AdBlock-blocker blocken?

exekuhtor

Lieutenant
Hi, ich nutze den AdBlocker (natürlich nicht hier auf CB :) ) auf Firefox und immer mehr Websites haben eine Art AdBlock-Blocker.
Man muss den AdBlocker deaktivieren und die Seite neu laden bevor das rote Fenster verschwindet das einen daran hindert auch nur irgendetwas zu machen.
KANN MAN DAS BLOCKEN?
Also gibts irgendwas was der Seite vorgaukelt dass der AdBlocker NICHT läuft obwohl er läuft?
am Anfang war es nur sporadisch der Fall, aber langsam aber sicher nimmt die Anzahl der Seiten immer mehr zu die sowas benutzen.
Das nerft, besonders wenn die Werbung eine andere ist als hier ~~

woraufhin wieder einige funktionen der websites deaktiviert werden...

Jap, anders geht es aber nicht. CB z.B. nutzt wohl einen ständigen Timeout, welcher prüft, ob ein bestimmtes Element gezeigt wird bzw. eine Höhe/Breite besitzt. Ist dies nicht der Fall, wird eben jene Meldung gezeigt, den AdBlocker zu deaktivieren. Evtl. hilft es, die Werbung nicht von der Seite zu entfernen, sondern einen Platzhalter stattdessen einzublenden (früher ging dies mal in AdBlock, keine Ahnung ob mittlerweile auch noch). Hab es aber noch nicht getestet.

Hol dir Noscript, damit blockst du nicht generell alle Java Anwendungen, sondern kannst gezielt Werbungen etc. blockieren und den restlichen Inhalt der Website inklusive Java nutzen.
Allerdings musst du dafür auf jeder Webseite manuell freigeben was nicht blockiert werden soll, was natürlich ein klein wenig Aufwand bedeutet, aber wenn du mal deine Einstellungen auf einer Seite fertig hast sind diese natürlich auch beim nächsten mal noch da.

Und da Noscript auch im Kontextmenu aufgelistet wird ist das ganze eigentlich recht einfach und verständlich zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber auch nicht auf jeder Website.
SO stört mich das deaktivierte Java nun nicht. Ich habs seitdem es diese Sicherheitslücke gab, aus gehabt und keine Probleme..

Ja mein Gott .... es ist spät und ich war faul, also hab ich nur Java geschrieben, natürlich meinte ich Java SCRIPT ;) und wenn man nicht ganz auf Javascript verzichten will ist Noscript die beste Lösung.

Der Punkt ist wie das "ADblocker-blocken" umgesetzt ist.

Das ist nämlich nicht so, das explizit geprüft wird:
"Läuft der/ein Adblocker-"Programm" auf dem Zielsystem?"

Stattdessen wird überprüft ob bestimmte Inhalte geladen wurden
( zum Beispiel eine externe Javascipt Datei ).

Es wird also nicht geprüft: Gibt es einen Türsteher?
Sondern eher: Gibt es Kunden in der Disco, die überlicherweise von einem Türsteher nicht durchgelassen werden?

Und damit wird das ganze zu einem ewigen unbefriedigendem Katz und Maus Spiel ...
ADBlocker zu blocken bedeutet die Filter auf dem Zielsystem zu verfeinern ... die Anbieter ändern die "Kontrollfunktion" ... beim Adblocker muss der Filter wieder angepasst werden.

Und dann schiesst das noch NoScript quer ...

Bleibt die Frage wer den längeren Atem hat.
Der Anbieter der auf die Einnahmen angewiesen ist ....
oder der User, der andauernd an seinem Adblocker tunen muss und die WEB-Seite nicht vernünftig nutzen kann.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
Der Anbieter wirbt nur massvoll und wenig aufdringlich ( also nicht 20 Ephilepsie fördernde bunt-blinkende PopUps ).
Selbst Adblock akzeptiert inzwischen ein gewisses Mass an Werbung.

Mein Tipp ist der Element Hiding Helper: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/elemhidehelper/
Damit kannst du fuer die Anti-Adblock-Overlays blitzschnell einen Adblock-Filter erstellen und praktisch zur eigentlichen Website durchbrechen. Hilft genausogut gegen alle andern nervtoetenden Overlays, denen man ausgesetzt ist (Google Books, Umfragen auf Microsoft.com, etc...)

@Maike23:
Adblock akzeptiert nur dann Werbung wenn du die Standardeinstellungen nutzt. Das kannst du in den Einstellungen ganz einfach ausschalten, dann kommt wie frueher auch schon praktisch nichts mehr durch.

MfG

Hi , ich habe heute was bemerkt. Ihr kennt doch alle langsam die nervenden Seiten die abfragen ob Adblock läuft oder nicht.

Bei http://www.wetteronline.de/wetterprognose/dresden Sah es (seit) heute extrem aus:
Anhang anzeigen 444305
Als ob der AdBlocker komplett versagt.

Daher muss ich jetzt fragen WIE ich solche abfragen umgehen kann.

PS: auch wenn ich AdBlock Edge deaktiviere bleibt es so. Wohl weil auch Ghostery und NoScript noch läuft.

Was hast du denn für 'nen Adblocker? Bei mir sieht das so aus:

wetteronlineadblock.jpg

Mag natürlich daran liegen, dass ich Javascript für diese Seite jetzt nicht extra aktiviert hab.

Edit: Jup, mit Javascript kommen diese Adblocker deaktivieren Banner. Dann würd ich halt auf 'nen anderen Wetterdienst umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@simpsonsfan: Ich habe nur adblock installiert und bei mir sieht es auch so aus.

Zurück
Oben