News Adata Premier SP610 SSD mit Silicon-Motion-Controller

Holt schrieb:
Die genannten sind jedenfalls 1Tb solche mit "Width x8", also 8 Dies ja 128GBit in einem Gehäuse (package):

Solche Scherze bitte nicht ohne Vorwarnung.:eek: Danke!:)

Die "Width x8" beziehen sich auf die Busbreite des Flashs, es können also 8 Bits parallel übermittelt werden.

Für 16Gb stapelt man doch keine 8 Dies mehr. ;)

Holt schrieb:
2. Man verbaut einen Umschalter, aber hat der Controller einen GPIO Pin, den man dafür missbrauchen kann? Vermutlich, aber das geht auf die Kosten und damit wäre der Einsatz eines solche 4 Kanal Controller reichlich unsinnig.

Was kostet der SM + 4 Mux und was will Marvell/SF für einen 8 Kanal Controller haben? Parallel hat Adata die Marvells schon im Produktangebot.

Holt schrieb:
3. Der Conroller kann ja 4 Planes ansprechen: Was das ist hat Anand im Review der m550 erklärt und dabei als Beispiel 2 Planes gezeichnet. Wenn die 20nm 128GBit NANDs wirklich 2 Planes haben, könnte man ja vielleicht damit zwei 128GBit Dies wie ein virtuelles 256GBit Die ansprechen. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn das geht und man sich damit teure Umschalter einspart, dann wäre das auch wirtschaftlich machbar.

Schaue dir mal das "Timing Diagramm" an. Bei den Planes geht es primär um die Funktion mehrere Befehle in einen Durchgang an einen Die zu übertragen und abarbeiten zu lassen. Parallel dürfte es das Interleaving vereinfachen. Stichpunkt: Timming

Hallo32 schrieb:
Solche Scherze bitte nicht ohne Vorwarnung.:eek: Danke!:)
Tool das einer aufgepasst hat, ich dachte das würde keiner merken! :cool_alt:

So wie wohl keiner gemerkt hat, dass golem in dem in dem Artikel 'Lauf, SSD, lauf!' die 8b10b Kodierung bei PCIe zweimal abgezogen hat:
Eine PCIe 2.0 Lane arbeitet mit 5GHz, schickt also 5.000.000.000 Bits pro Sekunde, wegen der 8b10b Kodierung sind das dann schon 500.000.000 Byte pro Sekunde. Diese 400MBbyte/s pro Lane stimmten trotzdem, aber weil man noch eine 8b10b Kodierung abziehen muss, sondern den Overhead des Protokolls, denn man kann ja nicht immer nur endlos Daten übertragen, es muss auch gesagt werden, welche Daten verlangt werden, welche nun kommen und wo die hin sollen. Ohne Overhead gibt es nirgends eine Datenübertragung.

Obendrein mal wieder kein Wort über den DMI Flaschenhals, denn diese 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz und auch seine ganze SATA und USB Lanes werden ja nur über DMI 2 angebunden und das entspricht nun einmal PCIe 2.0 x4, bietet also nur halb so viel Bandbreite wie alleine die 8 Lanes auslasten könnten! Mit 2 PCIe 2.0 x2 SSD an den Chipsatz Lanes wäre man also schon am Limit von dessen Anbindung!

Beim SATA Prookoll wurde die Berechnung der Bandbreite sogar noch richtig dargestellt:
Wobei ich mich an den 750MByte/s störe, denn wegen der 8b10b gibt es auch rechnerisch keine 750MByte/s, da ja immer 10 Bit übertragen werden müssen um darauf ein Byte zu machen und damit sind 600MByte/s schon das theoretische Limit, nach dem Abzug des Overheads sind dann eben praktisch maximal 550MByte/s möglich.

Hallo32 schrieb:
Was kostet der SM + 4 Mux und was will Marvell/SF für einen 8 Kanal Controller haben? Parallel hat Adata die Marvells schon im Produktangebot.
Keine Ahnung was die kosten, aber OCZ hat die wohl bei der Octane 1TB verwendet und die war pro GB ungleich teurer als die 512GB Version. So ganz billig dürfte das also nicht sein.

Hallo32 schrieb:
Bei den Planes geht es primär um die Funktion mehrere Befehle in einen Durchgang an einen Die zu übertragen und abarbeiten zu lassen.
Das ist schon klar, aber wenn man es so missbrauchen kann, dass man mit zwei Dies zusammen fassen kann, dann wäre das ein Weg mehr NAND Dies zu adressieren als der Controller eigentlich kann und genau das muss je gemacht werden, wenn man mit dem Controller eine 1TB SSD realisieren will.

