die Golden cove Kerne sind lediglich noch sparsamer und werden sogut wie kaum eine Leistungssteigerung bringen weil die eigentlich für Notebooks gedacht waren
https://www.hardwaretimes.com/intel-golden-cove-core-architecture-deep-dive-vs-zen-3-and-sunny-cove/
auch diese werden in 10nm gefertigt und noch nicht in 7nm
Aber ich versteh schon das neue Intel ist Grün und steht nicht mehr für überragende Gaming Leistung sondern für überragende Stromersparnis
und weil du deinen text schon wieder geändert hast gilt das auch für die Raptor cove
Ich verteidige hier nichts, Ich hätte gerne wieder einen Intel so wie früher mit Überragender Gaming Leistung aber das ist im moment halt absolut nicht der Fall. Wir reden hier von einstelligen prozentbereichen bei derzeit mehr Performance gegenüber AMD.
Das bedeutet läuft nur ein Treiber nicht richtig oder hat der eine gegenüber dem anderen Gamer 10 hintergrund Programme mehr offen sind diese 1% bis 5% wie verflogen.
Nicht Ich halte so extrem am Intel fest eher du, Ich bin offen für alles aber es steht halt zur Zeit durch die Preise in keiner Diskussion, mit einem B660 Board kann Ich nichts anfangen. Ich brauch die ganzen USB Anschlüsse und auch PCIe Lines des x570 oder z690 chipsatzes.
Gepaart mit den Sockel Problemen und den viel zu teuren Mainboard Preisen steht Intel für viele nicht zur Depatte und das sieht man auch Deutlich in den Umfragen auf diversen Homepages. Die Leute kaufen sich lieber einen 5950x oder 5900x oder einen 5800x anstatt einen Intel Alder Lake.
Das ist nun mal so weil der Preis unterm Strich besser ist.