Pulsur schrieb:
Gottsei dank gibt es ja dieses Forum, in dem sich nur "intelligente"Kunden tummeln, nicht wahr?
Wenn es jemand bis hierher schafft, dann interessiert er sich entweder genauer für das Thema oder hat ein Problem, welches er selbst lösen will oder muss. Deswegen ist es klar, dass CB keineswegs representativ für den Markt ist. Gehe doch mal in zu MediaMarkt und Co. und lies Dir mal durch, was da zu auf den Verpackungen und Schildern beworben wird und was die Kunden mit den Verkäufer reden. Da steht dann z.B. auch nur selten auf einer Packung drauf, wieviele MB/s ein USB Stick schafft sondern wieviele Stunden mp3 darauf passen und sowas wollen die Kunden auch wissen. Da findest Du eine 60GB OCZ Agility 3 für 115€ und die wird gekauft, aber die Plextor M3 128GB (vom November 2011 und noch mit der 1.00er FW) für 119€ wollte niemand haben, also habe ich mir die gegriffen, denn so billig liestet die niemand im Preisvergleich. Jetzt werde ich die also mal ausprobieren.
Pulsur schrieb:
Der Großteil der SSDs werden in OEM-Rechnern verkauft, in DELL oder HP-Rechnern finden sich SSDs die kein Mensch kennt und die hier auch wohl keiner empfehlen würde.
Das sage ich ja immer und die großten Hersteller von SSDs haben diese jahrelang nur an OEMs verkauft, wie eben Samsung, Toshiba und auch Hynix. Samsung ist ja erst mit der 470er überhaupt ins Retail Geschäft eingestiegen und Hynix macht es jetzt, aber bisher nur in Japan. Die meisten Hersteller die man im Preisvergleich findet, spielen im OEM Markt überhaupt keine Rolle und sind von den Stückzahlen her weltweit gesehen ehr zu vernachlässigen. Das dürfte z.B. AData ebenso treffen wie Plextor.
Pulsur schrieb:
( huuuh, da gibts keine FW-Updates
)
Das glaube ich weniger, aber die allermeisen FW Updates brauchen die Kunden sowieso nicht, wenn die SSD vorher problemlos lief. Crucial 5184 Betriebsstunden Bug ist ja ehr die Ausnahme. Trotzdem verteilen auch große OEMs Updates von FW und BIOS an ihre Kunden und zwar i.d.R. über eigene Tools und so konfortabel, dass der Kunde es kaum bemerkt.
Pulsur schrieb:
Das ist bei unseren Kunden ähnlich, die kaufen schnelle und funktionierende Laptops und Desktops, wollen natürlich eine SSD als Systemplatte drin haben, aber danach scheren die sich nicht um Updates, sondern sind einfach glücklich, dass jetzt alles viel schneller und ruhiger funktioniert.
Also nehmt doch nicht immer alles so extrem wichtig.
Wenn wird hier alles nicht wichtig nehmen würden, dann könnten wir das Forum bald schliessen. Das die Mehrzahl der SSD in der Mehrzahl der Rechner lange problemlos läuft, ist ja ein gutes Zeichen für den steigenden Reifegrad der Technik, denn so soll es sein. Leider wird den Leuten aber immer noch gerne eingeredet, eine SSD bräuchte besondere Behandlung und Einstellungen, was eben aus der Steinzeit der SSDs ist und daher machen sich dann viele daran diese unsinnigen, veralteten Tipps zur Vermeidung von Schreibzugriffen umzusetzen.
Pulsur schrieb:
Wir haben schon vor 4 Jahren Rechner mit SSDs verkauft, die heute noch problemlos laufen und keinerlei FW-Updates gebraucht haben.
Am Anfang hatten viele SSDs auch keine Möglichkeit überhaupt FW Updates durchzuführen, denn das ging z.B. beim JMicron 602 überhaupt nicht.
Pulsur schrieb:
Vielleicht ist ja auch der Benchmarkbalken ein bisschen kleiner als bei heutigen Geräten, aber glaubt ihr im Ernst, das ist wichtig ?
Die dürften deutlich kleiner ausfallen, aber das interessiert eben vor allem jemanden, der nun extra Geld investiert und eine SSD nachgerüstet hat. Käufer von Fertigrechnern sind eben i.d.R. keine Bastler und entweder mit der Kiste zufrieden oder nicht. Die versuchen auch nur selten, da irgendwas zu optimieren und bei gewerblichem Einsatz in Firmen werden die Admins es denen auch garnicht gestatten, denn die User haben da i.d.R. nicht mal Zugriff aus BIOS oder gar als Administrator auf dem eigenen Rechner. Dem Admin ist es auch egal., ob die Kiste optimal läuft, Hauptsache sie läuft.
Pulsur schrieb:
Sogar die allermeisten der "intelligenten" User hier im Forum merken keinen Unterschied zwischen SATA II und SATA III - SSDs, aber hauptsache man kann updaten und hat nochmal 2 MB/s. mehr rausgeholt.
Sorry, aber ich finde das unnötig.
Es ist ebenso unnötig breite Alufelgen am Auto zu haben, denn auf Stahlfelgen fährt man auch gut und hat weniger Risiko sich die am Boardstein zu zerstören und trotzdem lebt eine ganze Industrie gut davon. Das ist eben Hobby und das solltest auch Du akzeptieren.