Eine 4. Möglichkeit wäre noch die von OWC bei der Mercury Electra MAX 960GB angewandte: Zwei Controller verbauen und als ein RAID 0 verwenden.

@Holt

M.2 pci-e verfolge ich nur halbherzig und überfliege die Artikel nur. In meinen Fall brauche ich primär eine schnelle SSD bei kleinen Zugriffen und somit sind die aktuellen M.2 pci-e SSDs eher ein Schritt in die falsche Richtung.

Holt schrieb:
Keine Ahnung was die kosten, aber OCZ hat die wohl bei der Octane 1TB verwendet und die war pro GB ungleich teurer als die 512GB Version. So ganz billig dürfte das also nicht sein.

Für die notwendigen Frequenz sind die auch nicht mehr geschenkt.

Holt schrieb:
Das ist schon klar, aber wenn man es so missbrauchen kann, dass man mit zwei Dies zusammen fassen kann, dann wäre das ein Weg mehr NAND Dies zu adressieren als der Controller eigentlich kann und genau das muss je gemacht werden, wenn man mit dem Controller eine 1TB SSD realisieren will.

Naja, du musst das CE setzen und die Timings einhalten. Dieses ohne einen extra Puffer(Kosten und Latenz) wird spannend. ;) Mal sehen wie Adata die 1TB realisiert.

Holt schrieb:
Eine 4. Möglichkeit wäre noch die von OWC bei der Mercury Electra MAX 960GB angewandte: Zwei Controller verbauen und als ein RAID 0 verwenden.

Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Die maximale Performance bekommt man nicht über Sata, die Kosten sind hoch und das Ausfallrisiko erhöht sich theoretisch. Firmware Updates könnten auch noch spannend werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das Edelgamer? Es gibt doch nun schon länger erschwingliche SSDs mit 1TB von Crucial und Samsung (sogar als mSATA). Von AData wurde die Premier Pro SP920 mit 1TB ebenfalls schon angekündigt, ist aber noch nicht verfügbar. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie AData die 1TB mit dem Controller nun konkret realisiert hat, sehe ich keine Grund auf die SP610 zu warten, der SM Controller wird einer Crucial m550 oder Samsung 840 Evo kaum das Wasser abgraben können und auch preislich hat AData keine Chance den NAND Hersteller (wie Curcial und Samsung) die Butter vom Brot zu stehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wieso denn das Edelgamer? Es gibt doch nun schon länger erschwingliche SSDs mit 1TB von Crucial und Samsung (sogar als mSATA). Von AData wurde die Premier Pro SP920 mit 1TB ebenfalls schon angekündigt, ist aber noch nicht verfügbar. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie AData die 1TB mit dem Controller nun konkret realisiert hat, sehe ich keine Grund auf die SP610 zu warten, der SM Controller wird einer Crucial m550 oder Samsung 840 Evo kaum das Wasser abgraben können und auch preislich hat AData keine Chance den NAND Hersteller (wie Curcial und Samsung) die Butter vom Brot zu stehlen.

Das liegt daran das ich nur einen Sata II Bus Anschluss habe. Von daher wäre es so oder so egal welche SSD ich kaufe. Die wären dann alle eh gleich schnell oder? Deshalb warte ich auf das günstigste Angebot.

@Holt
Die SSD ist der Adata relativ ähnlich und so schlecht sind die Werte nicht.

Solange solche Modelle stabil laufen und preislich die EVO und M5?0 unterbieten, würde ich kein Problem sehen, diese in typischen Office PCs einzusetzen. Die Unterschiede in diversen Benchmark fallen dort beim Starten von Word, Excel und Co. nicht auf.

Edelgamer, billiger als die m500 960GB, 840 Evo 1TB oder m550 1TB wird sie wohl kaum sein können, da AData ja die NANDs zukaufen muss und wann die auf den Markt kommt, steht auch noch in den Sternen. Die SP920 1TB ist ja auch noch nicht verfügbar. Preisbrecher können nur von NAND Herstellern kommen, nicht von den anderen, außer sie verbauen minderwertige NAND Qualitäten.

Hallo32, danke, den Test hatte ich schon gesucht, denn ich wusste ich hatte schon einen mit einer vergleichbaren SSD gesehen, konnte ihn aber nicht wiederfinden. Schlecht ist der Controller nicht und man sieht, dass immer mehr Hersteller dem Sandforce den Rücken kehren und andere Controller verwenden.

Zurück
Oben