Adapter von LGA 1150/1151 auf LGA 1700

dSi schrieb:
Der 5800x 3D ist bei allen Spielen gleich auf mit dem 12900k und in einigen sogar noch besser.
Weder ist der 5800X3D frei käuflich zu erwerben, noch gibt es unabhängige Tests, die AMDs Aussagen untermauern. Zu dem Zeitpunkt müsste sich der 5800X3D dann auch mit 12900KS vergleichen lassen müssen.

dSi schrieb:
Er ist in keinster weise besser als der B550 von AMD er hat nur sinnlos mehr Anschlüsse die 98% aller Nutzer nicht brauchen.
Sinnlos ist nur deine predigt, obwohl dich niemand nach deiner Meinung gefragt hat. Vielleicht findet der TE PCIe 5.0 nicht sinnlos? Vielleicht will er DDR5, weil er seinen PC wieder viele Jahre verwenden möchte? Vielleicht nimmt er einfach ein DDR4 Mainboard? Irrelevant an dieser Stelle, die Frage lautet:
Ich will jetzt aufrüsten auf LGA 1700 und hätte gerne einen Adapter! Gibt es da sowas?

Gibt es jetzt einen Adapter von LGA 1150 auf LGA 1700 oder soll ich mir einfach einen neuen Kühler kaufen? Hättet ihr womöglich noch eine Empfehlung für mich bezüglich guten Kühler?

Aladin86 schrieb:
Gibt es jetzt einen Adapter von LGA 1150 auf LGA 1700 oder soll ich mir einfach einen neuen Kühler kaufen?
Deine Frage wurde doch bereits beatwortet, auch wenn sie etwas unter dem Geschwurbel unter geht. Du kannst jedes beliebige ASUS Board nehmen und deinen Kühler weiter verwenden, oder du kaufst einen neuen Block, was langfristig die bessere Lösung wäre.

1641772999630.png

https://www.aquatuning.de/wasserkue...4/alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v.2?c=251

Du siehst aber auch schon an dem verlinkten Block, hier sind lediglich Langlöcher statt Bohrungen in der Halterung. Das gleiche kriegst du halt bei einem ASUS Board, damit bestehende Kühler passen. Die Frage ist eigentlich willst du ein ASUS Board oder nicht, wenn ja behalte einfach den jetzigen Kühler wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Die letzten 3 Jahre haben immer alle Performance angaben auf der CES mit späteren Benchmarks übereingestimmt und diese angaben meistens noch übertroffen.
4-630.4d345bb2.png

und in der Gerüchte Küche hätten wohl schon einige die Engineering Samples die darauf hinweisen das sich Intel noch wärmer anziehen muss mit Ryzen 7000 und Ich bin kein AMD Fanboy Ich hatte Jahrelang Intel CPU´s und Ich finde es traurig wie tief Intel gesunken ist.
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Gibt es jetzt einen Adapter von LGA 1150 auf LGA 1700 oder soll ich mir einfach einen neuen Kühler kaufen? Hättet ihr womöglich noch eine Empfehlung für mich bezüglich guten Kühler?

Nein gibt es nicht entweder einen Heatkiller V https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-INTEL-LGA-1X00-ACETAL-CLEAN
oder einen Cuplex Kryos Next https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4108

bei beiden kannst du sicher sein das es dafür dann auch die Umrüstkits gibt für weitere Generationen egal ob AMD oder Intel

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Deine Frage wurde doch bereits beatwortet, auch wenn sie etwas unter dem Geschwurbel unter geht. Du kannst jedes beliebige ASUS Board nehmen und deinen Kühler weiter verwenden, oder du kaufst einen neuen Block, was langfristig die bessere Lösung wäre.

Anhang anzeigen 1170238
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir dann ein ASUS Z690 Prime holen mit einem I5 12600K und die überteuerten DDR5 RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Frage ist ja beantwortet, nur falls es hier und da jemanden interessiert bezüglich dem Raptor Lake Nachfolger:

Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass Intel bei Meteor Lake erneut auf das mit Alder Lake eingeführte Hybrid-Verfahren mit kleineren E-Kernen setzt. Der Sockel bleibt mit dem LGA-1700 ebenfalls gleich.

