AdBlock Chrome Android

J

Julian0797

Gast
Hallo zusammen,

Ich kenne es von anderen mobile Browsern (z.B. Samsung Internet und Opera), dass entweder der hauseigene adblocker gute Arbeit leistet oder aber addons installiert werden können.

Kann Chrome das auch? Finde in den Einstellungen nichts dazu. Und die vorgegebene Einstellung "Werbung blockieren" ist Müll, ich werde trotzdem auf jeder Website zugekleistert.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Deswegen benutze ich den Firefox auf meinem S21. Da steht uBlock Origin und sogar NoScript als Add-on zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian0797 und Khalinor
Nunja, das betrifft ja nicht Chrome sondern ganz Android :)
Um Chrome zu behalten - warum auch immer bei der Datenkrake Google - kannst du auch sowas wie Blokada nutzen und ggf. die DNS Server auf welche ändern, die filtern. Geht nicht beides überall immer gut, aber wäre eine Möglichkeit. Für das heimische Netz ggf. ein Pi-Hole, dann muss man an den Geräten selbst kaum noch was einstellen und es funktioniert teils auch für Werbung in Apps,...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nunja, das betrifft ja nicht Chrome sondern ganz Android :)
Nein, es betrifft nicht "ganz Android" - was auch immer damit gemeint sei.
  1. Ist Android - also genauer gesagt AOSP (https://source.android.com/) Google-frei. Dass die Geräte mit vorinstallierter Google Suite ausgeliefert werden, liegt an den Herstellern und am Kunden.
  2. Kannst du - im Gegensatz zu iOS - alternative Browser installieren. Und dabei gibt es genug, die auch Addons unterstützen.
  3. Kannst du - wie du schon sagst - genug Adblocker aus dem Play Store oder anderen Quellen installieren, die deinen Datenverkehr filtern

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
laut letzten Meldungen arbeitet adBlock ja mit Werbern/Google zusammen, musst dort Optouten in settings..

habe mir mal firefox installiert.

Habe tatsächlich bisher den Samsung browser weitergenutzt, aber der hakelt und ich finde den hässlich.

Firefox klappt super, habe direkt die wichtigsten AddOns installiert.

Allerdings kann ich nicht "runterziehen" zum refreshen, ist das ein Bug, eine Einstellung oder geht es einfach nicht?

Ich kenne den Refresh beim Firefox nur über die drei senkrechten Punkte oben rechts - Refresh-Icon (runterziehen" zum refreshen klappt bei meinem S21 nicht).

ja, habe gerade herausgefunden dass firefox pull to refresh (noch) nicht unterstützt.
Oh man ... muss aber auch jeder Browser irgendeinen Schwachpunkt haben

Julian0797 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich kenne es von anderen mobile Browsern (z.B. Samsung Internet und Opera), dass entweder der hauseigene adblocker gute Arbeit leistet oder aber addons installiert werden können.

Kann Chrome das auch? Finde in den Einstellungen nichts dazu. Und die vorgegebene Einstellung "Werbung blockieren" ist Müll, ich werde trotzdem auf jeder Website zugekleistert.

Danke
Benutze Kiwi Browser, das ist ein Chrome Derivat mit Addon Funktion.

Zurück
Oben