Adaptives VSync

Pintolus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
388
Meine Frage an euch: Benutzt ihr adaptives Vsync bzw. würdet ihr es empfehlen?

Bei FarCry4 habe ich beispielsweise zwischen 70 - 55 fps. Das Problem: Mit aktiviertem "normalem" Vsync entsteht sobald die fps weniger als 60 betragen starkes Ruckeln. Mit deaktiviertem Vsync hingegen tritt Tearing auf.

Liebe Grüße
 
darum gibt es ja das adaptive vsync.
Ich benutze es in BF4.
Zocke mit 144Hz und die halte ich in der Regel immer nur ab und an gehen die FPS auf 120 runter dann geht vsync halt automatisch aus
 
Ich frage mich nur, ob es wirklich zuverlässig funktioniert. Sprich: Ob Tearing und Ruckeln auch dann verhindert werden, wenn sehr schnell in Folge die Frameraten schwanken, z.B. wenn man in bestimmten Situation an den 57 - 63 fps kratzt.
Ich habe gelesen, dass von einigen Leuten das normale tripple-buffering bevorzugt wird.
 
Stell nen FPS Limiter von 58 oder 59 FPS ein und spiel ohne VSync
 
Speziell bei UBI-Titel ist das mMn ein guter Kompromiss & sämtliche Informationen über Funktion etc. findest Du auch in deinem NV-Panel ...
 

Anhänge

  • A_VS.PNG
    A_VS.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 139
snaapsnaap schrieb:
Stell nen FPS Limiter von 58 oder 59 FPS ein und spiel ohne VSync

Was soll das bringen? Du hast dann Tearing, da die FPS zwar limitiert sind, aber noch lange nicht synchron mit dem Monitor ausgegeben werden.

Tearing hat nichts mit den FPS zu tun.
 
59FPS + VSync + Tripple Buffer ist der "richtige" Weg. Ist dann quasi adaptiver Tripple-Buffer ;-)

Der Adaptive VSync geht das Problem von der falschen Seite an und produziert wenn die FPS unter 60 fallen sollten trotzdem Tearing und bei über 60FPS hat man zwar VSync, aber auch den Input-Lag vom Tripple-Buffer.
 
...und produziert wenn die FPS unter 60 fallen sollten trotzdem Tearing
Auf dem Papier ja, in der Praxis nein. Tearing tritt nur gelegentlich zum Vorschein & ist lange nicht so ausgeprägt wie bspw. mit VSync-Off ... :-)
 
Zurück
Oben