Desktop & Mobil: Raptor Lake (Golden Cove & Gracemont)

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Dann ist die Frage eigentlich beantwortet, du kannst deinen Kühler weiter verwenden.
Was würde ich nur tun, ohne solche PRO's wie euch, hier im Forum auch wenn es manchmal etwas hitzig zu und her geht 😅

Nochmals Danke und Grüsse aus Luzern
Ergänzung ()

SirDoe schrieb:
Frage ist ja beantwortet, nur falls es hier und da jemanden interessiert bezüglich dem Raptor Lake Nachfolger:

Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass Intel bei Meteor Lake erneut auf das mit Alder Lake eingeführte Hybrid-Verfahren mit kleineren E-Kernen setzt. Der Sockel bleibt mit dem LGA-1700 ebenfalls gleich.

Desktop & Mobil: Raptor Lake (Golden Cove & Gracemont)
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mein neues Z690 Mainboard, 3 Generationen halten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also versprechen kann ich dir natürlich nichts aber das ist noch eine weitere Quelle dazu. Aber fest darauf zu bauen wäre "sehr optimistisch".

Intel Meteor Lake
Über Meteor Lake ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel bekannt, außer dass es Berichten zufolge weiterhin den LGA-1700-Sockel verwenden wird, der mit Alder Lake-S später in diesem Jahr eingeführt wird. Ebenfalls auf dem Plan für Meteor Lake steht die Unterstützung von DDR5-Speicher und der PCIe-5.0-Schnittstelle, die beide im Jahr 2023 in der „reifen“ Phase sein werden.

Quelle

• Gefällt mir
Alder Lake und Raptor Lake werden im 10nm verfahren gefertigt, die Raptor Lake Generation sollen wohl die selben CPU´s sein nur mit mehr Kernen ein 12900k hat derzeit 8+8 ein 13900k soll dann 16+8 haben. Kurz gesagt einfach nur mehr Kerne verkauft als neue CPU Generation obwohl es kaum verbesserungen gibt.

Meteor Lake ist die selbe Generation und Intel hofft darauf das dann das ganze in 7nm Verfahren verkauft werden kann. Hier muss man aber ganz klar sagen das die 10nm Fertigung schon 2018 sein sollte und nicht erst ende 2021 mit verkaufsstart 2022.

Aber Sie müssen ja die Aktionäre irgendwie bei laune halten damit Sie nicht zu AMD wechseln :D

AMD ist wenigstens so ehrlich und hat einfach nur aus einem Ryzen 3800x ein Ryzen 3800xT gemacht
oder wie jetzt aus einem 5800x einen 5800x 3D

Intel macht aus einem 12900k einen 13900k und nein das ist kein Intel Bash, das ist in meinen Augen eher Trickserei gegenüber den Kunden.

Wie sagt Igor so schön: Im direkten 720P CPU Limit vergleich! :D

• Gefällt mir
dSi schrieb:
Kurz gesagt einfach nur mehr Kerne verkauft als neue CPU Generation obwohl es kaum verbesserungen gibt.
Es kommen Raptor Cove Kerne statt den Golden Cove, als Performance Kerne zum Einsatz und man wird ebenfalls bestimmt an der Architektur etwas optimieren. Mit der Argumentation hat sich ja auch von Ryzen 3000 zu 5000 kaum was verändert. Ich weiß nicht was du hier versuchst, viel Ahnung scheinst du nicht zu haben, nur anscheinend viel Motivation "deine" Firma zu verteidigen.

dSi schrieb:
Wie sagt Igor so schön: Im direkten 720P CPU Limit vergleich!
Dem was er "sagt" ist aktuell wenig hinzuzufügen und günstigere Boards sind gerade erschien.
1641780640623.png

Zuletzt bearbeitet:
die Golden cove Kerne sind lediglich noch sparsamer und werden sogut wie kaum eine Leistungssteigerung bringen weil die eigentlich für Notebooks gedacht waren

https://www.hardwaretimes.com/intel-golden-cove-core-architecture-deep-dive-vs-zen-3-and-sunny-cove/

auch diese werden in 10nm gefertigt und noch nicht in 7nm

Aber ich versteh schon das neue Intel ist Grün und steht nicht mehr für überragende Gaming Leistung sondern für überragende Stromersparnis :D

und weil du deinen text schon wieder geändert hast gilt das auch für die Raptor cove

Ich verteidige hier nichts, Ich hätte gerne wieder einen Intel so wie früher mit Überragender Gaming Leistung aber das ist im moment halt absolut nicht der Fall. Wir reden hier von einstelligen prozentbereichen bei derzeit mehr Performance gegenüber AMD.

