Test Adata XPG SX900 256 GB im Test: SandForce-SSD mit Platz satt

Eine SSD ist immer eine Bereicherung. Im Notebook etwa. Wenn man die richtige wählt, dann profitiert man von einer schnellen Bootzeit..... Programme laden schneller...... die Geräuskulisse ist besser..... die Akku-Laufzeit besser.

Ich habe mir viel Mühe gegeben, eine SSD ADATA S511 mit 120GB voll zu bekommen..... es will mir nicht gelingen. Selbst nach der Installation von Windows XP in einer VM sind noch 20GB frei für die Nutzung.

Also es gibt vieles, was man sich wünschen kann. Aber eine SSD sollte schon dazu gehören.

Sandforce ist kein Müll. ADATA baut die S511 mit INTEL-NAND. Also durchaus ein Qualitätsmerkmal bei dieser Serie. Die Samsung 830 und die Crusial M4 sind mir ebenfalls aufgefallen. Ja. Auch die sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht.
Normalerweise lädt Windows jede Aktion die Du auf dem Desktop machst von der Platte nach. Das kann man (wenn man denn die Augen und die Ohren öffnet) ganz einfach an der HDD-Led und dem Geräusch der Platte nachvollziehen. Und diese winzigen Päuschen die die Daten brauchen um von der Platte in den Speicher zu gelangen werden alle durch die Geschwindigkeit der SSD völlig verschwinden.

DEm stimme ich zu ;)

Aber und da wirst du mir bestimmt zustimmen. Bei einer Täglichen Aktion:

Klick Start-Button-> Computer->C-> Irgendein Ordner -> doppel Klick Datei ->Aktion

Bis Aktion merken bestimmt 75% aller Nutzer, nur am Verhalten, nicht welcher Datenträger (SSD/HDD) verbaut ist. Bei geladenem Browser und Surfen 0. Wer behauptet da einen Unterschied zu merken puhh, also das will ich sehen.

Man muss bei der ganzen Sache realistisch ran gehen und das sieht einfach so aus, dass Nutzer welche den PC nur alle 10-14 Tage richtig ausschalten und nur hin und wieder ein Programm laden, nicht wirklich im laufenden Betrieb etwas von der SSD merken.
Klar das laden und hochfahren geht rasant, keine Frage, aber dadurch das es so selten ist, merken diese Nutzer es erst gar nicht.

Anders natürlich wer seinen PC täglich komplett runter-hochfährt. 4-5 progs gleichzeitig startet, Videos bearbeitet, der und auch bestimmt nur dieser Nutzerkreis ist froh über SSD mit mehr als 200GB Speicher.

@ Lostinpast

SSD in einem Laptop ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Da gehören sie in meinen Augen auch zwingend hinein. Nicht nur des starten wegen, sondern weil unterwegs immer alles schnell gehen muss, gleichzeitig soll das ganze leicht und trotzdem robust sein.
 
Verstehe zwar auch nicht wie man meinen kann mit 256 GB " Platz satt "aber die Adata macht doch trotzdem in den technischen Details eine gute Figur.
 
Zurück
Oben