[wege]mini schrieb:
Die von dir erfundene Updatewelt, existiert bei GAAAAAAAANZ wenigen Spielen und Valve hat dazu beigetragen. Wenn ich z.B. Dota2 oder CounterStrike kopiere, werde ich wahnsinnig.
Also mir begegnet es recht häufig. Es wäre zu viel Aufwand mal eben eine Statistik über meine ganzen Spiele zu machen, aber auf Anhieb:
S.T.A.L.K.E.R. benutzt afaik in allen Teilen Archive.
Die X Reihe ebenso.
Anno 1701, 1404 und 2205 auch.
CS:S benutzt es teilweise und in kleinerem Umfang relativ zu dem ganzen kram der durch downloads und custom Daten dazukam.
Alles auf Unreal Basis nutzt ebenso Archive, wenn auch eher viele kleinere soweit ich das sehe.
Elder Scrolls Reihe, Heroes of Might and Magic ...
In meiner Stichprobe gibts eher deutlich mehr Spiele mit Archivdateien als ohne.
Die besten Beispiele warum das eine gute Idee ist wären bei mir Silent Hunter 3 (mit mods) und Stars in Shadow, letzteres mit 73923 Dateien in 4,15 GB. (rund 59 kb mittlere Dateigröße ^^') Das lädt schier ewig für die Datenmenge und kopieren ist da in der Tat etwas lahmarschig.
Aber zum Glück kopiert man Spiele eher selten. Keine Ahnung was bei Counterstrike (1.6, Source, GO?) schlimm sein soll wenn man nicht dutzende GB an custom Maps, Sounds und logos hat.
[wege]mini schrieb:
Ressourcen zu verschwenden, weil genug vorhanden sind, ist aber einfacher als aus wenig viel zu machen.
Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und soweit ich das in meiner Spielebibliothek sehen kann werden die eher selten 'falsch' eingesetzt.
Archive verbessern das handling fürs Dateisystem potentiell enorm, man muss nur eben anders updaten. Alles in Einzeldateien zu halten ist einfach, effizient zu updaten aber nur für kleinere Datenmengen wirklich praktikabel. Bei einigen zehntausend Dateien die es zu laden gilt bremst irgendwann das Dateisystem und die CPU und es dauert vergleichsweise ewig. Irgendwann kommt man auch in einen Bereich wo man mit Windows nicht mehr in den Ordner gucken sollte.
Spätestens wenn ich Spiele irgendwohin mitnehmen will, egal ob USB Stick oder externe Platte, kommt das für den reinen Transport eher in ein leicht gepacktes zip weil es sich schneller kopieren lässt.
Das einzige was klar Verschwendung wäre, wäre beim update ganze Archive zu ersetzen anstatt nur der geänderten Inhalte, aber das macht doch praktisch niemand. Außer Blizzard vielleicht, da hatte ich den Spaß mal mit Diablo 3.