Das bedeutet läuft nur ein Treiber nicht richtig oder hat der eine gegenüber dem anderen Gamer 10 hintergrund Programme mehr offen sind diese 1% bis 5% wie verflogen.

Nicht Ich halte so extrem am Intel fest eher du, Ich bin offen für alles aber es steht halt zur Zeit durch die Preise in keiner Diskussion, mit einem B660 Board kann Ich nichts anfangen. Ich brauch die ganzen USB Anschlüsse und auch PCIe Lines des x570 oder z690 chipsatzes.

Gepaart mit den Sockel Problemen und den viel zu teuren Mainboard Preisen steht Intel für viele nicht zur Depatte und das sieht man auch Deutlich in den Umfragen auf diversen Homepages. Die Leute kaufen sich lieber einen 5950x oder 5900x oder einen 5800x anstatt einen Intel Alder Lake.

Das ist nun mal so weil der Preis unterm Strich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
auch diese werden in 10nm gefertigt und noch nicht in 7nm
Reicht ja, aktuell ist die Intels Fertigung "besser" als der TSMC Prozess. Erst Ende des Jahres mit Zen4 wird AMD/TSMC wieder einen Fertigungsvorsprung haben. Am Ende ist aber der Prozess nicht entscheidend, sondern das was dabei rum kommt.
1641781490406.png

https://en.wikipedia.org/wiki/7_nm_process

dSi schrieb:
die Golden cove Kerne sind lediglich noch sparsamer und werden sogut wie kaum eine Leistungssteigerung bringen weil die eigentlich für Notebooks gedacht waren
Die Golden Cove Kerne sind die Kerne die bei Alder Lake im Einsatz sind und sie haben einen enormen Leistungsvorsprung zu den Sunny Cove Kernen gebracht.

Aladin86 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mein neues Z690 Mainboard, 3 Generationen halten könnte?
Nein, 2 und daran ändert sich auch nix, wenn man jetzt überteuertes Mainboard zur UVP und DDR5 nimmt.

MSI Pro-A und DDR4 RAM für gesamt 300€ wäre bestimmt die sinnvollere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gotte Leute, lasst den TE doch einfach kaufen was er will, beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.
Der einzige OT Hinweis, der hier sinnvoll war, war der bzgl DDR4 vs DDR5, insbesondere da der TE wohl mit dem 12600K eher weniger Geld ausgeben will.

Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: der alte Phobya ist sehr gut gealtert und hat bis zu den letzten Vergleichstests, in denen er noch mitgetestet wurde, mit deutlich neueren Kühlern gut mitgehalten.
Wenn du also wirklich ein ASUS Board kaufst, kannst du den problemlos behalten, auch ein neuer/teurer Kühler bietet nur messbar mehr Kühlleistung, spüren wirst du den Unterschied nicht.

• Gefällt mir
Ist zwar ein alter Thread aber da ich noch einen Uc1 Extreme rumliegen habe kam ich mal kurz auf den Gedanken ob der auf den sockel 1700 passen könnte und kam dann via Google hierher^^

Eigentlich müsste die alte Intel Halterung passen bei 78mm Lochabstand und da man mit vier Schrauben direkt am Mainboard ohne Backplate befestigt bin ich 99% sicher dass es passt

LGA2011 hat 80mm Lochabstand was genau das ist was ich gemessen habe ganz aussen bei der Halterung

Bin am überlegen ob ich von AM4 auf Raptor Lake und DDR5 aufrüsten soll aber eine Halterung
für den Cuplex Cryos Next kostet 30Euro dann nehm ich lieber diesen alten Block

Ich habe auch den UC-1 Extreme! Ein etwas älterer Kühler der immer noch mit den modernen mithalten kann! Ich habe mir einfach ein ASUS Mainboard gekauft! Alle ASUS Boards haben noch den alten Lochabstand und ich konnte den Kühler ohne Adapter montieren!

• Gefällt mir
Zurück
Oben