine SATA-HDD oder SSD booten? Ich dachte das geht nur über die IDE-Ports? Booten über PCI habe ich noch nie gehört.
Wie wären die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen PCI und IDE?

Bei den PCI-Karten steht meist "intern" / "extern", ist mit "intern" Anschlüsse im Inneren des PC gemeint und mit "extern" Anschlüsse die nach draußen gelegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man einen Treiber einbinden, SCSI macht das ja auch so, die sollten sich auch auf der beiliegenden CD befinden.
Bei XP in den älteren Versionen musste man für SATA noch die Treiber von Diskette installieren und dazu F6 Treiber einbinden oder die CD entsprechend umbauen. Ist ja auch schon etwas länger her als ich das gemacht habe. :volllol:
Hier könnte man sich ja mal Infos bzw Treiber suchen:
http://www.dawicontrol.com/html/raid.shtml
Ist aber nur als Beispiel gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
kf-forum schrieb:
Vielen Dank an ALLE für Eure Beiträge!!! Die alten Programme betreffen nur WinXP (macht wohl keinen Sinn die aufzuzählen, denn das ändert an der Hardware auch nichts :-)), nicht Win7. Wenn ich das so lese, macht es vermutlich wesentlich mehr Sinn, einen neuen PC (kann ja gebraucht sein) zu kaufen und XP zu virtualisieren. Da lohnt wohl doch keine "müde Mark" mehr ...
Ab Windows 7 Pro kann man alte Programme auch mit einem XP-Modus laufen lassen. --> XP-Modus Damit ist Windows XP überflüssig, nur endet nächstes Jahr der Support für Win 7. Insofern wäre es eine Option, Win7 Pro in der Zukunft virtuell auf einem moderneren PC laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
kf-forum schrieb:
Die ID-C7 steigt NICHT weiter an (jedenfalls in der letzten Stunde).
Das ist gut, dann wurde das Kontaktproblem schon behohen, behalte den Wert (also den Rohwert, die ganz rechts Spalte) trotzdem mal im Blick, bei manchen Platten scheint er auch bei wiederholten Fehlern nur einmal pro Einschaltvorgang zu steigen.
kf-forum schrieb:
Und dann passiert was... ?
/b prüft auch die vom Filesystem als defekt markierten Sektoren neu, es beinhaltet /r und /r enthält auch die Funktion von /f, weshalb man nur /r statt /r /f anzugeben braucht.
kf-forum schrieb:
zudem sind gebrauchte SATA-HDD sehr günstig zu bekommen
Von Kauf gebrauchter HDDs kann ich nur abraten, da ist viel Schrott dabei und die alten HDDs haben noch oft echt lange gehalten, so wie Deine, die neueren, die ja auch eine viel höhere Datendichte und daher intern deutliche Änderungen bei der Technologie haben, machen dies nur noch sehr selten.
kf-forum schrieb:
Könnte man denn darüber auch eine SATA-HDD oder SSD booten?
Das hängt von der Karten und BIOS des Boards ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Erst mal wieder DANKE für alle Antworten!!!

Inzwischen viel schlechtes über IDE-SATA-Adapter gelesen, fällt daher wohl aus. Besser (wie von Euch vorgeschlagen) neue (gebrauchte) Hardware und Win10Pro. Auf jeden Fall investiere ich dann Geld in modernere Technik (Lizenz für Win7Pro habe ich, sogar als Ultimate).

Ich könnte doch (sofern ich keine VM nutze) auf einem PC mit Win10Pro eine zweite Boot-Partition anlegen und dort Win7Pro einrichten und die "alten" Programme im XP-Mode laufen lassen? Geht das auch mit Win8.1 Pro oder gibts den XP-Mode nur in Win7Pro?

Kann man von Win7Pro auf Win8.1Pro upgraden, quasi "drüber installieren" (und die Treiber usw. weiter nutzen) oder muss man das Win8.1Pro ganz neu installieren und braucht auch andere Treiber?

So könnte ich dann Win10Pro und Win7Pro mit XP-Mode nutzen (bzw. Win8.1Pro mit XP-Mode) und jeweils das booten, was ich brauche. Oder eben (wenn ich VM nutze) nur Win10Pro als VM Win7Pro bzw. Win8.1Pro.
Startet man diese VM dann aus Win10Pro heraus oder muss man beim Booten wählen? Mit VM kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, wie man sieht ;-).

Wie man eine Partition einrichtet weiß ich (würde ich mit Mini-Tool Partition Wizard oder Paragon HDD Manager machen) und Image erstellen und zurück spielen kann ich auch (Macrium Reflect oder Veeam). Ich habe bisher aber nur MBR HDD mit FAT32 gehabt (WinXP halt). Auf was läuft Win10Pro bzw. Win7Pro/Win8.1Pro, auf MBR mit NTFS-Formatierung oder auf GPT mit NFTS oder was ganz anderes?
Was bräuchte ich dann für Win7Pro bzw. Win8.1Pro für eine Formatierung (MBR/GPT, FAT32/NTFS/???) ? Muss ja beides auf eine HDD (als 2. Boot-Partition oder VM).
Wie müsste eine externe HDD zur Datensicherung formatiert sein?

Ist es für die Einrichtung einer zweiten Boot-Partition egal, ob zuerst Win10Pro drauf ist und dann Win7Pro dazu kommt (ggf mit Upgrade auf Win8.1Pro) oder muss eines der beiden BS unbedingt zuerst da sein?
Wird dann automatisch ein Boot-Manager eingerichtet oder muss ich den bei Win10Pro oder Win7Pro/Win8Pro einrichten oder über ein extra Boot-Manager-Programm (z.B. Paragon Boot-Manager oder ähnliches)?

Kann man eine SSD grundsätzlich genauso partitionieren wie eine HDD oder was würde sich an den obigen Fragen ändern, wenn es eine SSD wäre?

So, wenn ich das beantwortet bekomme, kann ich eine sinnvolle Entscheidung treffen bzw. weiß ungefähr, was mich erwartet. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Zurück
Oben