Adapter RS232 auf USB funktioniert nicht

Radi38

Cadet 2nd Year
Hallo,
Für mein Geschwindigkeitsmessgerät LMBR Chrono R2A mit RS232 Anschluß habe ich mir ein Adapterkabel RS232 auf USB,
UGREEN mit Prolific PL-2303 GT Chipsatz angeschafft. Nun klappt die Übertragung mit meiner Software Air Chrony nicht
Windows 11 Pro 23H2. Offensichtlich muss ich noch irgendwas installieren. Den Treibeer habe ich mit der zugehörigen Software installiert. Das hat auch geklappt und er wird angezeigt.
Hat jemand die Lösung?
Gruß
Radi
was .jpg

Falscher Adapter gekauft. Der PL2303 funktioniert unter Windows 11 soweit ich weiß nicht.

Ein CH340 basierter Adapter sollte funktionieren.

Es gibt bei Reddit einen Thread zum Thema und es wird auf eine Seite verwiesen wo der Win 11 Treiber fuer diesen Chipsatz erhaeltlich ist (bei Fremdseiten mit Treibern immer vorsichtig sein und entsprechend pruefen dass nichts unerwuenschtes dabei ist). Der Autor schreibt weiter dass die Treiber die beim Hersteller erhaeltlich sind in seinem Fall nicht funktionierten.
Da der Thread schon 6 Monate alt ist koennte diese Aussage nicht mehr zutreffend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Ein CH340 basierter Adapter sollte funktionieren.
Hall, habe ich gerade probiert,
kommt die Meldung_ SetCommState, function failed (Error:31)
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Der Autor schreibt weiter dass die Treiber die beim Hersteller erhaeltlich sind in seinem Fall nicht funktionierten.
mit der Installationsdatei wurde der Treiber 5.2.7.0. installiert. Auf der Herstellerseite habe ich einen Treiber 5.2.7.2 gefunden. Die Datei hat den gleichen Namen wie 5.2.7.0. Lässt sich auch nicht installieren.
Habe es manuell im system32 Driver versucht den alten zu löschen und den neuen reinzuziehen. Wirf mir aber Verweigert.

Hallo,
erstmal Danke für das Interesse und die Tipps.
Wollte noch erwähnen, dass der Vorgänger R2 mit dem PL2303 einwandfrei funktionierte.
Deshalb hatte ich Windows auch zurückgesetzt.
Gruß
Radi

Radi38 schrieb:
Hall, habe ich gerade probiert,
kommt die Meldung_ SetCommState, function failed (Error:31)
Du hast einen CH340 Adapter vorliegen? Dann brauchst du ggf. noch den richtigen Legacy Treiber dafür.

Nochmal, mit dem UGreen wird's nichts. Der hat den PL2303 Chip, der tut mit Windows 11 nicht.

Du brauchst einen mit CH340 Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radi38
Mojo1987 schrieb:
Du hast einen CH340 Adapter vorliegen? Dann brauchst du ggf. noch den richtigen Legacy Treiber dafür.
erstmal Dankeschön!
hab jetzt erstmal einige Treiber runtergeladen. Mein Problem wie kriege ich die rein. Über den GeräteManager klappt das nicht.
Gruß
Radi

Was klappt den über den Gerätemanager genau nicht?
Eigentlich ist das ziemlich gerade aus.

kommt immer die Meldung "Windows hat festgestell, dass ........"
Da ich diesen Rechner nur für das R2 nehme werde ich wieder Windows 10 installieren. Damit hatte ich keine Probleme.

Zurück
Oben