IDE-SATA-Adapter für SSD als Bootlaufwerk?

DarkInterceptor schrieb:
externes usb gehäuse kaufen, zusammenbauen unds chauen ob du windoes darauf installieren kannst.
Vergiss es, denn abgesehen von besonderen Versionen wie Windows-to-go kann man Windows allenfalls mit aufwendigen Tricks dazu überreden auf einem USB Laufwerk zu laufen.

Leider funktioniert die Sreenshot-Funktion von IrfanView nicht für CrystalDiskInfo ... man bekommt nur den Desktop "fotografiert". Den Rohwert habe ich auf 10 (DEC) umgestellt und bin schon erschrocken, sind so hohe Werte für Fehler normal? Da ich es nicht als Foto schicken kann (hab kein Smartphone ... solls geben ;-)) , hier die auffälligen Werte:
HDD1:
ID-01 (Lesefehlerrate: 0 (???)
ID-07 (Suchfehler): 0 (???)
ID-BB (unkorrigierbare Fehler): 65.537
ID-C3 (Hardware-ECC wieder hergestellt): 25.414.314
ID-C7 (Ultra-DMA-CRC-Fehler): 0 (???)

HDD2: (ist eigentlich die Backup-HDD, aber auf der läuft auch der Cache für Firefox, das sich ab und zu mal aufhängt, vor allem, wenn man eine längere Pause - ca 15 Minuten - gemacht hat und dann wieder weiter arbeiten will)
ID-01: Lesefehlerrate: 152.823.376
ID-07 (Suchfehler): 883.990.362
ID-BB (unkorrigierbare Fehler): nicht aufgeführt
ID-C3 (Hardware-ECC wieder hergestellt): 155.490.916
ID-C7 (Ultra-DMA-CRC-Fehler): 23

Mir schwant, dass diese Werte nichts gutes bedeuten und sich FIrefox vielleicht wegen diesen Fehlern aufhängt ?
Ergänzung ()

@ bisy
OK, jetzt hab ichs verstanden. Muss ich nur schauen, ob mein Netzteil überhaupt so einen SATA-Stromanschluss hat, sonst geht gar keine SATA-Hardware in diesem PC.

kf-forum schrieb:
sonst geht gar keine SATA-Hardware in diesem PC.
Doch geht schon, denn es gibt auch Molex auf sata Strom Adapter und Molex Stromstecker sollte da je paar da sein.

ich persönlich würde da absolut nicht mehr machen, ne SSD bringt da nichts.
Das System ist einfach zu alt und langsam, da ist ja jedes Smartphone Leistungsstärker

kf-forum schrieb:
Leider funktioniert die Sreenshot-Funktion von IrfanView nicht für CrystalDiskInfo ... man bekommt nur den Desktop "fotografiert".
Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage (kann man dann in mspaint pasten und speichern, vorher den weißen Bereich kleinziehen, dann vermeidet man unnötige Ränder) oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
kf-forum schrieb:
Den Rohwert habe ich auf 10 (DEC) umgestellt
Das ist keine gute Idee, vor allem bei den HDDs von Seagate, denn bei Seagate HDDs sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

kf-forum schrieb:
ID-01: Lesefehlerrate: 152.823.376
ID-07 (Suchfehler): 883.990.362
152823376 wären in der 12stelligen hexadezimale Anzeige 0x 0000 091B E650, es gab also keinen einzigen Lesefehler! Ebenso gab es keinen einzigen Suchfehler.
kf-forum schrieb:
ID-C7 (Ultra-DMA-CRC-Fehler): 23
Dies sind Kommunikaionsfehler mit dem Host Controller, da kann die Platte nichts dafür, dies liegt zu 99% am SATA Datenkabel und ggf. sofern vorhanden, an einer Backplane. Schaue ob der Wert steigt, wenn ja ist da akut ein Problem vorhanden und dann prüfe also das SATA Datenkabel an beiden Ende fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Die Kabel nehmen gerne mal Schaden, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und man sieht diese Schäden mit dem Auge auch nicht.

Dann halt IDE/PATA Kabel. Auch da wurden CRC Fehler von den Platten erkannt und protokolliert ;)

Smurfy1982 schrieb:
Dann halt IDE/PATA Kabel.
Eben, ohne die Screenshots und damit die Modelle zu kennen, kann man dies alleine aufgrund des Namens des Attributes nicht sagen, da CDI bei vielen SATA SSDs das Attribut C7 eben auch Ultra-DMA CRC Fehler nennt.

