konkretor schrieb:
Vom welchem Hersteller der Speicher stammt wäre interessant
Wenn dies nicht angegeben ist, dann vor allem weil sich der SSD Hersteller die Option offenhalten möchte jederzeit auch NANDs eines anderen Herstellers zu verbauen, sofern er dies billiger bekommt. Daher sind die Angaben bei solchen Anbietern ohne eigene NAND Fertigung oft sehr knapp und wenn man dann die billigen China SSDs nimmt, wie sie z.B. auch Intenso verkauft, dann gibt es dort auch keine Angaben zum Controller und keine FW Updates auf deren Seite, einfach weil die einkaufen was gerade günstig zu haben ist, jede Fertigungslos daher andere Komponenten enthalten kann und es damit gar nicht mehr möglich wäre überhaupt für so eine Vielfalt einen Support wie FW Updates anzubieten, wobei der Geld kostet und schon deswegen nicht erfolgt.
Hitomi schrieb:
kauf mir grundsätzliche keine SSDs von Herstellern die ihren Speicher zukaufen. Bei den Herstellern mit Speicher aus eigener Produktion wie Samsung oder Sandisk habe ich ein besseren Gefühl
Das sehe ich genauso, kaufe und empfehlen daher auch nur
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da
im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Nur die Intel Optane sind mit ihrem schnellen Medium auch ohne DRAM Cache sehr flott, die anderen aber eben nicht, erst recht nicht wenn sie einigermaßen gefüllt sind, leer geht es ja noch.
Häschen schrieb:
TBW: 50 TB
Das ist schon dreist, gut bei gerade mal 2 Jahre Garantie auch verständlich
Die TBW gelten ja nur während der Garantiedauer und schränken diese zusätzlich ein, die Garantie endet eben vorzeitig bei Erreichen der TBW. Außerdem geht es mir ähnlich wie Würfelbecher_
Würfelbecher schrieb:
Ob es da in 2Jahren überhaupt möglich ist 50TB drauf zu schreiben?
Wenn der Schreibcache voll ist, dann dürften sie beim Schreiben sehr, sehr lahm werden, die
Crucial P1 1TB im Review bei Anandtech, beim
beschreiben der ganzen Kapazität liegt die Schreibraten ohne Pseudo-SLC Cache bei so 100MB/s:
https://images.anandtech.com/doci/13512/seq-fill-p1-1000.png
Im Schnitt waren es 102,7MB/s und das für eine 1TB SSD! Selbst die 600p 512GB mit TLC und halb so großer Kapazität, kann dies mit 160MB/s deutlich schneller und eine 970 Evo 1TB liegt immer eindeutig über 1GB/s und im Schnitt bei 1245MB/s.
Generell sind solche SSDs aber eben nicht für Lasten gemacht bei denen viel geschrieben wird, sondern nur für Leseintensive Anwendungen. Da kann man die Spielesammlung draufpacken, bei der alle paar Wochen mal ein neuen Spiel dazukommt, aber die nimmt man eben nicht als Ziellaufwerk für den Videoschnitt auf Rohmaterial oder um den Videomitschnitt des Spiels dort abzulegen. Die konkurrieren nicht wirklich mit einer Samsung Evo und erst recht nicht mit einer Pro.
projectneo schrieb:
spekuliere auf eine 960 oder 1024GB SSD für unter 100€ nächste Woche in der Cyberweek
Die
billigsten ab 960GB kosten derzeit ab 119€, was dann eine Kingston A400 960GB ist, also angeblich mit 2D TLC NAND und dem Phison PS3111-S11 DRAM-less 2 Kanal Controller.