Adapter von USB-C auf HDMI

Panzer_Paul

Cadet 1st Year
Ich habe 4 Monitore und möchte mir einen 5. zulegen einziges Problem, Grafikkarte ist voll alle Anschlüsse Besetzt (2x HDMI 2xDP).
Ist es/wird es möglich sein da mein Mainboard einen USB-C eingang/ausgang hat, mir einen USB-C zu HDMI Adapter zu Kaufen um einen 5. Monitor anschließen zu können?

[von PC > USB-C > HDMI > Monitor]

Specs
Ryzen 7 5800x
AMD RX6700 XT
MSI MPG B550 Gaming PLUS

USB C unterstützt nicht automatisch ein Display, wo soll in deinem Fall das Bildsignal vom MB herkommen? Der Ryzen hat keine iGPU und bei einer APU muß man auch schauen ob das MB nicht nur die echten DP/HDMI Ausgänge nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Panzer_Paul
Naativ wird das nicht gehen, aber die meisten USB3 Ports erlauben HDMI-alt Modes. Wuerde es ausprobiern. Hast so 90% Chancen, dass das geht.

Warum nicht DP Daisy Chain?

• Gefällt mir
Nein, der USB-C Port am PC müsste dann nämlich Thunderbolt-Fähigkeit besitzen und zusätzlich dann das Signal nicht über die CPU durchschleifen. Gleichzeitiger Betrieb der iGPU (in der CPU) und dGPU (RX6700 XT) geht glaube ich nicht.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Naativ wird das nicht gehen, aber die meisten USB3 Ports erlauben HDMI-alt Modes. Wuerde es ausprobiern. Hast so 90% Chancen, dass das geht.

Warum nicht DP Daisy Chain?
Wie Funktioniert das mit dem DP Daisy Chain? schon gehört, hast du eine seite wo es Erklärt wird?

Panzer_Paul schrieb:
Wie Funktioniert das mit dem DP Daisy Chain?
Vom DisplayPort Anschluss des PCs in den DisplayPort Eingang des Monitors, vom DisplayPort Ausgang des Monitors in den Eingang des nächsten Monitors

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Panzer_Paul schrieb:
Wie Funktioniert das mit dem DP Daisy Chain? schon gehört, hast du eine seite wo es Erklärt wird?
Das ist endweder als MST-HUB oder eben in Reihenschaltung möglich.

Bei Ersteren ist das quasi wie ein Signalteiler, wo man mindestens zwei Monitore per Displayport 1.2 auf einen Ausgang des PCs bringen kann. Ansonsten so, wie bisy es erläuert.

Denke daran dass diese Adapter nur Basis Funktionen bieten für einen weiteren Desktop (2D) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und M4ttX
Der von Manhatten Gibt mir dann die Möglichkeit die Monitore Anzuschließen und Individuell zu Benutzen und nicht den einen Ausgang 3-5 Mal zu Spiegeln oder?

Panzer_Paul schrieb:
Was macht jetzt Mehr sinn
Kommt auch drauf an welche Auflösung benötigt wird:

"Der MST Hub teilt die gesamte Bandbreite eines DisplayPort 1.2 Ausgangs auf und ermöglicht Ihnen das Senden von 4 unabhängigen 1920*1080 Signalen bei 60Hz."

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99 und madmax2010
till69 schrieb:
Kommt auch drauf an welche Auflösung benötigt wird:

"Der MST Hub teilt die gesamte Bandbreite eines DisplayPort 1.2 Ausgangs auf und ermöglicht Ihnen das Senden von 4 unabhängigen 1920*1080 Signalen bei 60Hz."
ja ich benötige nur 1920x1080p 60Hz also wird es denke ich der MST Hub werde

* wobei man sagen muss, dass das nur auf den Manhatten zutrifft mit DP 1.2. Der Club MST-HUB mit DP 1.4 geht dann bereits auch im Dual-Betrieb bis 4K @ 60 Hz.

Die Preise liegen ja in etwa bei allen +/- 10€ gleich. Muss man halt entsprechend der eigenen Auflösung und eventueller zukünftiger Anschaffungen entscheiden. Tendenz wird ja langfristig zu "mehr" gehen.

Scheint so auszusehen als sollte der Ganz gut Funktionieren für meine Zwecke, Hauptsache ich habe keinen Bildschirm "Gespiegelt" sondern kann sie einzeln Individuell benutzen. Danke

Zurück
Oben