Holt schrieb:
Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage

und dann hier STRG+V - so sieht meine aus

797759

ALT+Druck und mspaint hat funktioniert und hier sind die Screenshots (sowohl hexadezimal als auch dezimal):
Die ID-C7 steigt NICHT weiter an (jedenfalls in der letzten Stunde).
797788

797789

797790

797791

Bei der 2. Seagate H: mal die Kabel mehrfach beidseitig aus- und einstecken (PC natürlich ausgeschaltet)

Sonst ist alles mMn GUT

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.

Danach C: durch die anderen LW Buchstaben ersetzen (hier ist dann kein Neustart erforderlich)

Das ganze machst du jeweils zwei mal

wuselsurfer schrieb:
Mach chkdsk c: /b

Und dann passiert was... ? ;-) ... mal eben schlau gemacht und ... /B geht nicht, weil nur FAT32-Partitionen :-)
Ergänzung ()

chkdsk x: /f hat auf der HDD mit den UDMA-CRC-Fehlern Fragmente gefunden und unter FOUND.000 abgelegt.
Was macht nun eigentlich damit, steht ja eh nur Kauderwelch drin?
Ergänzung ()

Falls ich die 2. HDD tauschen will und gleich eine SATA-HDD anschließen will (die kann ich später in einem neueren PC weiter nutzen, zudem sind gebrauchte SATA-HDD sehr günstig zu bekommen) noch folgende Frage:

Wenn ich einen SATA-HDD mit einem Adapter (wie diese 2, siehe Fotos) an einem IDE-Port betreibe, welche anderen Kabel als den 4-poligen Stromstecker und das IDE-Kabel brauche ich dann noch?
Der Adapter wird ja bei der SATA-HDD beim Stromanschluss und beim Datenanschluss aufgesteckt und der Adapter wird mit dem 4-poligen Stromkabel und dem IDE-Kabel angeschlossen. Brauche ich da noch ein SATA-Stromanschluss (Buchse oder Stecker) oder ein SATA-Datenkabel (Buchse oder Stecker)?

Bei diesem ersten Adapter (grün) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der dazu da ist, SATA-HDD an einem IDE-Port zu betreiben ODER IDE-HDD an einem SATA-Port? Vielleicht kann jemand was dazu sagen? https://www.amazon.de/dp/B01J9K385K

Bei dem zweiten Adapter (rot) ist es eindeutig beschrieben.
https://www.amazon.de/dp/B0093LIY2S

797864

797865

Zuletzt bearbeitet:
kf-forum schrieb:
Und dann passiert was... ? ;-) ... mal eben schlau gemacht und ... /B geht nicht, weil nur FAT32-Partitionen :-)
Dann chkdsk c: /f /r.

kf-forum schrieb:
chkdsk x: /f hat auf der HDD mit den UDMA-CRC-Fehlern Fragmente gefunden und unter FOUND.000 abgelegt.
Was macht nun eigentlich damit, steht ja eh nur Kauderwelch drin?
Nichts.

kf-forum schrieb:
Falls ich die 2. HDD tauschen will und gleich eine SATA-HDD anschließen will (die kann ich später in einem neueren PC weiter nutzen, zudem sind gebrauchte SATA-HDD sehr günstig zu bekommen) noch folgende Frage:

Wenn ich einen SATA-HDD mit einem Adapter (wie diese 2, siehe Fotos) an einem IDE-Port betreibe, welche anderen Kabel als den 4-poligen Stromstecker und das IDE-Kabel brauche ich dann noch?
Nichts.

Aber das geht eher früher als später schief mit Adaptern.

kf-forum schrieb:
Brauche ich da noch ein SATA-Stromanschluss (Buchse oder Stecker) oder ein SATA-Datenkabel (Buchse oder Stecker)?
Ich denke nein:
Kabel keine Notwendigkeit,

kf-forum schrieb:
Bei diesem ersten Adapter (grün) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der dazu da ist, SATA-HDD an einem IDE-Port zu betreiben ODER IDE-HDD an einem SATA-Port?
Ich denke beides.

kf-forum schrieb:
Bei diesem ersten Adapter (grün) bin ich mir nicht ganz sicher, ob der dazu da ist, SATA-HDD an einem IDE-Port zu betreiben
Genau das, das sieht man an den Anschlüssen, der hat SATA weiblich und IDE männlich, die HDDs haben immer SATA oder IDE männlich, während die Kabel weiblich sind.

Zurück
Oben