AdBlock + ABP (Chrome)...immer mehr Seiten erkennen sie und machen Probleme. Lösung?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

es wird sich ja im allgemeinen beschwert das wir deutschen zu viel Adblocker benutzen und mittlerweile dagegen vorgegangen, was bei einigen Seiten mittlerweile dazu führt das einige Inhalte oder teilweise gar keine Inhalte angezeigt werden bevor man den ADBlocker für die Seite deaktiviert. Oder es öffnen sich nervige Fenster bei jeden Klick das man den Adblocker ausschalten soll.

Ich mein ich habe kein Problem diesen auszuschalten, wenn die Seite dahinter normale, dezente Werbung anzeigt. Aber Pop-Ups neuer Seiten mit Werbung oder komplettes Zuflastern oben, unten, links, rechts und noch zwischen den Texten gehen gar nicht, dass ist absolut NERVTÖTEND da wird mir wohl jeder zustimmen.

Ich bin auch gerne bereit einen kleinen Obulus für von mir bevorzugte Seiten zu bezahlen wie z.b. bei 4Players wo ich 2 Euro im Jahr bezahle, dass ist Fair und wenn es 50.000 User machen kommt da auch schon gut Geld für die Leute zusammen...aber viele Seiten sind ja extrem gierig und wollen solch eine Summe im Monat oder mehr wie die Geier hier von CB...12 Monate 36 Euro und dann das noch mit "fair" zu bezeichen, da fällt mir nur unverschämt, anmaßend und FRECH ein! Wer soll das bezahlen, kein Mensch braucht nur eine Seite..also da hört der Spaß dann wirklich auf und hier sollten dann wirklich Adblocker eingesetzt werden!

Deswegen meine Frage: Gibt es eine alternative zu Adblock und Adblock Plus (welche ich beide aktuell in Kombination bei Chrome nutze) die nicht erkannt werden als solche und trotzdem verlässlich Pop-Ups mit Werbung verhindern?

Danke vorab :)

Euer Reno
 
uBlock Origin + Disconnect und du solltest (erstmal) Ruhe haben.

uBlock ist zudem ressourcenschonender als ABP
 
Also was zB den Firefox betrifft:
Abdlock Plus wurde gekauft, hat also Whitelists.
Adblock Edge ist ein Fork von Adblock Plus, wurde noch nicht gekauft (soweit ich weiß), ist weil Fork halt nicht gaaaanz so aktuell.
Nutze derzeit uBlock Origin. Hat deutlich geringeren RAM Verbrauch und mir wäre bis jetzt nix negatives oder nicht geblockte Werbung aufgefallen.

Es gibt aber dennoch manchmal Videos, wo man die 20sec Einleitung nicht überspringen kann. Hatte ich immer schon. Selten, aber hatte ich immer schon!

Weiß nicht wie es mit Addons für Chrome aussieht, aber im Firefox nutze ich außerdem Ghostery. Ghostrank allerdinga deaktiviert, weil das auch per Whitelist funktioniert und Ghostery gekauft wurde.
Ist halt so: die am weitest verbreiteten Addons werden oft von Firmen gekauft und für Geld einen Eintrag auf der Whitelist angeboten.
Ist leider mittlerweile so.
Zusätzlich noch Disconnect, gegen google analytics und die ganze spionage.
Dann noch Blur (hieß früher DoNotTrackMe) und BetterPrivacy gegen Supercookies.


MfG


EDIT:
Seiten mit solch übermäßiger und nerviger Werbung verlasse ich und gehe auch nie wieder hin.
Selbst schuld, ich tu mir das nicht an. Gibt eh alles hundertfach im Internet - kein Verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Einfach die Seiten meiden?

Keine wirkliche Lösung, da auch durchaus normale Portale diese Strategie verfolgen und nicht nur die Zeitung mit den vier Buchstaben. In meinen Augen ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Computerbase und andere Fachportale solche Maßnahmen ergreifen werden.

Erster Schritt ist ja hier schon gemacht. Das in meinen Augen noch zu teure Abo Angebot.
 
UBlock Origin sollte völlig ausreichen. Disconnect ist nicht nötig, da Origin die Filterlisten auch nutzen kann. Ghostery kann man dann auch weg lassen. Flash noch deaktivieren und für Chrome noch dieses hier.
 
