Adaptives Vsync, aber wie?

coolmodi

Lt. Commander
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Da mir viele dazu raten statt Framelimiter eben dieses Vsync zu nutzen, wollte ich es halt mal probieren.
Leider funktioniert es einfach nicht, also garnicht.

Ich schalte es im Nvidia Panel an, aber in LoL,GW2,Half-Life(nicht source) und WoW trial habe ich über 60fps samt tearing.

Geht das einfach nicht in manchen Spielen oder mach ich was falsch? :D

Ich habe "Use the advanced 3D image settings" ausgewählt und sowohl bei "Global Settings" als auch bei den Spielen selbst Vsync auf "Adaptive" gestellt.
 
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Wir sind bei NVidia oder ? Also, mag sein das ich jetzt was neues lernen kann, aber das einzige was bei mir im NvidiaPanel "Adaptiv" kann ist der Energiesparmodus.
Für VSync gibt es nur die verschiedenen Automatic-Modi. Wenn das auf "Automatisch ein" steht sollte VSync eigentlich erzwungen werden, egal was im Spiel eingestellt wird. Zur Sicherheit in den Einstellungen der Spiele noch VSync aktivieren, das sollte es dann spätestens gewesen sein

MfG

PS: alles unter Vorbehalt, bei meiner Karte ist es halt so, ich weiss grad nicht was die 680 besser macht, wenn´s da adaptives VSync gibt hab ich was gelernt ;)
 
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Automatisch Aus = Immer aus (Kein V-Sync)
Automatisch An = Immer an (Normales V-Sync)
Automatisch = Je nach Framerate An oder Aus (Adaptive V-Sync)
Automatisch Intervall 2 = Half Refresh Rate (Adaptive V-Sync mit FPS Lock bei 30 FPS)
 
Thx, schon wieder was gelernt ;)

MfG
 
in den neuen Treibern sind die Namen sogar "Richtig" vorhanden

VS1.jpg


Aber ich hab das gleiche Problem
wie der TS ..

Selbst wenn ich es einschalte gehen die FPS über die 60 hinaus und dann ist Tearing sichtbar.
 


Das stelle ich ein, bewirken tut es nichts.
Wenn ich in den Spielen selber das Vsync aktiviere, dann ist das nach wie vor das Normale mit Rucklern usw.
 
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Das Ergebniss ist natürlich in jedem Spiel etwas anders und ausgereift ist es auch noch nicht wirklich...
 
Nein, es geht ja überhaupt nicht :)
Das hat mit unausgereift nichts zu tun, da es einfach nicht angeht.

Das was ich im Spiel anmache ist einfach ganz normales Vsync.
Wenn ich im Nvidia panel das normale auswähle, dann geht das auch ohne im Spiel selber es nochmal anzumachen.

Aber da ich nicht der einzige bin bei dem es nicht geht, scheint das wohl allgemein ein Fehler zu sein^^
 
@ Graphixx

einfach mal den treiber uppen ... natürlich einen beta. ^^

@ topic

bei mir greift die geschichte nur bei game-engines, welche die frames halbieren, wenn fps X zu Hz Y vom TFT
nicht gehalten werden kann. diese sind aber sehr rar u. selten.
einzigster fall bzw. engine / soft ... Fifa2012 ... wenn ich es @ 8xMSAA & 8xSSAA forciere oder 2xSGSSAA ... kann es
mal kurz vorkommen, dass die frames auf 30fps gedrückt werden.

ein forcieren von adaptiven vsync behebt den effekt, bzw. dann droppen die frames nicht auf 30fps ... aber überschreiten auch keine 60fps.
ansonsten coolmodi ... deine genannten games zocke ich alle nicht, folglich kann ich wenig dazu sagen.
ich verwende auch nur in seltenen fällen vsync, da ich idR kein bzw. kaum tearing habe.
den textur-filter bitte noch auf high-quality setzen ... :)

--> hier mal ein bildchen mit dt. beschreibung.
 
Treiber hab ich den 306, daran sollte es nicht liegen.
Aber ich werde halt einfach weiter den FPS Limiter vom Rivatuner OSD benutzen, ist wohl immernoch die beste Lösung.

Hab zwar auch mit 50-59 FPS noch mal mehr mal weniger tearing (Rage lässt grüßen), aber besser als normales Vsync und FPS über 60 :)
 
wenn "normales vsync" reibungslos funktioniert, dann kann man es doch auch so belassen.
sprich ... immer konstante 60fps. wenn aber die frames sich halbieren sollten, droppen auf 30fps,
weil einfach die game-engine so gestrickt ist bzw. die performance nicht ausreicht um die 60fps zu halten,
dann ist adaptives vsync ein probates mittel dagegen. soll heißen ... es verhindert eine halbierung der fps zur herzfrequenz des TFT.
 
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Nein, normales Vsync ist einfach nur schrott!
1. In welchem Spiel hätte man bitte IMMER über 60FPS, so dass Vsync nicht die Performance beeinträchtigt?
2. Der eben dadurch entstehende Inputlag.
3. Diese "ruckeln" was durch Vsync recht oft auftritt.

In gnadenlos jedem Spiel habe ich durch Vsync Mauslag, in sehr vielen kann man eben auch das Ruckeln erkennnen.
In Neuen Spielen (z.B. BF3,GW2) hab ich durch Vsync auch viel schlechtere Performance.

Da nehm ich lieber etwas tearing in kauf, statt mit einigen FPS weniger und nem Schwamm in der Hand zu spielen :/
 
ICH kann deine probs mit verwendung von vsync nicht nachvollziehen ... bei meinen games die ich zocke u. ich
vsync verwende, läuft es auch reibungslos ... sprich idR immer 60fps oder auch mal darunter je nach setting.
falls sich mal die frames halbieren sollten, weil die frames zur hertzfrequenz nicht gehalten werden können - siehe das Fifa Beispiel - dann nehme ich adaptives vsync - u. die halbierung ist weg.

einen sogenannten, herben inputlag gab es bei mir seit DeadSpace nicht mehr bzw. habe ich schon lange nicht mehr
erlebt, falls ich mal vsync verwende / benötige.
evtl. mal mit der einstellung "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" experimentieren. :-)
 
Habe ich schon alles mal versucht, aber es liegt einfach an der Art wie Vsync funktioniert, da kann man einstellen was man will. Aber ich bin eh recht empfindlich was inputlag angeht.
Ich sehe auch die normale Verzögerung vom bewegen der Maus bis zur Bewegung auf dem Bildschirm, auch wenn das ja nur einige wenige ms sind, trotzdem "stört" mich das teilweise schon :)
 
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