random12345 schrieb:
Klar macht HDR nur bei OLED richtig Sinn. HDR400 ist halt der LowEnd Bereich. Jede Technische Angabe ist in irgend einer Form Verkaufsfördernd. Ohne vernünftige Tests oder einen persönlichen Subjektiven Eindruck bleiben nur Technische Daten zum Vergleichen. Und da helfen eben Labels mit im besten Falle Standardisierten Testverfahren.
FALD-LCDs können schon auch qualitativ hochwertiges HDR abbilden, sobald die Anzahl der Zonen passt - aber eben auch nur dann. Im Idealfall sollte es sich außerdem um mit VA-Panel bestückte Modelle handeln.
Was jedoch den HDR-Standard der VESA angeht, muss ich
@SV3N nicht nur zustimmen, sondern würde sogar noch weiter gehen: Auch HDR1000 ist in meinen Augen ein wertloser Standard.
Der Grund dafür ist einfach: Die Kriterien, um dieses Siegel zu erhalten, sind viel zu wenig restriktiv. Letztlich führen die für das Zertifikat anzuwendenden Messungen dazu, dass auch Monitore mit einer Minimalzahl an Dimming-Zonen (8 reichen dafür erwiesenermaßen aus) und Edge-Lit-Backlight ein HDR1000-Zertifikat erhalten werden, solange sie nur 1000 cd/m² an Gesamtleuchtdichte erreichen und einigermaßen halten können. Die angelegten Maßstäbe sind mithin gänzlich ungeeignet, ein brauchbares HDR-Display zu qualifizieren.
Die wesentlichen Auskünfte die dir alle drei (!) Abzeichen daher liefern, sind:
1. Das Display bietet einen (mehr oder weniger) weiten Farbraum (wobei zwischen 80% Rec.2020 oder 65%(+) Rec.2020 ja im Wesentlichen nicht differenziert wird).
2. Ein HDR-Input wird akzeptiert.
3. Man bekommt eine bestimmte Leuchtdichte.
Vernünftige Tests sind daher das genau passende Stichwort - diese bleiben unverzichtbar, weil die VESA-Kriterien sie den Herstellern eben nicht vorschreiben, wenn sie ihre Displays als HDR-kompatibel zertifizieren wollen.
@topic:
Allerdings muss das beim hier vorgestellten Siegel nicht zwangsläufig auch so sein. Auf den ersten Blick erscheint zumindest das AdaptiveSync-Abzeichen einigermaßen spannend. Overshoot auch zu berücksichtigen - das hätte ich der VESA auf Nachfrage niemals zugetraut