Ich hatte das Problem bislang nur bei bild.de. Allerdings kann man bei Adblock Plus bild.de ja als Ausnahme definieren. Allerdings funktioniert das nicht immer. Auf meinem Lappi geht das, auf meinem Desktop PC nicht, jeweils unter Win7HP/64 und ff44.0.2.
Allerdings nutze ich auch nocript und gebe halt scripte nur gezielt frei.
Der Unterschied ist der, das ich auf dem Lappi nicht "do not track" gesetzt habe (wg Web-interface einiger Speedport Router, die sonst nicht erreichbar sind)
"Abdlock Plus wurde gekauft, hat also Whitelists."
man kann ja den Haken bei unauffälliger Werbung raus machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn grundlegende Kenntnisse im Umgang mit einem RaspberryPi vorhanden sind, kann man sich gleich einen vorgeschalteten Hardwarewerbeblocker basteln und ist werbefrei mit allen Geräten im Heimnetz unterwegs:

https://pi-hole.net/
 
Danke für die regen Antworten, UBLOCK klappt schon mal wesentlich besser als ADblock...fragt sich nur wie lange.

@Deus
Deine Methode hört sich interessant aber auch sehr kompliziert an, gerade noch weil alles auf Englisch ist. Wenn du oder jemand anderes da mal was deutsches zu findet...immer her damit :)
 
Im Grunde mußt du nur ein aktuelles Raspbian auf der SD-Karte für den Raspi installieren. Dafür finden sich etliche deutsche Anleitungen im Netz. Danach per ssh/Konsole zum Raspi verbinden, curl -L install.pi-hole.net | bash ausführen und bei allen Geräten im LAN den DNS-Server auf die IP des Raspi setzen.

Grad erst gesehen, ganz unten ist sogar ein YouTube-Video zum Aufsetzen verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Da1fF0qzl2k
 
Danke dir, ich glaub das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, ist ja gar nicht so teuer sich eine zusammenzubasteln :)

Hat das denn Zukunft? Oder kann dagegen auch was unternommen werden?
 
Setze die Seiten die du blocken willst in deine hosts file, windows/system32/driver/etc

Z.b

0.0.0.0 bbc.com
 
Ich muss noch mal nachfragen:

Was ist wenn auch mit UBLOCK eine Seite nicht richtig funktioniert? So gerade geschehen bei sport1.de. Beim ersten Zugriff kann man das Fenster noch wegklicken, bei weiteren Surfen kommt dann nur noch Werbeblocker deaktivieren oder für günstige 3 Euro Monatsabo buchen :rolleyes:
 
RenoRaines schrieb:
Ich muss noch mal nachfragen:

Was ist wenn auch mit UBLOCK eine Seite nicht richtig funktioniert? So gerade geschehen bei sport1.de. Beim ersten Zugriff kann man das Fenster noch wegklicken, bei weiteren Surfen kommt dann nur noch Werbeblocker deaktivieren oder für günstige 3 Euro Monatsabo buchen :rolleyes:

Das geht ganz einfach. Wenn du bei der Bezahlauffordrung bist klickst mal auf deine rechte Maustaste und dann auf "Element blockieren". Im Falle von Sport1 musst du auf den Scrollbalken klicken (nicht den äußersten, eins weiter drinnen) woraufhin alles im Browser rot wird und dann den Zeiger über das blasse Feld unten rechts schieben und "Erzeugen" drücken. Danach sollte es nicht mehr auftauchen.
 
Danke dir, auf den Scrollbalken wäre ich nicht gekommen ;)

Hast du eventuell auch noch eine Idee für den ersten Pop-Up wenn man auf Sport1.de geht den man noch wegklicken kann? Der lässt sich irgendwie nicht sperren weil kein Scrollbalken da ist und wenn man auf diesen selber Rechtsklickt sperrt man die ganze Seite bzw alles wird ausgegraut und man kann nichts mehr anklicken :(

Kann man zwar hier umgehen indem man sich als Favorit z.b. sport1.de/fussball legt, wäre aber dennoch für vielleicht andere Seiten interessant wenn man weiß wie man so was spezielles sperrt :)

Gruß
Reno
 
Der Rest geht auch weg, hatte es nur selber noch gar nicht probiert.
Da musst du aber 2 Elemente Blockieren. Wenn du mit dem Zeiger umherschwirsst, dann siehst du ja das einmal die ganze Seite rot wird und dann noch separat ein schmalerer Balken mit Infofeld. Die musst du beide einzeln blockieren, dann sollte es frei sein.
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen, aktuell wegen Gamestar, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Trick wie man das mit ublock und/oder was anderem blocken kann.

http://www.gamestar.de/spiele/stellaris/news/stellaris,52692,3272207.html

Wenn man sich dort ein Video anschauen will kommt immer "Bester Videoplayer nur ohne Adblocker"...will heißen die Videos laufen mit Adblocker nur in geschätzten 360p und lassen sich auch nicht spulen...nervig.

Und Gamestar ist ja komplett unverschämt, wollen von Heftabonnementen die eh schon 6,42/Monat bezahlen trotzdem noch 2 Euro im Monat für Werbe freies surfen!

Gruß
Reno
 
Zurück
Oben